Fische unter Eisdecke

AW: Fische unter Eisdecke

Hallo zusammen,

habe meinen Teich völlig in Ruhe gelassen, Eisfreihalter ist auch drin. Aber auch ich musste vorher beobachten, dass alle Fische recht weit oben geschwommen sind und unverhältnismäßig munter waren. Dann hats bei uns mal getaut, dann wieder starker Frost und nun sind sie alle eingefroren - heul, heul.
Quintessenz: Keine "guten" Fische mehr, vielleicht ein paar billige "Goldies".

Schöne Woche

Gitta

Hallo Bombusterestris, du hast erzählt, dass du durch Schneeräumen einen Verlust an Kois hattest.
Wie ist das mit dem Verlust geschehen?
Wo sind die Zusammenhänge mit Schneeräumen?
Erzähl mal.

Grüße, Tipit

Hallo zusammen,

habe meinen Teich völlig in Ruhe gelassen, Eisfreihalter ist auch drin. Aber auch ich musste vorher beobachten, dass alle Fische recht weit oben geschwommen sind und unverhältnismäßig munter waren. Dann hats bei uns mal getaut, dann wieder starker Frost und nun sind sie alle eingefroren - heul, heul.
Quintessenz: Keine "guten" Fische mehr, vielleicht ein paar billige "Goldies".

Schöne Woche

Gitta

Liebe Gitta,

so gemein dass jetzt vielleicht klingt - aber bei Deinem Besatz von

Goldfische 8, Kois 10, Shubunkin 5

auf 6.000 l ist das leider die Quittung. Sich in Zukunft auf ein paar Goldfische zu beschränken (wobei ich das Wort "billig" überlesen habe) ist sicherlich die richtige Entscheidung.

Hallo, Christine,
das ist natürlich richtig, aber ursprünglich waren´s nur 2 Kois (schwarz und silber), die Nachwuchs kriegten, ebenso die anderen Fische. Habe immer versucht, welche zu keschern und wegzugeben - die Biester wollten aber nicht.
Allerdings habe ich - oder besser die Fische - in dieser Menge schon 4 Winter schadlos überstanden, so dass ich immer noch denke, zu großer Lärm (Kettensäge des Nachbarn, tag- täglich) hat sie aus ihrer Ruhe geholt.
Außerdem habe ich nun festgestellt, dass in der Mitte des Teiches ein kreisrundes Loch (ca. 3 bis 4 cm Durchm.) ist. Weiß nicht, woher.

Liebe Grüße Gitta

Hallo Gitta,

vier Winter ist es gut gegangen - aber Teich und Fische verändern sich. Der Teich ist nicht mehr ganz so sauber, die Fische dafür größer. Eins kommt zum andern.

Kann es sein, dass die beobachtete Munterkeit ein Schnappen nach Luft war?

Und kann das plötzliche Loch im Eis durch Tauen verursacht sein?

Dies ist aus der Ferne natürlich alles Mutmaßung.

Ich hoffe nur, dass Du im Frühjahr nicht auch noch die vielen Frösche findest und wünsch Dir viel Glück für den Neuanfang.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten