Fischhaltung Teich vs. Aquarium

AW: Fischhaltung Teich vs. Aquarium

Hallo Heiko,

auf den Aufwand, mit welchem die genannten Schauaquarien betrieben werden, hat Frank schon hingewiesen.

Die "üblichen Teichfische" sind in Miniteichen nicht dauerhaft haltbar.

"Mörtelkübelfische", Elritzen würde ich auf keinen Fall dazuzählen, leben in der Natur auch in kleinsten Habitaten. Über deren speziellen Ansprüche mache Dich aber vorher auf jeden Fall durch Literatur und entsprechende Fachforen schlau. Dort findest Du auch Fotos und Beschreibungen von Fundorten. Unterschätze auch nicht den Aufwand, Umwelteinflüsse wie extreme Schwankungen von Temperatur und Wasserwerten oder gar austrocknen künstlich herbeizuführen. Da es sich meist um Exoten handelt, überlege Dir vorher, ob Du ein geschlossenes System relalisieren kannst.

mfg Jürgen

Hallo,

@Jürgen:
Ich habe nicht vor im Mörtelkübel Fische zu halten.

@All:
Dake für die Antworten. Ich denke es liegt einfach an den unterschiedlichen Ansätzen bei den Teichbesitzern und Aquarianern. Es macht scheinbar auch einen Unterschied, ob man nun vom Teich zum Aquarium kommt und sich wie ich wundert, dass es da so große Unterschiede in der Denkweise gibt, oder ob ein erfahrener Aquarianer sein Wissen 1 zu 1 auf einen Teich ummünzt.

Gruß

Heiko

oder ob ein erfahrener Aquarianer sein Wissen 1 zu 1 auf einen Teich ummünzt.

Wie will das ein erfahrener Aquarianer machen ?
Es reicht alle Erfahrung der Welt nicht, um die Umwelteinflüsse denen ein Teich nun mal ausgesetzt ist auszuschalten.

Gruß
Wuzzel

Hallo Wuzzel,

ich hab mich da wohl etwas seltsam ausgedrückt. Hmmm... Wie drücke ich es besser aus? Ich verschs mal:

Ich habe mit einem Teich begonnen und habe gelernt, Fische brauchen viel Platz. Dann habe ich mit der Aquaristik begonnen und stelle fest, dass in Aquarienkreisen "Viel Platz" anders ausgelegt wird, als in Teichkreisen. Daher resultierte meine ursprüngliche Frage.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass ein erfahrener Aquarianer sein Wissen 1 zu 1 auf einen Teich projeziert, so hat er, wie du ja schon geschrieben hast keinen Teich mehr, sondern im Prinzip wieder ein Aquarium:D (von dem er denkt, er hat einen Teich?)

Ich denke ich habs jetzt soweit verstanden:D

Gruß

Heiko

Ja ... ist ja gut das wir da mal drüber gesprochen haben ?

:lach

Hallo Leute!

Etwas oT, weil es das Anliegen von Heiko nicht betraf. Aber, sagt mal, wie kommt ihr denn auf solch schmale Pfade?

...meisten Tropenbewohner (die vertragen im allgemeinen schlechteres Wasser, Sauerstoffarmut besser, sind gegen Temperaturschwankungen unempfindlicher
Bei tropischen AQ Fischen verhält sich das etwas anders,
wie Frank schon geschrieben hat. Die sind halt dafür nur
bei bestimmten Temperaturen zu halten, aber nicht so
empfindlich in Bezug auf Wasserwerte.

Mit Verlaub, dafür gibt es :haue2

Der Platzbedarf von Fischen ist stark von der Art abhängig und Verordnungen wie
...manchen Ländern wie in der Schweiz und in Österreich
Gesetze das kein Tier in AQ. unter 54l. gehalten werden dürfen!
sind sehr umstritten! Man kann z. B. Kryptolebias marmoratus in einem 2ltr. Becken artgerecht halten und in einem 54ltr. Becken, mit der falschen Wasserchemie, eine nicht artgerechte Haltung praktizieren.

Das Ganze ist von sehr vielen Faktoren abhängig und es ist nicht möglich mit pauschalen Formeln die Sache zu lösen.

Gruus, Michael

Es bleibt offtopic.

Hallo Andy,

die Prügel finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

aber die Aussagen:

Zitat:
...meisten Tropenbewohner (die vertragen im allgemeinen schlechteres Wasser, Sauerstoffarmut besser, sind gegen Temperaturschwankungen unempfindlicher

Zitat:
Bei tropischen AQ Fischen verhält sich das etwas anders,
wie Frank schon geschrieben hat. Die sind halt dafür nur
bei bestimmten Temperaturen zu halten, aber nicht so
empfindlich in Bezug auf Wasserwerte.

sind aber schlichtweg falsch, genau als wenn man ähnliches zu Fischen der gemässigten Klimazone sagen würde.

Es gibt sowohl Fische die stabile Bedingnungen als auch solche die extreme Schwankungen von Temperatur und Wasserwerten benötigen.

Mit der Frage von Heiko hat das nichts tun. Er schreibt selbst das er solche Fische nicht halten möchte.

mfg Jürgen

Hallo!

echt ? und warum bitte, kannst Du Deine
Einwände begründen ?

Wenn man behauptet, dass tropische Fische in Bezug auf Wasserwerte weniger empfindlich sind, dann sollte man diese Aussage begründen. Nicht umgekehrt.
Trotzdem:
Der Oberbegriff "tropische Fische" umfasst einige tausend Arten. Diese mit einer pauschalen Aussage zu belegen kann nicht richtig sein! Ich könnte aus dem Kopf heraus 30-40 Arten nennen die empfindlich sind was die Wasserwerte betrifft, und ich kenne nur einen Bruchteil.

Die "Haue" habe ich mit "Verlaub" verteilt, sollte also nicht als kränkend oder bösartig aufgefast werden.

Gruss, Michael

Ok, hätte ich wohl das "viele der handelsüblichen, meist
tropischen AQ Fische" besser betonen sollen".

Das dies nicht für alle gilt ist auch klar.

Das Spektrum der AQ Fische die eher mit Temperatur
Schwankungen ein Problem haben, aber auf Veränderung
der Wasserwerte unempfindlicher reagieren ist doch größer
als das Angebot an "Teichfischen" die mit Temperatur
Schwankungen besser klar kommen, dafür aber mit
sich schnell verändernden Wasserwerten ein Problem
haben.

Pauschalisieren ist da natürlich nicht richtig, da gebe
ich Dir recht, da es ja oft schon daran liegt, wo die
Fische herkommen. Bei Deinen Zahnkarpfen ist es ja
auch so, das manche bei 2° über den Winter kommen,
andere nicht. Genau wie bei Makropoden oder auch
meinen Fledermausschmerlen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, egal ob Teich
oder AQ. Beides sind künstlich angelegte Lebensräume
und meiner Meinung nach groß genug um wirklich ein
gutzuheißendes Zuhause für Fische zu sein.
Selbst mein Kardinälchen Schwarm (die ja nicht sehr
groß werden) gibt mir schon das Gefühl, das Sie das
Platzangebot im 12.000 Liter Teich besser finden
als das "Schautiere" Dasein im einem Glaskasten.

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten