Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischbesatz in neuem Naturteich

Ich bin nicht 15 sondern 17 jahr alt .würden vielleicht zwei Schleie n gehen ?
 
Nein, Schleihe gehn auch nicht. Und die zwei Jahre scheinen nicht viel zu helfen. Oben wurden schon ein paar passende Fische aufgeführt.
 
Ich bin 17 jahr alt und nicht 15 Jahr alt. Dann setzte ich halt keine Karpfen rein. Würden sta dessen zwei Schleie n gehen ?

Für eine 4900 liter Teich sind Fische mit 20 cm Länge wirklich klein.

Dann muss ich meine vier Goldfische entsorgen gehen .Die werden angeblich bis zu 45 cm lang und 4 kg schwer.

Die Fisch die du mir als geeignet für den Teich geschrieben hast sind nicht schön und nicht einheimisch und für so einen Teich winzig mein Teich ist 2,70 m lang die 20 cm Fische könnten bei mir ihre 16 fache KörperLänge schwimmen.

Ich meine 13 fache körperlänge.

Ich will einheimischen Fische und keine nicht einheimisch Fische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die werden angeblich bis zu 45 cm lang und 4 kg schwer.
Bringe die wo anders hin, wenn sie 25 cm haben. Bis dahin freu dich über die Fische.
Gründlinge, Elrizen oder Moderlieschen sind Einheimisch und passend für deine Größe........vielleicht kannst du ja auch irgendwo Steinpeizger oder Schmerlen finden.
 
Ok Danke für die Antwort

Ich kenne jemanden der hält kois in 2000 liter Teich die sind 40 cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass so eine Tierhaltung möglich ist (zumindest zeitweilig), heißt nicht, dass sie auch artgerecht ist oder in irgendeiner Weise eines solchen Lebewesens würdig. Denk mal an die Legebatterien, in denen Hühner auch heute noch viel zu oft gehalten werden. Hast Du schon einmal die Verletzungen und Missbildungen gesehen, die sich aus dieser Fehlhaltung ergeben? Klar, die Hühner überleben eine ganze Weile (alle Lebewesen, die mir bekannt sind, haben einen starken Selbsterhaltungstrieb und werden alles tun, um nicht zu sterben – so würde es uns doch auch gehen, oder?). Aber wenn Du Dir einen Naturteich anlegst und diesen mit Fischen besetzen möchtest, dann musst Du Dir bewusst sein, dass Du ab genau diesem Moment die volle Verantwortung trägst für das Wohlergehen und die Gesundheit dieser Tiere. Denn sie können sich selber nur sehr begrenzt helfen und niemand hat sie gefragt, ob sie mit der Haltung einverstanden sind. Aus diesem Grund müssen jeder Tierhalter und jede Tierhalterin die in ihrer Obhut befindlichen Lebewesen zuverlässig und umsichtig mit allem versorgen, was diese benötigen. Und wir sind als Tierhalter dazu verpflichtet – moralisch und durch das Tierschutzgesetz auch gesetzlich, dafür zu sorgen, dass die Tiere nicht leiden. Das von Dir angeführte Beispiel ist keines, welches auf eine vorbildliche Tierhaltung schließen lässt, nimm Dir das bitte bitte nicht zum Vorbild! Und bevor Du den Mitgliedern dieses Forums, die Dir bereitwillig Auskunft und Rat erteilt haben, »keine Ahnung« unterstellst, solltest Du vielleicht kurz noch mal einen Gang zurückschalten und eine Runde nachdenken. Dass Du als Teichanfänger irgendwo etwas gehört, gelesen oder gesehen hast, heißt nicht, dass diese Information in jedem Fall auch korrekt ist.

Hier im Forum gibt es sehr viele langjährige Teichbesitzer und Fischhalter, die aus eigener reicher Erfahrung sprechen, wenn sie ihr Wissen mit Dir teilen. Das sind – so weit ich das bis jetzt beurteilen kann (und ich bin ich Sachen Teich auch eine Anfängerin) – enorm gute Ratschlage und sind immer von dem Beweggrund getragen, anderen zu helfen, einen schönen, funktionierenden Teich zu bekommen, in dem alle Lebewesen (auch Libellenlarven, Molche und Gelbrandkäfer zum Beispiel), so gesund und stressfrei wie möglich leben können.

Sieh die guten Ratschläge nicht als Angriffe gegen Dich, sondern als helfende Hände, die Dir hier von allen Mitdiskutierenden gereicht werden. Und bitte: Lass Dir helfen – denk an das Wohlergehen Deiner Fische! Sie haben nur Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Tierquäler wenn ich keine Karpfen oder andere große Fische in den Teich setze.Mein Teich ist 2,70m lang,1,15m breit und 1,65m tief und hat 5000 liter. Was kann ich da an einheimischen Fischen halten?
 
Vielleicht liest Du Dir mal den Thread für Einsteigerfragen durch. Ich vermute, dass Du da schon eine ganze Menge Antworten auf Deine Fragen findest. Und Du könntest Dich auch mal mit Forumsmitglied Pipsi austauschen – der hat einen ähnlich großen Teich und ganz ähnliche Fragen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Tierquäler wenn ich keine Karpfen oder andere große Fische in den Teich setze.Mein Teich ist 2,70m lang,1,15m breit und 1,65m tief und hat 5000 liter. Was kann ich da an einheimischen Fischen halten?

Welche einheimischen Fische geeignet sind hat dir Totto doch schon ein paar Beiträge weiter oben genannt. Die sind halt klein und teilweise auch etwas unscheinbar, aber schöne Tiere sind es trotzdem.
 
Wenn Du unbedingt größere Fische haben möchtest (z.B. zum Angeln) dann musst Du den Teich vergrößern. 5000l ist eine schöne Pfütze für Amphibien und tolle Pflanzen. Mein Teich ist mit 4x5m schon zu klein für Koi, drum wird ordentlich an einem neuen Teich gebastelt, Deiner ist gerade mal nur 1/3 so groß... Oh je
Nimm Dir unsere Ratschläge zu Herzen und verteufel nicht gleich jeden, dem es um das Wohl der Tiere geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…