Fische kaufen und einsetzen

AW: Fische kaufen und einsetzen

Nabend,

so,unsere neuen Bewohner sind eingezogen und haben den Stress gut überstanden.
Heute sollten sie eigentlich nach Vorschlag des Händlers, kein Futter mehr bekommen.
Das haben wir dann nicht ganz fertig gebracht.Ne kleine Handvoll gabs dann doch.:D

Wieviel Futter sollten unsere neuen kleinen eigentlich bekommen?
Der Händler hat uns zweimal einen "Esslöffel" voll vorgeschlagen.Morgens und Abends.
Ist das nicht bissel wenig?

Anhänge

• fischis_1.JPG
    fischis_1.JPG
    107 KB · Aufrufe: 37
  • fischis_2.JPG
    fischis_2.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 32

Ist das nicht bissel wenig?
ganz einfach... wenn Du sie mästen willst, dann kannst Du auch mehr geben :aua
Aber beschwere Dich dann nicht, wenn sie schneller Große werden wie Du denkst und Dein Filter gleichzeitig in der Leistung schrumpft ;)

Die werden schon rechtzeitig das betteln anfangen, wenn Du in Hör- und Sichtweite kommst ;)

Und lieber am Anfang etwas zurückhalten... der Händler/Züchter gibt da schon aus Erfahrung seine Werte an und kann sich sicher denken, dass die Leute trotzdem zuviel füttern ;)

Ach ja... hübsche Tiere... nur der größere Dunkle wäe nicht ganz so mein Fall...aber hauptsache er gefällt Euch.

Zweimal täglich einen Esslöffel ist völlig ausreichend.
Wenn sie dir aus Heißhunger den Wassersalat wegessen, kannst du etwas mehr geben.
Lieber weniger als zu viel, gerade am Anfang wenn der Filter sich an die Ausscheidungen erst gewöhnen muss.
Das dauert ein paar Wochen.

Hallo Mike,

es ist richtig die ersten Tage vorsichtig zu Füttern. In der Regel sagt man dass Futter muss in 5 Min. weg gefressen sein. Wenn ich die Vorträge auf Messen mir anhöre dann empfehlen die Fachleute zu mehreren Fütterungen am Tag, dafür aber kleinere Portionen und immer darauf achten dass es nicht lange an der Oberfläche Schwimmt. Ach ja die Angelschnur würde ich am Rand Fixieren und über der Wasseroberfläche, damit die Fische sich nicht daran verletzen können.

Gruß Stefan

Moin Andreas,

sehen schön aus Deine Exemplare :oki, wie groß ? 25cm ?

Ich füttere meine nun schon 30-40 cm Zeilkarpfen nur abends.

Je nach Größe müsstest Du auch die Körnung des Futters wählen (3mm bei unter 25cm) - je nach Futterart werden sie wachsen. In den meisten, speziellen Koifuttern ist viel Rohprotein zum wachsen (in den wärmeren Tagen) enthalten + viel Fett.

Ebenso viel Rohasche - allerdings verstehe ich nicht warum hier viel gut sein soll ?:ka - in meinen Sticks ist nicht so viel davon drinn - die Sticks sind natürlich auch viel leichter und werden so eher nach L Menge verkauft im gegensatz zuu Koi Futter welches nach Kg verkauft wird. :kopfkratz

Welches Futter hast Du mitgenommen ?

Hallo Ralf,

der schwarze ist so ca. 20-25cm.Die anderen 3 sind um die 15cm.
Wie das Futter heißt,kann ich dir nicht sagen,der Händler hatte es abgepackt in einem Beutel.Er hat uns dieses empfohlen.Es sind so kleine "Kügelchen".

Mit den Füttern stellt sich noch etwas als schwierig heraus.Die kleine Bande ist noch etwas schüchtern und holt sich das Futter noch nicht direkt von der Wasseroberfläche.
Erst wenn man etwas Futter in die Hand nimmt und es unter die Wasseroberfläche drückt und die Kügelchen etwas sinken,schlagen Sie zu.
Aber ich hoffe das wird noch.

Ach ja,mit der Angelschnurr,habe ich mir auch nochmal überlegt.Ich schiebe darüber einen kleinen dünnen Schlauch,so ist die Schwimminsel noch fixiert und das Verletzungsrisiko für unsere kleinen,sollte damit auch gebannt sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten