jochen
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 8000
- Besatz
- 4 Goldfische
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?
Hallo Regine
Im Wohnzimmer versuche ich einen Flussabschnitt am oberen Orinoco nach zu empfinden,
hier schwimmen...
Pterophyllum Altum,
Rotkopfsalmler,
L 200 high Fin, (Welse Brancystrus demantoides)
und Zwergziersalmler (Nannostomus beckfordi)
im Keller versuche ich unter anderen sauerstoffliebende Fische aus dem Stromschnellen des Rio Xingu am Leben zu erhalten und zu vermehren.
Diese Tiere fallen in naher Zukunft dem geplanten Belo-Monte-Staudamm, der ein Gebiet der Fläche Frankreichs zerstört, höchstwahrscheinlich zum Opfer.
Des weiteren vermehre ich Rotrücken Scalare aus dem Rio Manacapuru und Welse (Ancistrus claro) aus dem Mato Grosso Gebiet.
Sowie L 181, und verschiedene Zwergcichliden. (Apistogramma Arten)
dazu hat Andy schon recht gut geantwortet,
diese Tiere steuern all ihre Bewegungen mit den Flossen,
jedes "auf und ab", kommt durch Flossenbewegungen zu Stande, es ist ein ewiges Gewusel.
Alleine das ist schon ein Defizit für sie.
Diese munteren Fische (wie du sie beschreibst) müssen immer wedeln, und wuseln, ansonsten sacken sie ab wie ein Lot. Man nennt solche Tiere in fortgeschrittenen Zustand des Scwimmblasendefektes auch Bauchrutscher.
Keine Ruhe bedeutet auch für den Fisch keine Ruhepause, und somit Stress.
Des weiteren können sich diese Fische nicht "frei" im Wasser ohne Bewegung halten,
sie sinken Nachts ab, und liegen am Boden oder auf Gegenständen.
Dadurch können Flossenverschmelzungen entstehen, daraus wiederum als Folgeerscheinung bakterielle Entzündungen, die auch an anderen Körperteilen auftreten können.
Gruss,
Jochen.
Hallo Regine
Welche Fische hältst Du in Deinen/m Aquarien?
Im Wohnzimmer versuche ich einen Flussabschnitt am oberen Orinoco nach zu empfinden,
hier schwimmen...
Pterophyllum Altum,
Rotkopfsalmler,
L 200 high Fin, (Welse Brancystrus demantoides)
und Zwergziersalmler (Nannostomus beckfordi)
im Keller versuche ich unter anderen sauerstoffliebende Fische aus dem Stromschnellen des Rio Xingu am Leben zu erhalten und zu vermehren.
Diese Tiere fallen in naher Zukunft dem geplanten Belo-Monte-Staudamm, der ein Gebiet der Fläche Frankreichs zerstört, höchstwahrscheinlich zum Opfer.
Des weiteren vermehre ich Rotrücken Scalare aus dem Rio Manacapuru und Welse (Ancistrus claro) aus dem Mato Grosso Gebiet.
Sowie L 181, und verschiedene Zwergcichliden. (Apistogramma Arten)
Du hattest ein Video (das letzte) mit ganz munteren Schleierschwänzen verlinkt und den Begriff mehrfach in dem Zusammenhang benutzt.
Jochen wo siehst Du denn da den Defekt?
dazu hat Andy schon recht gut geantwortet,
diese Tiere steuern all ihre Bewegungen mit den Flossen,
jedes "auf und ab", kommt durch Flossenbewegungen zu Stande, es ist ein ewiges Gewusel.
Alleine das ist schon ein Defizit für sie.
Diese munteren Fische (wie du sie beschreibst) müssen immer wedeln, und wuseln, ansonsten sacken sie ab wie ein Lot. Man nennt solche Tiere in fortgeschrittenen Zustand des Scwimmblasendefektes auch Bauchrutscher.
Keine Ruhe bedeutet auch für den Fisch keine Ruhepause, und somit Stress.
Des weiteren können sich diese Fische nicht "frei" im Wasser ohne Bewegung halten,
sie sinken Nachts ab, und liegen am Boden oder auf Gegenständen.
Dadurch können Flossenverschmelzungen entstehen, daraus wiederum als Folgeerscheinung bakterielle Entzündungen, die auch an anderen Körperteilen auftreten können.
Gruss,
Jochen.
Zuletzt bearbeitet: