Fische schwimmen über dem Wasser

AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Algen wachsen am schlechtesten, wenn´s absolut dunkel ist.
Abgesehen davon, dass das unter einer durchsichtigen Kuppel in der Sonne nicht der Fall ist,
werden die durch zusätzliche Beleuchtung höchstens profitieren, d.h. BESSER wachsen.

Schau dir mal genau die Oberflächen des Teichgrundes oder im Filter an:
Jeder Stein, jeder Schilfhalm, jedes Stück unbedeckte Folie ist von einem Rasen aus Algen und Bakterien besiedelt -
gott sei Dank, denn diese sessilen Lebewesen sind für den Schadstoffabbaues verantwortlich!
Diese werden auch freudig das Innere deiner Kuppel besiedeln
und deshalb wird es nötig sein, die Kuppel regelmäßig zu putzen.
Das bedeutet, dass du entweder Luft reinlässt und die Schwimminsel aus dem Teich holst
oder druntertauchst und von unten putzt.
Da die sessilen Lebewesen sehr fest sitzen,
musst du kräftig scheuern und dabei wirst du deine Kunststoff-Kuppel zerkratzen,
worauf die nicht nur hässlich aussieht, sondern auch noch schneller wieder bewächst.
Das ist auch der Grund, warum der Nikolai ein Aquarium aus Glas vorzieht:
Das zerkratzt man (wenn man vorsichtig ist) nicht so leicht
und mit dem Algenmagnet gestaltet sich die Reinigung einfach.

Hallo Peter,
hast Recht, klingt halt im ersten Gedanken meist besser als im zweiten.
Vielleicht beim nächsten Lotto 6er und be-schnorchelbarem Aquarium;)
LG
Josef

kann euch ja mal einladen. Sieht echt witzig aus. Hatte nur vergessen ein Foto machen zu lassen.
Vieleicht im Sommer.

Gruß Nikolai

Q

Hallo,
eine tolle Idee - ich fahnde mal nach einem großen Goldfischglas. Wenn man das in der Flachwasserzone auf zwei Steine im Wasser setzt, so dass vorne und hinten die Goldies durch schwimmen können, sollte die Idee doch kostengünstig und ansprechend umsetzbar sein.

Guten Morgen,

ein kleines aber hohes QB dessen Rand und Boden mit Plastik verkleidet sind, habe ich jetzt auf zwei große Tuffsteine gestellt um mir das überhaupt mal live anzusehen. Meine Shubunkin und Sarasa drängeln sich geradezu in dem AQ, wenn die Sonne das Wasser darin etwas aufgewärmt hat.

Am dritten Tag war der erste Shubunkin im Aussichtsturm. Seit ich mit Futter nachgeholfen habe, kommen auch die offenbar vorsichtigeren Sarasa zum fressen und "abhängen" in den Pott.

Ich habe es auch mal ausprobiert,meine Fische über dem Wasser schwimmen zu lassen,und wie man sieht,scheint es Ihnen zu gefallen.Ab ca.15.00 Uhr schwimmen fast alle in die Pyramide.Nur die Blauorfen wollen nicht.Veralgung tritt bis jetzt noch nicht auf,aber ein kleines Problem gibt es doch,Sauerstoff perlt an den Scheiben hoch.
Nun schaut mal selber.
Tschüß Ingolf

Anhänge

• P1050891.JPG
    P1050891.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 162
  • P1050895.JPG
    P1050895.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 149
  • P1050896.JPG
    P1050896.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 159
  • P1050897.JPG
    P1050897.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 174
  • P1050898.JPG
    P1050898.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 199

Hallo Ingolf,
Deine Pyramide ist ja Klasse - wo kriegt man die?

Ich muss schon immer über die von mir propagierten Haltungsbedingungen für Teich-Goldfische lachen. Mindestens 250 Liter pro Fisch! Bei mir hocken sie zu zehnt in einem 40-Liter-Aquarium und zwar sobald die Sonne das Wasser etwas wärmt, so gegen 10.00 Uhr bis zum späten Nachmittag. Sie sind unbeirrbar neugierig!

Auch wenn ich immer alles ganz natürlich haben will,
muss ich sagen: Das hat schon was! :oki

Ist die Pyramide aus Glas oder Plexi?

Bekommen kann man sie so leider nicht.Sie ist selbst gebaut,aus Plexiglas.Kantenlänge 60 cm und die Höhe beträgt 1,00m.Die Längsschnitte auf Gehrung geschnitten und dann mit Acrifix 192-Kleber zusammen gefügt.Zuvor aber die geschnittenen Kanten noch poliert.Das Plexiglas ist 8mm stark,UV-und Hitzebeständig und kratzfest.

Tschüß Ingolf

Wie machst du das Ding sauber? Besonders an der Spitze, hast du Krakenarme? :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten