FischiFaschi's Umbau

FischiFaschi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
28m³
Besatz
2 x Stör
10 x Koi
Servus,
bei uns ist zwangsweise der Entschluss gefallen unsere 2 alten Teiche (zusammen ca. 25m^3, Folienteich) neu zu gestalten. Im Prinzip wird es aber fast ein Neubau, da der alte Teich komplett verschwindet.

Form und Material:
Angedacht ist, dass beide Becken verbunden , etwas vergrößert und steiler werden. So dürfte am Ende ein Volumen 30-40 m^3 entstehen. Als Material soll nun keine Folie mehr dienen, sondern GFK. Ebenfalls wird es einen kleinen erhöhten bepflanzten Teich geben. Dieser wird durch eine Pumpe mit Wasser gespeist, welches dann über einen Bachlauf (ebenfalls GFK) in den großen Teich fließt.
An der Stelle wo die Teiche damals durch einen Weg getrennt waren, soll der neue große Teich nun eine etwas schmalere Stelle haben. Diese soll durch eine recht große Bankiri Brücke überspannt werden.

Filter:
Filteranlage wird auch vor Ort nach Mass gebaut (Schwerkraft, 2*Skimmer, 2*Bodenablauf, Vorfilter, usw). Es wird mehrere Kammern geben und auch eine UV Anlage soll verbaut werden. Die letzte Kammer wird sicherlich eine Biokammer (Lava) und die vorletzte ist als Patronenfilter gedacht. Zusätzlich wird es einen Sickerschacht geben um den Schmutz abzulassen oder evtl. per Schmutzpumpe im Garten zu verteilen.

Lage:
Der Teich wird im Garten in einer Wohngegend angelegt. Boden ist nicht sandig oder steinig und das Grundwasser sollte auch keine Probleme machen. Rundherum stehen einige Gewächse und Bäume aber eher Bonsai und Co. Also sollte zu viel Laub kein Problem sein.

Sonst.:
Beleuchtung steht noch nicht fest. Wird sich denke mal bei Bau zeigen. Unter der Brücke ist eine Lichteinheit gedacht, sodass man nachts unter der Brücke ein schönes Schimmern hat. Vermutlich werden auch 2 Unterwasserleuchten installiert.

Fragen ergeben sich aber dennoch. Momentan suche ich eine gute Internetseite, wo ich mich über Bankirai Brücken informieren kann. Die Verbindungsstelle der ehemals getrennen Becken soll nämlich mit einer Holzbrücke überbrückt werden. Die Spannweite sollte mind. 2 Meter betragen.

AW: FischiFaschi's Umbau

nimm einfach Fischi ;)

achja wird ein Koi-Teich. Aber sollen nur 5 bis maximal 10 große Kois rein. Wollen auch keine kleinen mehr. Das war ein "Problem" des alten Teiches :D. Immer mehr Jungfische.
4 Störe werden auch noch ihre Runden drehen.

Fotos sind 2 im Anhang. Das ist aber noch die alter Form der Teiche. Werden wie gesagt steiler und größer. Außerdem soll der Wer zwischen den Teichen etwas abgebaut und die Teich verbunden werden.

auf 1748 sieht man am oberen Ende auch den zukünftigen Pflanzenteich

Anhänge

• IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Da gibts doch einige Anbieter - wieso totgegoogelt?

Für die Unterkonstruktion ist Bangkirai bestimmt ne gute Wahl - oder eben ein heimisches Hartholz.
Für die Bodendielen gibt es aus Kunststoff Bangkirainachbildungen, die fast nicht von echtem Holz zu unterscheiden sind - die aber nicht grau werden und auch keinerlei Öl etc. brauchen, was hier ja schon desöfteren als Problem wegen Auswaschung und Öleintrag in den Teich angesprochen wurde.

Übrigens:
Du solltest dich vielleicht mal mit den "Stoer-Profis" hier im Forum besprechen, welche Voraussetzungen diese Fische benötigen.
Wenn ich mir den Rohbau so anseh, ist das noch nichtmal Koigerecht (wenn es so bleiben soll), geschweige denn für Stoer geeignet.
(Tiefzone mit mindesten 2-2,5m und einer Länge von ca. 7-8m hab ich da im Hinterkopf - eben ca. das 10 fache der Körperlänge der Tiere)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Es wird aber noch mehr Bankirai am Teich verbaut
Ist ja eher schlecht dort jetzt Kunststoff zu nehmen und an den anderen stellen echtes Holz. Dann verfärbt es an der einen Stelle und an der Brücke nicht.

Wo findet man denn diese Kunststoff-Nachbildungen?

Suche eigentlich eine fertige Brücke (Längen ab 2,5m interessant). Finde immer nur Bankirai Holz bei google.

Diese Nachbildungen gibts in den Baumärkten - schaut mit den feinen und groben Rillen genauso aus wie das Bangkirai.
Ich hab ja Bangkirai als Bodenbelag auf meinem Balkon - da musst du wirklich spätestens alle 2 Jahre nachölen, dass die Farbe bleibt - das Holz selbst bedarf wegen der Haltbarkeit ja keiner Nachbehandlung.
Ich werde (in ferner Zukunft) auch noch eine größere Umbauaktion am Teich starten - es soll ein Schwimmteich entstehen und der bestehende Teich soll mit BA umgebaut werden und als Filterteich arbeiten.
Es soll ein Wintergarten mit Hausanbindung errichtet werden und da möchte ich diese "Kunstholz-Dielen" verwenden. Die sind halt etwas teurer als Bangkirai.
(Ich werde mir demnächst mal so einen Dielenrest holen, und einen Langzeittest durchführen - bleicht es aus - wird es spröde etc)

Gruß Nori

teurer als Bankirai? Naja denke mal macht jetzt auch nicht mehr den riesigen Unterschied...

ist halt wirklich nervig, wenn man 2 verschiedene Farben von Hölzern hat. Das Sonnendeck soll auf jeden Fall aus Natur-Bankirai.
Mit der Brücke bereitet mir natürlich gerade einiges Kopfzerbrechen. Im Zweifelsfalle müsste man halt einzelne Latten herausschrauben um sie zu ölen. Nach ausreichender Trocknung werden sie dann wieder montiert. Natürlich arbeitsintensiv :mad:

Hi Fischi,
bei NG beispielsweise kannst Du eine Brücke nach Maß ordern (in 0,5 m -Schritten). :D Hier im Forum habe ich so viele Bilder und halbe Anleitungen gesehen, dass ich bei unter 3 m Spannweite auch selber eine gebaut hätte, wenn das bei mir Sinn gemacht hätte.
Ich will damit nur sagen, dass es hier im Forum bereits einige Brücken gibt - freitragend wie NG, oder mit Zug- bzw. Spannverstärkung.
Für den Belag würde ich mich für das gleiche Material wie auch in der Sichtweite des Teiches entscheiden (Terasse/Steg).
Die erwähnten "Kunststoffdielen" sind meist "WPC". Das ist deutlich preiswerter als Bangkirai, aber ist dafür "nur" eine Art "Spanplatte" mit erhöhtem Kunstharzanteil. Dieser wird genauso "ausgelaugt" wie Terassenöl, was beides keine sehr große Belastung für den Teich darstellt.
Damit ist der Belag eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine solide Brücke womöglich mit Geländer zu bauen ist schon deutlich schwieriger, doch kein Hexenwerk.
Wenn Du schon nach Bangkirai gegoogelt hast, dann kannst Du auch nach Robinie etc. googeln, als einheimische Alternative. In meiner Region gibt es das nicht preiswerter, und gibt es auch keinen nennenswerten "Gebrauchtmarkt" für Holz. Das wäre die zweite Alternative: gebrauchte Dielen, bzw. Balken.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten