Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische kaufen und einsetzen

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

wie schon hier in einem anderen Thread von mir geschrieben,soll es am WE bei uns soweit sein.
Ein paar kleine Kois sollen bei uns einziehen.

Wir haben mit dem Händler morgen 17.00 Uhr fürs aussuchen/abholen ausgemacht.
Nun habe ich mir überlegt,wir werden dadurch wohl sicher nicht vor 18.30 / 19.00Uhr zu Hause sein.
Vielleicht ne blöde Frage,aber trotzdem:

Spielt die "Tageszeit" zum einsetzen der Fische eigentlich eine Rolle?
Setzt das die Fische zusätzlich irgendwie unter Stress,wenn es kurz nach dem einsetzen dann quasi dunkel wird,oder ist das eventuell eher von Vorteil?

Der Samstag passt "arbeitstechnisch" realtiv schlecht bei uns,aber wenn es für die Fische besser(stressfreier) sein sollte,sie tagsüber einzusetzen,müssen wir das halt irgendwie hin bekommen.

AW: Fische kaufen und einsetzen

Der Zeitpunkt ist egal, Ihr müsst nur die Übergangsphase beachten, sprich die Fische ans Wasser gewöhnen.

Hi Mike,

irgendwie finde ich gar kein Teichbild von Deinem - wie groß ist er denn und wie lange steht er schon mit Wasser ? Filterung ist auch schon fertig ?

Die neuen Fische verstecken sich meist und fressen die ersten Tage evtl. auch nicht.

Bei der Tageszeit finde ich es besser die Fische etwas eher am Teich zu haben - die Fische werden beim Händler in ne Tüte mit Wasser+Sauerstoff getan. 2 h bist Du dann mit denen unterwegs ? (Klima falls vorhanden auf Wassertemp des Verkäufers einstellen damit die Fische keinen Schock bekommen.- meist ist das Wasser bei den Händlern beheizt)

Wenn Du zu Hause ankommst, nimm 2 Eimer - in den einen die Fische mit Tütenwasser und dann langsam immer etwas Teichwasser zugeben damit die Temperatur runter geht (zeit lassen, immer step by step).

Die Tiere nicht unnötig beobachten ud aufregen.

Danach die Fische mit ner feuchten Hand od. Kescher in den 2. Eimer mit Teichwasser tun und das Wasser des ersten Eimers in die Blumenbeete kippen (damit man sich keine Parasiten über das Händlerbecken in den Teich holt).

Danach Eimer 2 in die Teichflachzone legen und die Fische selber rausschwimmen lassen.

Welche Größe willst Du kaufen ? Japaner oder Eurokoi ?

Hi Mike,
Ralf hat das Umsetzen ja schon gut beschrieben.
Achte darauf, dass zwischen dem Wasser und bei dir und dem Händler nicht mehr als 3° sind.
Da du keine anderen Fische im Teich hast, sind wegen der vorhandenen Keime an den Koi erst mal keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich.

Nabend zusammen,

@Ralf
Nein,2 Stunden bin ich zum Glück nicht unterwegs vom Händler nach Hause.
Ich hatte die 2 Stunden nur insgesamt gerechnet.Also,aussuchen,Händler mit Fragen löchern,Futter raussuchen...etc.
Die reine Fahrtzeit beträgt ca. 30 Minuten.

Andreas war ja schon so gut und hat hier nen Link zu meinem Bauthread gesetzt.
Der Teich hat im Moment ca. 8000l und ist seit fast 2 Monaten befüllt..Ein paar Liter kommen die Tage noch dazu.
Der Filter läuft seit ca. 3 Wochen.
Ich muß mich erstmal morgen überraschen lassen,ist mein erster direkter Besuch beim Händler/Züchter.Bisher nur mit ihm telefoniert.Habe ihn über einen Bekannten empfohlen bekommen.
Es werden wohl sicher ein paar Euro Kois werden,als Newbie,will ich nicht gleich in die vollen greifen.

@Joerg
Die Fische beim Händler sind auch in einem Aussenbecken,da sollte es keinen grossen Temp.Unterschied geben.Aktuell hatte ich heute 23°C im Teich.

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen.
Ich habe mir momentan eine kleine Schwimminsel gebaut,diese habe ich mit Angelsehne/Perlonschnur mit einem Stein auf dem Grund "fixiert".

Ist diese Schnur/Sehne eventuell für die Fische eine Verletzungsgefahr und sollte ich diese erstmal raus nehmen?

Angelschnüre sind dafür gemacht das Fische sie nicht sehen! Und aus eigener erfahrung weiß ich wie die schnüre sich in die haut einschneiden.
Bei deinen Fischen könnten schwere Schäden an der Schleimhaut und auch im schlimmsten Fall sich in das Fleisch des Fisches schneiden.

Ich würde eine dickere Kordel nehmen die werden sie schon sehen

Grüße Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Mike,
23° hört sich super an, hatte ich lange nicht mehr im Teich.
Die Schnüre sollten keine Gefahr darstellen und den Koi wird gerade am Anfang ein Versteck sehr gelegen kommen.

Am Anfang sehr vorsichtig füttern. Auch der Filter wird einige Zeit brauchen, bis er sich darauf einstellt.
Es ist mit einem Nitritpeak zu rechnen. Diesen in den ersten Wochen mit ordentlich WW (20-50% wöchentlich) abmildern.
Zusätzlich 800 Gramm Salz zugeben. (Das sind nur 0,1 %) Das vermindert die Aufnahme von Nitrit.

Viel Spaß mit den neuen.

Hi Joerg,

23°,ja,das ist zumindest mal nen Vorteil,wenn ab Mittag die Sonne bis Abends auf dem Teich knallt.Gerade in diesem Moment,schüttet es wieder wie aus Kübeln.
Also um die Sehne/Perlonschnur,muss ich mir keine Gedanken machen?
Die Aussagen von Bastian,hatten mich schon ziemlich beunruhigt.
Den eines stimmt ja,diese Angelsehnen ist ja in der Tat eher dafür gedacht,das die Fische diese nicht sehen/bemerken.
Danke für die weiteren Tips/Ratschläge.Werde natürlich hier davon berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Mike,

einen sehr schönen Teich hast Du dir da gebaut - wegen der starken Sonneneinstrahlöung könnte es auch zu vermehrtem Algenwachstum kommen wenn die Fische nachher (2J) so ihre 40cm haben - aber bis dahin ist sicher ein neuer großer Filter da.

Ich würde erstmal mit kleinen so 10-15cm anfangen - die gewöhnen sich besser an ihr Umfeld - vorallem wenn sie im Winter draußen bleiben sollen wäre dies besser.

Mit der Sehne würd ich auch nicht machen - Koi´s haben beim Schwimmen ja so hübsche Brustflossen die meist ausgestreckt sind - da könnten sie hängenbleiben und sich verletzten.

Für deinen Sommerurlaub hast Du einen lieben Nachbarn der sich kümmert ?

PS: 23°C ist schon ganz schön viel - bei mir sind es 15°C (Teichgrund) trotz ca 6h direkte Nachmittags/Abendsonne

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…