Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Jeder hat das RECHT das zu glauben was er möchte, und NIEMAND hat das recht andere seine ansichten und sonstdergleichen aufzuzwängen.
Habt Ihr 'ne Sch---.
Auch noch, wie aus dem Angelsächsischen raum so treffent gesagt wird: Who cares anyway!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Regine,

ich weiss nicht wie seriös du diesen Artikel findest ?
in übrigen einer von vielen, den man mit etwas guten Willen ergoogeln kann.

http://www.matchangler-shop.de/schmerz_bei_fischen.htm

Herr Nikolai Mette (den du ja befürwortest) schreibt auf seiner Webseite, in einen von dir eingestellten Link folgendes...

Lassen wir einmal völlig außer Acht, daß die Frage, ob Fische Schmerzen empfinden können, noch ungeklärt und selbst unter Neurophysiologen sehr umstritten ist (ich selbst bin übrigens der Ansicht, daß Fische dazu durchaus in der Lage sind; das ist aber wissenschaftlich nicht abgesichert).

Ich akzeptiere deine Meinung wenn du sagst für dich steht fest das der Fisch Schmerzen empfinden kann.
Das schlimme daran ist, das es bewiesen ist das durch den hohen Augendruck den nun mal dein Black Moor hat, ein starkes Schmerzgefühl zu empfinden wäre, wenn es sicher stehen würde das Fische Schmerzen kennen.

Ich wiederhole mich,
seine Kurzsichtigkeit bekommt er durch den hohen Augendruck,
deswegen gründeln diese Fische auch enorm nach Futter. Durch den hohen Augendruck kommen auch Schmerzen zu Stande, die du so gut wie nicht beobachten kannst.

Du hast geschrieben...

mit dem Thema sollte man sich schon mal auseinander setzen wenn man Fische hält.

Ich setze mich schon sehr oft mit dem Thema Fisch auseinander, nicht nur zu diesen speziellen Thema (Qualzuchten)...

Hier eine kleine aktuelle Auswahl, die ich in den letzten drei Jahren gelesen habe....
es muss nicht immer nur mal schnell gegoogelt werden, "altes Wissen" ziehe ich vor.
Alleine die Amazonas bringt unheimlich viel Wissen über und um den Fisch.
Blehers Discus umschreibt die Habitate der Tiere bis in das kleinste Detail.

Lekt..JPG 

ich könnte mein Datz Abo der letzten Jahre noch aus dem Keller hervor kramen, wenn gewünscht.

Viele diese Autoren kenne ich persönlich (erst gestern bin ich mehr als 1000km gefahren um mir wirklich gute Vorträge zum Thema Fisch anzuhören um anschliessend mit den Rednern und Zuhörern zu diskutieren), es wurden auch einige Bilder von meinen Tieren in diesen Zeitschriften abgebildet.
Bei Aquanet ein online Magazin für Aquarianer (für mich mehr als seriös) wurde ein mehrseitiger Artikel über der Aquaristik, welche ich betreibe, geschrieben.

Ich hoffe du wirfst mir jetzt nach Niveauelosigkeit, Süffisanz und Polemik,
jetzt nicht Naivität, Arroganz oder sonst was vor, weil ich dieses Bild und die anschliessenden Sätze eingestellt habe,

aber alles kann ich auch nicht sitzen lassen.

Ich habe sehr wohl ein wenig Ahnung von Fischen, auch wenn es mit meinem Niveau nicht ganz so hinhaut.

Einige Frage noch.

Warum hältst du solche Fische,
mit deinem Wissen um den Fisch?
Er ist mehr als umstritten,
er steht mehr als am Rande der Qualzucht.

Gibt es keinen von über 2000 bekannten Zierfischen (eine Vielzahl wird wohl noch entdeckt werden) den du diesen Fisch vorziehst?

Muss es unbedingt ein Fisch sein dessen Körper verformt wurde um mancher Leute Ideal zu entsprechen?

Warum hält sich ein Mensch mit deiner Intelligenz einen solchen Fisch,
muss es was abnormales sein, das die Natur nicht geschaffen hat, um glücklich zu werden?

Oder ganz ohne Niveau und "neudeutsch" geschrieben...was ist daran so geil?

Gruss,
Jochen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Wer bei so einen Verhalten der Tiere keine Defizite erkennt, sollte sich wirklich mit Fischen und deren Anatomie sowie (Schwimm) Verhalten auseinander setzen.

http://www.youtube.com/watch?v=0S07UAODwf4

http://www.youtube.com/user/goldfishutopia

http://www.youtube.com/watch?v=3XqivIStnzw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=lBCCMBTYvuE&feature=related

Das zum Thema Demekin, an dem kein gestörtes Verhalten zu sehen sein soll.
(Es handelt sich hier nicht um Grundeln, Schlammspringern, Kampf,- oder Kugelfischen, sondern um "ehemalige" Goldfische)

Videos von Himmelsguckern und Blasenaugen möchte ich lieber nicht einstellen.

Gruss,
Jochen.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiss nicht wie seriös du diesen Artikel findest ?
in übrigen einer von vielen, den man mit etwas guten Willen ergoogeln kann.

http://www.matchangler-shop.de/schmerz_bei_fischen.htm

Hallo Jochen,
Anglermedien verneinen sehr einheitlich die Möglichkeit, dass Fische Schmerzen empfinden.
Ich fand eine Auseinandersetzung die ebenfalls von und für Angler (Catch & Release) zum Thema geführt wurde hier: http://www.catch-release.de/print.php?id=11 der Autor zieht die Möglichkeit nach Abwägung diverser aufgeführter, wissenschaftlicher Publikationen durchaus in Betracht.

Herr Nikolai Mette (den du ja befürwortest) schreibt auf seiner Webseite, in einen von dir eingestellten Link folgendes...

Ich befürworte nicht Herrn Mette (den ich persönlich nicht kenne) sondern ich zweifle sein Fachwissen über Goldfische nicht an. Mir gefällt auch, dass er es deutlich sagt wenn er Zweifel hat und sich noch kein abschließendes Urteil bilden konnte. Auch in dem von Dir gezeigten Zitat ist das der Fall.

Das schlimme daran ist, das es bewiesen ist das durch den hohen Augendruck den nun mal dein Black Moor hat, ein starkes Schmerzgefühl zu empfinden wäre, wenn es sicher stehen würde das Fische Schmerzen kennen.

Hmmmm als einzige Quelle für den schmerzhaften Augen(innen)druck bei Demekin konnte ich das von Suchmaschinen offenbar gut gecrawlte Hobby-Gartenteichforum mit Deinem Beitrag finden. Dieser Sachverhalt scheint völlig unbekannt zu sein - hast Du dafür eine Quelle, Jochen?

ich könnte mein Datz Abo der letzten Jahre noch aus dem Keller hervor kramen, wenn gewünscht.
Au ja - und herschicken, die würde ich auch gerne lesen *lach*

Ich habe sehr wohl ein wenig Ahnung von Fischen, auch wenn es mit meinem Niveau nicht ganz so hinhaut.
Ich würde mir nicht erlauben, das anzuzweifeln und darüber streiten wir ja auch nicht.

Es hat ganz harmlos mit zwei geschenkten Shubunkin angefangen (eine Goldfischvarietät) Die Aussicht darauf, im Winter auf Fische verzichten zu müssen hat mich dazu gebracht, ein Aquarium zu kaufen. Da ich durch die vielen Bücher über Goldfische ein Fan der mir bis dahin nur als Goldfischglas-Bewohner bekannten Tiere geworden bin sollten es Schleierschwänze sein. Ich hatte eine genaue Vorstellung davon, welche ich gerne haben wollte weil die Varietäten in der Fachliteratur genau beschrieben und bebildert werden.

Der nächste größere Aquaristikladen versprach, mir die Fische aus dem Großhandel mit zu bringen weil deren Bestand ausverkauft war. Es war Liebe auf den ersten Blick - ich habe vier schon sehr große und ein paar noch kleine Schleierschwänze und Calikos ausgesucht, prachtvolle mehrfarbige Exemplare. Im Becken schwamm noch dieser kleine hässliche Blackmoor und ich gab dem Impuls ihn mitzunehmen, weil er so hässlich ist dass ihn sicher ohnehin keiner kaufen würde, nach.

Inzwischen besitze ich ein zweites Becken mit Skalaren, Brillantsalmlern, Rotkopfsalmlern und Welsen die mir im Büro Gesellschaft leisten.

Mein Herz gehört den Goldfischen. Sie sind enorm lebhaft, untereinander vollkommen friedlich und kurven den ganzen Tag mit enormem Elan im Becken herum. Die Fische sind vollkommen gesund. Hätten sie bei ihrem Temperament normale Flossen könnte man sie unmöglich in einem Aquarium halten. So verbrauchen sie allerhand Energie dabei, sich vorwärts zu bewegen und das finde ich völlig ok denn sie sind an den für sie gedachten Lebensraum Aquarium vollkommen angepasst und nutzen alle Zonen selbst.

Ich kann daher Deine Einwände gegen die Zucht von Schleierschwänze per sé überhaupt nicht nachvollziehen. Die Tiere gelten als besonders langlebig und können 20 Jahre alt werden - das wäre kaum möglich wenn sie tatsächlich eine Qualzucht wären.

Dass Du Demekin ablehnst kann ich verstehen - mir hatte der Fisch schon im Buch nicht gefallen - er entspricht so gar nicht unserem Schönheitsideal. Hier in seinem Pott zeigt er sich aber unerwartet normal, sein Verhalten weicht von dem der anderen Fische nicht ab. Er kann sicher nicht gut sehen was direkt vor ihm ist, aber das problemlos kompensieren.

Man kann doch lesen soviel man will - solange man keine persönlichen Erfahrungen mit den Tieren hat, fehlen Informationen, da wirst Du mir sicher zustimmen.

Gibt es keinen von über 2000 bekannten Zierfischen (eine Vielzahl wird wohl noch entdeckt werden) den du diesen Fisch vorziehst?

Muss es unbedingt ein Fisch sein dessen Körper verformt wurde um mancher Leute Ideal zu entsprechen?

muss es was abnormales sein, das die Natur nicht geschaffen hat, um glücklich zu werden?
Hm unsere Haustierrassen entsprechen alle nicht mehr ihrer natürlichen Urform. Auch ihre Körper wurden häufig an ihre Aufgaben in unserem Leben angepasst.

Mein Dackel hat halt kurze Beine, mein Islandhund ein besonders dickes Fell..

.

Ganz eindeutig neben ihrer Schönheit (wobei ich da unseren "Zorro" ausnehme) ihre freundliche und entgegenkommende, temperamentvolle Art. Sie sind Individualisten, keiner sieht genau aus wie der andere. Die Fische geben mir als Pfleger das Gefühl, dass meine Zuneigung erwidert wird. Ich denke das ist es, was viele Halter auch an Koi so begeistert und sie weinen lässt, wenn ihre Fische sie verlassen.

However, ich muss mich morgen auf meinen Auftrag konzentrieren und werde versuchen, mich nicht ablenken zu lassen, gucke aber auf jeden Fall kurz hier rein.

Dir und allen noch einen schönen Rest-Feierabend.

Hallo Regine

Hmmmm als einzige Quelle für den schmerzhaften Augen(innen)druck bei Demekin konnte ich das von Suchmaschinen offenbar gut gecrawlte Hobby-Gartenteichforum mit Deinem Beitrag finden. Dieser Sachverhalt scheint völlig unbekannt zu sein - hast Du dafür eine Quelle, .

http://deepblue.lib.umich.edu/bitstream/2027.42/50040/1/902760207_ftp.pdf

ich glaub da war es dabei.

Ich würde mir nicht erlauben, das anzuzweifeln und darüber streiten wir ja auch nicht.

Ich hoffe du möchtest über gar nichts streiten, dazu bin ich nicht der richtige Partner, streiten finde ich doof, meiner einer...:) möchte lieber diskutieren.

Ich kann daher Deine Einwände gegen die Zucht von Schleierschwänze per sé überhaupt nicht nachvollziehen.

ups,
wo habe ich denn geschrieben das ich was gegen Schleierschwänze habe ?,
kann mich daran überhaupt nicht erinnern.
Ich verneine persönlich Qualzuchten, zu denen wohl niemand Schleierschwänze zählt.

Hm unsere Haustierrassen entsprechen alle nicht mehr ihrer natürlichen Urform. Auch ihre Körper wurden häufig an ihre Aufgaben in unserem Leben angepasst.

.

Dann versuche deine geliebten Goldis noch lange in ihrer jetzigen Form zu halten, in dem du Qualzuchten verneinst,
und nicht unterstützt.

Haus und Nutztiere sollte man wirklich nicht mit Qualzuchten vergleichen.
Ein Zugochse ist ja wohl was anderes als ein Himmelsgucker.

.

diese Fragen habe ich im Bezug auf den Blackmoor gestellt, nicht zu Goldis, Scleierschwänze etc.

Naja, den Blackmoor hast du mitgenommen weil er so hässlich war....
hast du ja beantwortet.

Der Besatz in deinem Bürobecken ist ideal,
gib noch ein wenig Huminstoffe in das Wasser, (getrocknettes Eichen oder Buchenlaub, oder Seemandelbaumblätter) und du wirst sehen deine Brillantsalmler strahlen dich förmlich an.

Gruss,
Jochen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr zwei,

da muß ich jetzt auch nochmal etwas dazu sagen.

@ Jochen

Du schreibst:
Ich verneine persönlich Qualzuchten, zu denen wohl niemand Schleierschwänze zählt.

Das ist aber jetzt schon etwas inkonsequent, viele Schleier haben zuchtbedingt
eine verkleinerte Schwimmblase und einen vergrößerten Darm aufgrund der
angezüchteten Hochrückigkeit, das fällt genauso in den Bereich Qualzucht
wie bei den anderen Zuchtvarianten. Viele Schleier sind nicht schwimmfähig
und "korken" auf, nur bekommt man die meist nicht zu Gesicht, da Sie natürlich
aussortiert werden. Wenn es also tatsächlich für die Fische eine Qual sein
sollte , weil er schmerzen fühlt, dann gilt das für Schleier genauso wie für
den Black Moor. Eine schlechte Sicht kann ich zumindest bei meinen 3
Black Moors nicht feststellen, die finden Ihre Futterkügelchen genau so schnell
wie alle anderen, aber wie gesagt, wir können den Fisch halt leider nicht fragen.
Was würde ich dafür geben, wenn die alle reden könnten (gilt auch für meine
Hunde :D ).

Zum Thema überwintern von nicht verkauften Fischen:
Das Dir niemand wirklich sagen wird was mit den Fischen passiert ist mir klar.
Ein bei mir ansässiger Zoohändler entlässt was übrig bleibt vom "Sommer-
geschäft" z.B. in seinen Zanderteich. Beim Gartenmarkt mit K verschwinden
die Fische einfach jedes Jahr, wenn die Aussenbecken abgebaut werden.
Im AQ Bereich schwimmt da im Winter auf jeden Fall keiner und eine andere,
versteckte IH gibt es nicht. Das weiß ich verbindlich von einer Bekannten die
dort beschäftigt ist...

@ Regine:

was für Schleierschwänze hast Du den überhaupt? Veiltail, Ryukin, Fantail,
oder einfach das aussortierte Angebot aus unseren Geschäften, welche die
eigentlichen Zuchtvorstellungen nicht erfüllen?

Um von Erfahrung zu sprechen, auch ein Schleier ist eben ein Goldfisch und
kann an die 20 cm groß werden. Wenn Sie das Glück haben ein normales
Schwimmverhalten zu haben sind Sie durchaus sehr schwimmfreudig,
paarungsaktiv und als Gruppe unterwegs, zumindest bei mir im Teich.
Bei 350 Liter im AQ ist für mich ob Qualzucht oder nicht zweitrangig,
das alleine ist eh schon eine Qual für Schleier denen nichts anderes
bleibt als gegen die Strömmung der Filterpumpe anzuschwimmen
und ab und zu Futter zu fressen.

Mein Herz gehört den Goldfischen. Sie sind enorm lebhaft, untereinander vollkommen friedlich und kurven den ganzen Tag mit enormem Elan im Becken herum. Die Fische sind vollkommen gesund.

In diesem Thema von Dir
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29446
schreibst Du, das Dein Fisch eine größer werdende Wunde hat
und von "Kanibalismus". Ich kann Dich beruhigen, Kanibalismus
ist das sicher nicht, aber Dein Jungfisch frisst halt was er bei
Deinem großen Verletzten in und um die Wunde findet. Man
könnte auch sagen er putzt Ihn, was natürlich kontraproduktiv
ist, ungefähr so wie wenn wir uns eine verkrustete Wunde
immer wieder aufkratzen.

Vom verletzten Fisch (bekam er die Wunde mechanisch oder einfach
so?) würde ich auf jeden Fall einen Abstrich machen, dies kann das
erste Anzeichen sein von Überbesatz im AQ. Bei Schleier geht das
ganz schnell.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Danke für deinen Beitrag,

der Schwimmblasendefekt ist mir auf diesen Video schon aufgefallen, deswegen auch mein Vergleich im Beitrag zu den Grundeln.

http://www.youtube.com/watch?v=lBCCMBTYvuE&feature=related

Wenn es bei "normalen" Schleierschwänzen ebenfalls so sein sollte, würde ich vom Kauf solcher Tiere ebenfalls abraten.

Andy,

schon klar das man nicht alles aus einem Gespräch mit Markt,- Kettenleitern herausbekommt, was letzendlich ein schwarzes Schaf einer Kette macht, kann ich nicht nach prüfen.

Das mit dem Tierarzt stimmt 100%, denn wie schon geschrieben der starke Imageverlust könnte so eine Kette schnell "schleifen lassen", und das soll vermieten werden,
diese Ketten stehen strak dahinter,
sollte jemand erwischt werden, gibt es harte Konsequenzen.

Bitte nicht böse sein...
Vom "Gerede der Cousine meines besten Freundes, die in einem Baumarkt oder Zoohandlung beschäftigt ist" nehme ich zumindest im Interent Abstand.
Mach ich schon im Privatleben so gut wie nicht, und im Internet kann ich die Leute überhaupt nicht einschätzen.

Wünsch euch noch einen schönen Tag,

Jochen.

Zum Thema überwintern von nicht verkauften Fischen:
Das Dir niemand wirklich sagen wird was mit den Fischen passiert ist mir klar.
Ein bei mir ansässiger Zoohändler entlässt was übrig bleibt vom "Sommer-
geschäft" z.B. in seinen Zanderteich

Ich glaube sofort dass der Amts- oder sonst ein Tierarzt davon nicht informiert wird. Weg ist weg und ob verkauft oder verfüttert wird niemand nachvollziehen.

Aber mir kommt die Diskussion schon etwas grotesk vor. Bei mir gab es, wie fast jeden Sonntag während der Angelsaison, geräucherte Forelle aus den Fischteichen. Wenden wir uns lieber wieder der Zucht und Pflege zu.

was für Schleierschwänze hast Du den überhaupt? Veiltail, Ryukin, Fantail,
oder einfach das aussortierte Angebot aus unseren Geschäften, welche die
eigentlichen Zuchtvorstellungen nicht erfüllen?

Oranda Red Caps, Ryukin Caliko, Tancho Ryukin, Ryukin in anderen Farben und ein Demekin. Was man halt so im Aquaristikladen bekommt. Hochwertige Zuchttiere sind das sicher nicht.

Um von Erfahrung zu sprechen, auch ein Schleier ist eben ein Goldfisch und kann an die 20 cm groß werden. Wenn Sie das Glück haben ein normales
Schwimmverhalten zu haben sind Sie durchaus sehr schwimmfreudig,
paarungsaktiv und als Gruppe unterwegs, zumindest bei mir im Teich.
Ja, das ist bei mir auch so, sie sind sehr munter.

Bei 350 Liter im AQ ist für mich ob Qualzucht oder nicht zweitrangig,
das alleine ist eh schon eine Qual für Schleier denen nichts anderes
bleibt als gegen die Strömmung der Filterpumpe anzuschwimmen
und ab und zu Futter zu fressen.
Was Fische halt so machen. Sie betteln ausserdem wie blöd. :D

In den Teich werde ich sie keinesfalls setzen. Es freut mich dass die Fische bei Dir im Teich auch überwintern können, hier würde das nicht gehen. Als einzig mögliche Haltungsform würde ich das jetzt nicht bezeichnen, es wird in der Fachliteratur davon sehr einmütig aberaten. Es gibt wohl kaum einen Fisch der über einen so langen Zeitraum an sein Lebensumfeld Aquarium züchterisch so gut angepasst wurde.

Die Beckengröße des Aquariums an die Größe der Fische anzupassen sehe ich nicht so als Problem.

Das sollten wir auch in dem Thread lassen, sonst wird das hier zu wild. Ich kopiere Deinen Beitrag dort hinein.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Jochen,
Danke, ich werde es lesen.

ups,

Du hattest ein Video (das letzte) mit ganz munteren Schleierschwänzen verlinkt und den Begriff mehrfach in dem Zusammenhang benutzt. Gut dass wir das aufgeklärt haben.

Ich verneine persönlich Qualzuchten, zu denen wohl niemand Schleierschwänze zählt. Dann versuche deine geliebten Goldis noch lange in ihrer jetzigen Form zu halten, in dem du Qualzuchten verneinst, und nicht unterstützt.

Natürlich verneine ich Qualzuchten. Wir sind uns nur nicht einig über die Definition. Für mich ganz klar: wenn das Individuum am Leben leidet. Wer nicht leidet, ist auch nicht gequält.

Haus und Nutztiere sollte man wirklich nicht mit Qualzuchten vergleichen. Ein Zugochse ist ja wohl was anderes als ein Himmelsgucker.
Das sehe ich anders. Ein dysplasischer Schäferhund oder ein Dackel mit Teckellähme sind Qualzuchten. Ein Mops der den Weg vom Gästehaus zum Stall nicht laufen will weil er nach meinem Eindruck nicht genug Luft bekommt und schnauft wie ein Dampfross ist eine Qualzucht. Ein Boxer mit eben diesem Problem und tränenden Augen ist eine Qualzucht. Die Liste lässt sich fortführen. ..

Der Besatz in deinem Bürobecken ist ideal,
gib noch ein wenig Huminstoffe in das Wasser, (getrocknettes Eichen oder Buchenlaub, oder Seemandelbaumblätter) und du wirst sehen deine Brillantsalmler strahlen dich förmlich an.

Ist schon drin ;)
Welche Fische hältst Du in Deinen/m Aquarien?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten