Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Regine

Welche Fische hältst Du in Deinen/m Aquarien?

Im Wohnzimmer versuche ich einen Flussabschnitt am oberen Orinoco nach zu empfinden,

hier schwimmen...

Pterophyllum Altum,
Rotkopfsalmler,
L 200 high Fin, (Welse Brancystrus demantoides)
und Zwergziersalmler (Nannostomus beckfordi)

im Keller versuche ich unter anderen sauerstoffliebende Fische aus dem Stromschnellen des Rio Xingu am Leben zu erhalten und zu vermehren.
Diese Tiere fallen in naher Zukunft dem geplanten Belo-Monte-Staudamm, der ein Gebiet der Fläche Frankreichs zerstört, höchstwahrscheinlich zum Opfer.

Des weiteren vermehre ich Rotrücken Scalare aus dem Rio Manacapuru und Welse (Ancistrus claro) aus dem Mato Grosso Gebiet.
Sowie L 181, und verschiedene Zwergcichliden. (Apistogramma Arten)

Du hattest ein Video (das letzte) mit ganz munteren Schleierschwänzen verlinkt und den Begriff mehrfach in dem Zusammenhang benutzt.
Jochen wo siehst Du denn da den Defekt?

dazu hat Andy schon recht gut geantwortet,

diese Tiere steuern all ihre Bewegungen mit den Flossen,
jedes "auf und ab", kommt durch Flossenbewegungen zu Stande, es ist ein ewiges Gewusel.

Alleine das ist schon ein Defizit für sie.

Diese munteren Fische (wie du sie beschreibst) müssen immer wedeln, und wuseln, ansonsten sacken sie ab wie ein Lot. Man nennt solche Tiere in fortgeschrittenen Zustand des Scwimmblasendefektes auch Bauchrutscher.

Keine Ruhe bedeutet auch für den Fisch keine Ruhepause, und somit Stress.
Des weiteren können sich diese Fische nicht "frei" im Wasser ohne Bewegung halten,
sie sinken Nachts ab, und liegen am Boden oder auf Gegenständen.
Dadurch können Flossenverschmelzungen entstehen, daraus wiederum als Folgeerscheinung bakterielle Entzündungen, die auch an anderen Körperteilen auftreten können.

Gruss,
Jochen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo:hallo

wegen der Strömung im Aquarium. Wer so einen Filter einsetzt den sollte man :haue1
Sehr gut geeignet für so ein Aquarium ist ein Wasserfallfilter von Aqua Clear.:oki
Den habe ich auch und es gibt keine Stömung. Es ist eine sache wie und was man an Technik einsetzt.

glgl bernd

Hallo Bernd,

meinst Du mit "so einen Filter" eine Strömungspumpe? Ich habe das Trigon 350 komplett mit Tanganjijasee-Barschen und Prinzession von Burundi, tonnenweise Lebendgestein und zwei installierten Strömungspumpen beim Verkäufer abgebaut. Die Strömungspumpen liegen jetzt gereinigt im Schrank weil ich nicht wüsste, was ich damit machen sollte. Schaden sie den Fischen?

@Wuzzel: Wenn man lange genug Tee trinkt und Steine in den Teich wirft wird schon mal eine Blase aufsteigen.

Hallo Jochen,
das Becken in Deinem Wohnzimmer kommt mir bekannt vor, das ist ja wirklich sehr ähnlich :)

Dein Keller scheint mir ziemlich unter Wasser zu stehen.. ;)

Wir haben hier in Hannover - für mich erstmals - im Januar eine Heimtiermesse mit Aquaristik-Abteilung und ich freue mich schon darauf, außer meinen Händlern weitere Aquarianer live kennen zu lernen und mir die Fische ansehen zu können.
http://www.heimtiermesse-hannover.d...iermesse-hannover/heimtiermesse-hannover.html

Witziger Weise haben sie als Werbebildchen für die Messe Ryukin-Schleierschwänze.

Dass meine Schleierschwänze keine Schwimmblasendefekte haben ist dann wohl einfach Glücksache - ich hätte den Defekt als Laie nicht gesehen, kann ihn jetzt aber wieder erkennen. Danke für das Video.

Euch eine angenehme Nachtruhe.

das auf dem Messe-Bild sind keine Ryukin, sondern stinknormale
bei uns handelsübliche Schleierschwänze, die das Zuchtziel nicht
erreicht haben. Der für Ryukin typische Hochrücken fehlt den Tieren
auf den Bildern (Gott sei Dank). So sieht ein echter Ryukin aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Goldfish_Ryukin.jpg

Veltails haben extrem lange nach unten hängende Flossen,
stammen aus amerikanischer Zucht und sehen so aus:
http://www.americangoldfish.org/Red-Veiltail,-Goldfish-Guid.gif

Der Broadtail mit Teleskopaugen oder ohne (der Blackmoor
gehört da auch dazu) trägt die Flosse waagrecht und sieht
so aus:
http://www.raingarden.us/5940d.JPG

Ebenso eine waagrechte Schwanzflosse trägt der Tosakin,
die aber nicht geteilt ist:
http://www.raingarden.us/5206d.JPG

Fantail sind Ryukin mit weniger ausgeprägter Schwanzflosse
und werden als europäische Form des Ryukin bezeichnet.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/32/FT2.jpg
Diese gehen noch am ehesten in die Richtung der Fische
die man bei uns bekommen kann, in der Regel sind aber
alle diese Variätäten bei uns so gut wie nicht zu beziehn und
das ist auch gut so. Wenn dann braucht man schon einen
Händler mit guten Connections und ein großes Budget.

Hier mal ein Beispiel an Preisen auf Hawaii:
http://www.raingarden.us/goldfish-ryukin.htm

Ich habs schon mal in einem vorherigen Beitrag geschrieben,
bei uns schwimmen in den Händlerbecken die aussortierten
und bei der Züchtung entstandene Mischformen. Auch Dein
und meine Blackmoors sind wesentlich flachrückiger als
das die asiatische Hochzucht anstrebt.

Schaut euch ruhig auch mal die Sarasa u.a. Cometen auf
http://www.raingarden.us/goldfish-comet.htm an, da
sieht man dann das in unseren Baumarkt- und Gartencentern
so gut wie keine hochwertigen Fische angeboten werden.
Qualzucht hin oder her, selbst bei Normalos find ich diesen
Unterschied schon erschreckend.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Ah - ok, danke für die Information, das ist tatsächlich ein Unterschied zugunsten unserer Stinknormalen ;)

[OT]
@Wuzzel: Wenn man lange genug Tee trinkt und Steine in den Teich wirft wird schon mal eine Blase aufsteigen.

Konfuzius sagt: Nur die Weisesten und die Dümmsten ändern sich nie !

Viele Grüße
Wuzzel ... der jetzt endlich weiß wo das blubbern herkommt.
und sich ändern wird und auf derart weise Postings demnächst versucht nicht mehr zu reagieren ! Versprochen !
[/OT]

Und um mal wieder zur Ausgangsfrage zu kommen: Ich halte, nachdem was ich hier gelesen habe, absolut nichts von der Haltung und dem Kauf solcher Tiere, denn damit macht man die Züchter nur noch reicher und toleriert auch mut Kauf des "Ausschusses" das überhaupt solche Fische gehandelt werden. Nach wie vor liegt alle Macht beim Verbraucher, auch wenn das nur langsamer geht, um so globaler der Markt ist.
Aber vieles was eine Nation macht schwappt irgendwann mal rüber und das sind zum Glück auch manchmal gute Sachen und nicht immer nur die negativen.
Wer als Verbraucher sagt: Der Ausschuss ist ja eh da und ich kaufe den, gibt indirekt sein Geld genau auch diesen Züchtern.

Gruß
Wuzzel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andy,

beeindruckend was da so gezüchtet wird aber die Fische haben mit diesen Riesen-Schleierschwänzen und eigenartigen Körperformen vermutlich kein einfaches Leben. Dagegen sind unsere 0815-Schleierschwänze ja gut dran. Ich habe zwei Tiere mit beeindruckend großen, doppelten Schwanzflossen die wunderschön sind - aber die können ihre Flossen noch gut benutzen, sie hängen nicht herab. Gibt es keine "deutsche Linie" in der Goldfischzucht?

Mein kleiner Demekin ist lang gestreckt und hat einen sehr schlanken Körper. Das Merkmal der Hochrückigkeit fehlt bei ihm ganz. Die Augen treten zwar hervor aber nicht in dem Maß, in dem ich das auf den Fotos jetzt sehe. Zum Ausschuss zu gehören hat dann auch mal Vorteile fürs Leben..

Umso gespannter bin ich auf die Messe - mal sehen was die deutschen Anbieter dort zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

da muss ich mich natürlich outen, den ich halte Hochzuchtgoldfische. Und es freut mich, das ich gleich Gelegenheit für ein wenig Aufklärung habe. Den für die Hochzuchtgoldfische schlägt natürlich mein Herz.

Sicher gibt es auch hier sogenannte "Qualzuchten", wobei der Begriff allein schon missverständlich ist. Jedoch ist es natürlich wichtig das man den Begriff Qualzucht auch mal näher definiert. Für den Betrachter erscheinen die Tiere die man so im normalen Geschäft zu Gesicht bekommt oft nicht besonders schön oder schwimmfähig. Schönheit liegt natürlich auch im Auge des Betrachters.

Hier möchte ich einmal ein wenig zur Vorgeschichte des Goldfisches ausholen: (Vorsicht lang... 8) )

Bereits während der nördlichen Song-Dynastie (960-1127) wurde in
Jiaxing und Hangzhou in der chinesischen Provinz Zhejiang eine
orangerote Fischart entdeckt, deren goldenglitzernde Schuppen sehr
auffielen. Da ihre äussere Form genau der der wilden Karauschen
entsprach, wurde sie als "Goldkarausche" bezeichnet.

China ist die ursprüngliche Heimat des Goldfisches. Seitdem er in der Südlichen Song-Dynastie (1127-1279) kultiviert wurde, kam es zu immer neuen Variationen und Züchtungen. Bis heute sind bereits über 300 Zuchtrassen registriert worden.

(Davon gibt es Deutschland erhältlich nicht mal ein 10tel!) Ranchu, Oranda, Ryukin, Teleskop, Blasenauge etc. um nur ein paar bekannte aufzuzählen.

Die Goldfischrassen, die heute in allen Ländern der Erde zu sehen sind, sind entweder direkt oder indirekt aus China eingeführt worden.

Der Goldfisch dient nicht als Zierfisch, sondern auch als Demonstrationsmaterial zur Forschung auf den Gebieten der Biologie wie Genetik und Evolution sowie Embryologie. Schon in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts hat der chinesische Biologe Prof. Chen Zhen (1854 - 1957) hinsichtlich der Genetik, Evolution und Variation der Goldfische Forschungen vorgenommen und viele Abhandlungen von hohem wissenschaftlichem Wert veröffentlicht, die in China u. anderen Ländern hohe Anerkennung fanden. Unter diesem Einfluss haben chinesische Wissenschaftler den Goldfisch verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet. Der chinesische Experimentalbiologe Prof. Xhu Xian (1899-1962) hat anhand von Goldfischen Forschungen über Themen wie "Der Zusammenhang zwischen dem reifungsgrad von Eiern und der Entwicklung des Embryos" unternommen und einen grossen Beitrag zur chinesichen Ichthyologie geleistet. Ein weiterer chinesiccher Biologe namens Tong Dizhou (1902-1979) hat an Goldfischen zytogenetische Forschungen vorgenommen und dabei erfreuliche Erfolge erzielt, die der chinesischen Zytogenetik zu einem neuen Durchbruch verhalfen.
Quelle:Chinesische Goldfische ISBN711900264384G664S von Li Zhen

Goldfischhaltung gehört quasi zu der ältesten Zierfischhaltung der Menschheit und ist ein Kulturerbe. Es gibt Arten die bereits nicht mehr in der reinen Zuchtform in China vorliegen und z.b. nur noch in England vorkommen. z.b. Veiltail

Zum Beweis, das diese Tiere sehr wohl schnell und quirlig schwimmen können hier ein Video von einem sehr erfahrenen Goldfischhochzuchthalter der selbst Nachzuchten pflegt und aussergewöhnlich schöne und gesunde Tiere hat:

http://de.tinypic.com/r/302wbyh/6
Das sind echte englische Veiltails!
meine Videos findet ihr unter bloomeria bei you tube

Zum Thema Qualzucht:

Ich möchte an dieser Stelle Nikolai Mette zitieren:

Tiere mit arg deformierter und untauglicher Schwimmblase findet man
immer wieder im Handel; das ist schlechte Zucht und miserable
Verkaufsauswahl. (Das ist übrigens nicht auf Goldfische beschränkt,
sondern auch bei vielen anderen massenhaft nachgezüchteten Fischen zu
finden)

Weiterhin sind viele im Handel vertriebene Goldfische aufgrund schlechter Zucht-, Transport- und Haltungsbedingungen arg geschwächt und bereits erkrankt. Erschreckend wenige deutsche Einzelhändler wissen ausreichend Bescheid um die
erforderlichen Haltungsbedingungen dieser Tiere, und eine gute
Quarantäne erfolgt im Handel erst recht kaum. (Alles auch bedingt durch
die viel zu geringen Verkaufspreise, die eine ordentliche Behandlung
der Fische gar nicht erlauben!) In den Händen unkundiger Neulinge ist
der Tod dieser Tiere dann absehbar — und dann geht ganz schnell das
Schlagwort von den „lebensuntüchtigen“ Züchtungen um. (Zitatende)

Wer den ganzen Text dazu lesen möchte:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/qualzucht.htm#qual

Man bedenke das so eine Fischlieferung aus China viele Stunden im Flugzeug unterwegs ist. Und auf eine Tüte mit 10 L kommt nicht einmal 1 l Wasser, der Rest ist Fisch!!!! So können die Grosshändler billiger importieren und verkaufen.

Die Lobby der "normalen Schleierschwänze" ist in Deutschland nicht sehr gut. Im Handel kann man für wenige EUR 2-3 bereits Schleierschwänze kaufen, sie werden oft dann in ein viel zu kleines Aquarium gequetscht, werden krank/oder waren es bereits und sterben einen frühen Tod. Hier geht es leider nur ums Geld. Diese Tiere sind zu einem Wegwerfartikel in den meisten Zoofachgeschäften und Baumärkten geworden.

Es gibt in Deutschland ein paar sehr wenige dafür sehr zu empfehlende Händer die gute Zuchten anbieten, die haben auch Ihren Preis und sind aber auch gesund, munter und können bis zu 30 Jahren alt werden. Ich kenn Goldfischhalter die pflegen die Tiere schon über 10 Jahre lang. Die Tiere haben ein sehr freundliches Sozialverhalten gegenüber Artgenossen. Jeder hat auch seine eigenen Vorlieben und jedes dieser Tiere ist einzigartig. Es gibt einen Schleierschwanz niemals mehr in der gleichen Zeichnung.

Im Ausland gibt es Clubs und Vereine die die Zuchten aufrecht erhalten:
http://www.bristol-aquarists.org.uk/gold…il/veiltail.htm

Dieser Thread ist nix anderes als wiedermal ein Beweis dafür, das die Schreiber leider kaum eine Ahnung von der Vielfalt dieser Gattung hat.

Es tut mir in der Seele weh, das es immer noch soviel Unwissenheit im Hinblick auf diese wunderbaren Geschöpfe und Ihre Zuchtformen gibt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärungsarbeit machen im Hinblick auf diese wertvollen Tiere.

Ich halte einige Butterfly in meinem Balkonteichen, die haben gerade so um die 16°. Die schwimmen topfit und sehbehindert sind die gar nicht!
Ich kämpfe für eine bessere Goldfischlobby in Deutschland! Aufklärungsarbeit ist hier wirklich seh mühsam. Aber dafür habe ich ja mein Forum und meine Website.
lg
Daniela alias Grosserfisch und Teledame

Daniela,
Du solltest fairerweise noch ergänzen wie viele Dir davon schon
krank wurden oder gestorben sind und welche Medikamenten-
odysee Du und Deine Fische durchlebt haben. Die Medallie hat
schon auch eine andere Seite. Wenn Dir die Tiere wirklich am
Herzen liegen was ich Dir aufgrund deiner Beiträge im damaligen
Ryukin Forum ganz klar glaube, solltest Du die Haltung dieser
empfindlichen Fische nicht propagieren ohne auch nur ein Wort
über die damit verbundenen Schwierigkeiten (gerade für Anfänger,
erinnerst Du Dich an Deinen Anfang?) zu verlieren. Da reicht ein
Hinweis auf teilweise schlechte Zucht oder Transportstress nicht
aus. Falsche Haltung und Überbesatz spielen da schon eine
gleichgewichtige Rolle. Nix für Ungut...
Gruß
Andy

P.S: könntest Du mir bitte sagen, wo ich ryukin.de jetzt finde?
Die alte Seite existiert ja leider nicht mehr, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daniela,

sei mir bitte nicht böse,
aber ich gewinne als Gegner degenerierter Fische keine einzige Befürwortung dafür.

Sicherlich gibt es viele Arten,
und sicherlich hat jeder Fisch sein eigenes Aussehen usw.
ja und es gibt auch schöne Zuchtformen von Goldfischen,
aber einige Arten gehören einfach aus dem Verkehr gezogen.

aber einen Fisch dessen Körperteile dermasen degeneriert ist als Kulturerbe zu bezeichnen...naja, man kann vieles schön reden wenn man den richtigen Wortschatz dafür findet.
Meinst du jedoch den normalen Goldfisch befürworte ich deine Aussage sogar.

Selbst auf den von dir eingestellten Video, sehe ich ein anderes Schwimmverhalten als das von einem normalen Goldfisch, dessen Schwimmblase in keinster Weise "verändert" worden ist.

Aber wie schon von dir geschrieben wo fängt die Grenze zur Qualzucht an, wo hört sie auf,
ist schwer zu bezeichnen.

Ich finde solche Tiere einfach nicht in Ordnung, man sollte lieber Tiere vermehren die vom Aussterben bedroht sind, als irgendwelche "neue Formen" zu schaffen.

Aber dennoch finde ich es gut das du deine Sicht hier schreibst, und erhoffe mir eine faire Diskussion...

Gruss,
Jochen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten