AW: Fische verschwinden
Jap, leider schon erlebt.
Der Teich war bei mir so konstruiert (erste Version vom Teich), dass ich mir sicher war, so passt das.
Aber nach und nach wurden es immer weniger Fische, bis ich zufällig einmal sah, wie ein Rabe am Teich saß und in dem Moment mit einem Fisch im Maul wegflog. Er kam dann tägöich mehrmals wieder, da es aber der letzte (!) Fische damals war, konnte ich beim darauffolgenden Mal zuschauen wie er vorging. Gelandet ist er im Gras und danach gemütlich zum Teich gelaufen und über relativ große Steine gesprungen, bis er am Wasser war. Da der Teich nicht viel erhöht war am Rand und die Fische die Möglichkeit hatten, bis dort zu schwimmen, musste der Rabe nur warten.
Gelöst habe ich das Problem dann umgehend, indem ich beim Neubau den Rand so erhöht habe, dass ein Rabe nicht mehr das Wasser durch vorbeugen erreichen kann, ohne nach vorne überzukippen. Denn ins Wasser gehen die nicht. Gegen Katzen sowie
Reiher habe ich ringsum an gut erreichbaren Stellen einen Draht gespannt, dass der Bewegungsradius eingeschränkt ist. Der Draht ist sichtbar, dass sich da kein Tier dran unabsichtlich verletzt oder erschreckt und in den Teich plumpst.
Ich hoffe du bekommst das hin! Stecke anfangs einfach mal Stäbde ringsum um den Teich und spann ein Seil, teste das mal.
Viele Grüße
Robin