Fischbabies

AW: Fischbabies

Hallo Manuela! :hallo

Ich habe dir Fotos von unserem Goldfischbaby aus dem letzten Jahr herausgesucht, bevor es seine Farbe änderte. Ich finde, es besteht schon eine Ähnlichkeit, oder?

Daher tippe ich auch auf Goldfisch! :D

Anhänge

• Juli08-16.jpg
    Juli08-16.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 106
  • Juli08-17.jpg
    Juli08-17.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 85
  • Juli08-18.jpg
    Juli08-18.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 98

hallo Inken,
endlich mal eine Vergleichsmöglichkeit. Ich denke, du hast recht - herzlichen Dank!
Dann kann ich wohl nächstes Jahr auch im Flohmarkt inserieren :kopfkratz

hi manuela,

erstens kann das schon sein, dass das hier kleine goldfischchen sind, gib ihnen noch ein paar wochen zeit zum wachsen, dann ist es einfacher festzustellen.

zweitens kann das schon sein, das ohne dein zutun anderes getier in deinem teich aufwächst. z.b. vögel und ähnliches verschleppt oft laich und ähnliches von teich zu teich.

gesehen hab ich´s noch nicht, aber schon öfters gehört und davon gelesen. soll funktionieren.

also - lass die kleinen mal machen, dann siehst du weiter.

Hallo Manuela,
warum solltest Du nerven:kopfkratzwar doch ne nette Frage:like:
Hast Du nur Goldfische oder auch Shubunkins im Teich:kopfkratz
Die Shubunkins haben die wildesten Farben(durchsichtige Kiemendeckel?)
Ansonsten sind meine jungen Goldis braungrün bis kupferfarbend:oki

Und sonst immer her mit Deinen Fragen.

....und ausserdem, nur wer fragen stellt, bekommt auch antworten.

immer weiter so:oki. gruß

danke, lieb von Euch!

@Christian und Frauke
wir haben nur Goldis - an andere trauen wir uns nicht ran da wir ausser dem kleinen Springbrunnen nix an Technik haben und auch nicht wollen.

Na, dann warte ich mal ab - sie wachsen ja relativ schnell ;)

so, habe heute mal neue Bildchen.
die beiden goldfarbenen sind 3 cm groß, der bunte 2 cm

ich wundere mich nur weil es immer heißt, Goldfischbabies wären schwarz.
Habe sogar welche im Teich gesehen, die wie Albinos aussehen.

Kann es sein dass unser weißer, der goldbraune und ein orangener alle gelaicht haben und die schon jetzt aussehen wie die Mamas?

Anhänge

• 101-0124_IMG.jpg
    101-0124_IMG.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 50
  • 101-0135_IMG.jpg
    101-0135_IMG.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 41
  • 101-0137_IMG.jpg
    101-0137_IMG.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 44
  • 101-0138_IMG.jpg
    101-0138_IMG.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 46

Hallo Ihr lieben,

auch wir haben am WE ein paar Neulinge entdeckt. :oki
Einen hab ich 'erwischt'...

Müssen eigentlich auch kleine Goldies sein, zur Zei so ca 12 mm.

Gruß Jörg

Anhänge

• DSCN2910.jpg
    DSCN2910.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 55

Hallo Manuela,

so, habe heute mal neue Bildchen.
die beiden goldfarbenen sind 3 cm groß, der bunte 2 cm

ich wundere mich nur weil es immer heißt, Goldfischbabies wären schwarz.
Habe sogar welche im Teich gesehen, die wie Albinos aussehen.

Kann es sein dass unser weißer, der goldbraune und ein orangener alle gelaicht haben und die schon jetzt aussehen wie die Mamas?

Hierzu möchte ich mal anmerken, dass "schwarze" Goldfischbabies wohl nicht existieren. :lala

Wildfische sind in der freien Natur gewöhnlich farblich ihrer Umgebung etwas angepasst (Tarnung). Von oben gesehen wirken sie daher dunkel (meist so ein schlamm-braun-grün - nicht schwarz) damit sie sich nicht so sehr vom normalerweise dunklen Untergrund abheben, von unten (Bauchseite) sind sie hell, damit sie gegen den helleren Himmel/Wasseroberfläche nicht so gut erkannt werden können. Die Farbe ist somit ein natürlicher Schutz vor Fressfeinden. Abweichungen in der Farbe machen Tiere (nicht nur Fische) für ihre Feinde leichter erkennbar und daher sind solche Mutationen in der Natur eher selten, weil sie meist nicht lange überleben.

Goldfische sind eine durch menschliche Zuchtauswahl entstandene Farbvariante ganz gewöhnlich gefärbter Fische. Die überwiegende Zahl hat zuerst die Naturfarbe (dunkler Rücken und zum Bauch hin immer heller werdend) und färben sich dann mit der Zeit um - andere sind schon als Babies rot oder hell (weiß?). Vielleicht ist es ja ein Schutzmechanismus, damit die meisten Babies erst bunt (= auffällig für Feinde) werden, wenn sie von ihrer Entwicklung her besser in der Lage sind zu überleben? Jetzt frage aber bitte nicht, wann sich die Kleinen denn umfärben. Nach meiner Erfahrung ist das ganz unterschiedlich - manche beginnen schon nach einigen Tagen/Wochen, andere erst nach Monaten, manche auch gar nicht. Letzteres dürfte wohl mit der Vererbungslehre erklärbar sein, wonach ja in periodischem Abstand immer wieder mal die Grundfarbe von Farb-Züchtungen auftaucht.

Gruß
Manfred

lieber Manfred,

DAS ist doch mal eine vernünftige Aussage, die sogar einer ollen Oma wie mir einleuchtet - herzlichen Dank dafür!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten