Fische in kleinen Teichen ab 500 Liter

AW: Fische in kleinen Teichen ab 500 Liter

Hallo,
(auch in Heiko´s Bericht sind Fehler),
Wie schon geschrieben, beteilige dich ernsthaft an der Erstellung des Grundlagenbeitrages, zeige die Fehler auf und hilf den Beitrag zu verbessern, damit er anderen Usern hilft. Aus diesem Grund steht er ja immer noch zur Diskusion.

So, nun bin ich mal gespannt was weiter passiert...
Ich nicht, aber ich warte immer noch auf aktuelle Bilder deines stabilen Teiches und der gesunden Fische darin.

Ich denke der Tenor in diesem Forum ist sehr klar:

Viel Wasser, viele Pflanzen und wenig Fisch.
Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Und in jedem Internetforum findet man eine gewisse Grundströmung, mit der die Stammuser konform gehen. Ich für meinen Teil komme mit dem Grundtenor hier sehr gut klar.

Gruß

Heiko
 
AW: Fische in kleinen Teichen ab 500 Liter

Lothar,
Du solltest schon wissen was Du willst, auf der einen Seite wirfst Du den Usern "unwisschnschaftliche Besserwisserei" vor, auf der anderen Seite bist Du nicht bereit an den vielfältigen Erfahrungen dieses Forums zu partizipieren und mitzuarbeiten.
Heiko hat bereits mehrfach bewiesen, das er "lernfähig" und bereit dazu ist , seinen Beitrag zu erweitern, zu verändern, wenn es denn dafür entsprechende Argumente gibt. Dafür reichen allerdings exemplarische Beispiele, wie "ich habe gehört der Teich von dem Onkel von denm Kollegen meiner Mutter usw" ... eben nicht aus ... sehr wohl aber die vielfältig gleichlautenden Berichte vieler User im Winter, die es hier zu lesen gab, und die vielfältig gleichlautenden Meldungen über Kranke und tote Fische besonders bei den kleinen Teichen.

@Andre es reicht nicht einfach zu sagen der Bericht ist Klasse, er wird dadurch nicht besser. Was bitte ist denn an den von Christine gebrachten Gegenargumenten falsch ?
Gesundes halbwissen in Zusammenhang mit der Haltung von Tieren ist in meinen Augen etwas, was nicht lange gut gehen kann. Wer Lebewesen hält sollte sich möglichst umfangreich informieren ueber diese Lebewesen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Fische in kleinen Teichen ab 500 Liter

Hallo

früher hielt man Goldfische in Gläsern...
viele Hunde sind reizlos viele Stunden allein ...
für Singvögel gibt es extra kleine Käfige ...

das ist rechtens !

es gibt sicher noch viele Möglichkeiten Tiere ...... grad so zu halten

deshalb muss ich aber deren Propagandisten dafür nicht ....mögen :cool:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische in kleinen Teichen ab 500 Liter

das ist ja unfassbar, was es für individuen gibt.
mir wurde hier von anfang an, schon beim registrieren, auf netteste geholfen.
ich habe gelesen und viel gefragt und ich habe mich nach den ratschlägen gerichtet und es hat sich für mich ausgezahlt. keiner war arrogant oder großkotzig. im gegenteil. ich wundere mich oft genug, mit welcher eselsgeduld die mods immer wieder die gleichen fragen beantworten, bei denen sich mir als relativer neuling schon der magen umdreht.
wenn jemand keinen rat annehmen will, warum fragt er dann überhaupt? das geht nicht in meinen kopf.

man müsste sagen, renn dir deinen schädel ein und mach hier keinen stunk!! aber das sagt hier keiner, dazu sind alle zu nett und zu freundlich. aber ich bin jetzt grad fuchtig :mad: und von mir gäbs:haue2:haue1:grrr

elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische in kleinen Teichen ab 500 Liter

ich denke es liegt da ein generelles Problem beim Verständnis von Lebewesen vor. Ich trau mich gar nicht mehr mein halbwissen anzuwenden, da ich schon einmal miterleben musste wohin das führt. Ich selbst habe mich vor einiger Zeit nicht wirklich für unseren Teich interessiert. das war halt die grüne fütze da im Garten, solange dass Loch nicht muffelt, und ich nicht allzuviele tote Fische rausholen musste war doch alles in Ordnung. Wir hatten damals eine Goldfisch Plage, und ich habe dadurch nicht mehr verstanden wie wertvoll ein einzelner Fisch sein kann. Aber nach einiger Erfahrung mit Aquarien, und verschiedenen Fischarten, hat es einfach klick gemacht. Ich hatte ein wirklich schlechtes Gewissen, dass ich über Jahre hinweg, einem vermeindlich so einfachem Tier wie einem Goldfisch keine guten Lebensbedingungen bieten konnte. Da konnte das Teichwasser chemisch noch so in Ordnung sein. Und auch der Fakt dass sich die so vermehrt haben, ist ein Argument dafür das es so schlecht nicht gewesen sein kann. Jedoch war keiner der über 100 Fische in fast 10 Jahren über 10 zentimeter geworden. Viele hatten Verletzungen an den Flossen/Schuppen/Kiemen. Natürlich sind die meisten unserer Fische Gruppen, wenn nicht sogar Schwarmtiere. und man sollte sie nicht allein halten. Aber bevor ich noch einmal auf dieses Argument höre, versuch ich ersteinmal einen Lebensraum zu schaffen, der auch einen Schwarm verträgt.
Natürlich kann es in Ordnung gehen Fische in einem 500 liter Teich zu halten, sonst müsste ich bei meinem 54l Aquarium(nebenbei:hab auch größere^^) auch die Augen verdrehen...aber so einen Aufwand in einem Teich anzustellen, wobei ein etwas größerer Teich in den selben Kostenbereich fällt, verstehe ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten