FischiFaschi's Umbau

Zuletzt bearbeitet:
AW: FischiFaschi's Umbau

Wollte schon eine fertige Brücke und nicht eine Brücke selber bauen. Das muss schon sicher und absolut stabil sein. Habe da aber wohl schon etwas im Auge.

Hier mal eine kleine Skizze zum Teich
BA= Bodenablauf, der rechte Bodenablauf bildet die insgesamt tiefste Stelle. Der linke BA ist höhe, aber soll verwendet werden um Schmutz aus dem linken Bereich zu entfernen.

SK= Skimmer, wobei im linken Teich auch noch ein Skimmer verbaut werden soll, aber ich momentan mit der Verrohrung noch nicht sicher bin.

Die kleinen organgen Punkte in den Teichen sind Unterwasserleuchten. Die Kabel hierfür werden durch ein Leerrohr, welches oberhalb der Teichoberfläche endet zur Filteranlage geführt und dort angeschlossen.

Die Filteranlage selbst ist auch ca. 2 Meter entfernt hinter Bäumen und vom Teich aus direkt nicht sichtbar.

Gerade grübel ich nur, wie ich den Pflanzenteich und somit den Bachlauf speisen will. Der Teich liegt ca. 40-50cm. höher als das geplante große Becken. Ich will allerdings keine Pumpe mehr im Teich liegen haben.

btw.: vermutlich werden noch diverese Geräte überflussig die verkauft werden könnnen...
eine OASE Biotec 18 Screenmatic (Alter 1-2 MONATE!!)
eine OASE Bitron 55 (Alter 1 MONAT)
zwei Mehrkammerfilter von Messner (je 3 Kammern mit UV Lampe)
ein Oase Schwimmskimmer (der größere von Oase)
ein CompactSieve Siebfilter (3 MONATE)
Viell. hat hier ja jemand Interesse. Sonst kommt es in die E-Bucht....

auch fliegen noch Pumpen rum: Oase 8000eco, 2 mal Oase 4000, Gardena 16000, Messner 13000, Messner 8000, Messner 4000
Sind aber alle gebraucht und denke, dass ich sie für den Eigengebrauch behalten werden...

Anhänge

• IMG_1763.jpg
    IMG_1763.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Die Pumpe wirst du ja dann wahrscheinlich in der letzten Filterkammer haben um das Wasser in den Filterteich zu pumpen, oder?

Gruß Nori

Die Pumpe wirst du ja dann wahrscheinlich in der letzten Filterkammer haben um das Wasser in den Filterteich zu pumpen, oder?

Gruß Nori

jop, oben rechts bei der Filteranlage. Wird dann direkt in den Teich gepumpt. Leicht schräger Einlauf in den Teich, damit etwas Rotation entsteht...

Hallo Fifa

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Muss die Filteranlage unbedingt wie in der Skizze eingezeichnet oben rechts stehen? :kopfkratz

Ich würde sie wenn möglich, so nah es geht an den Pflanzenteich integrieren. ;)

Dann hättest du die Möglichkeit beim Schwerkraftfilter die entsprechenden Pumpen in der letzten Kammer zu platzieren, z.B. eine, die in den Pf und eine zweite die wieder direkt in den Teich Pumpt.

Wenn du mit nur einer Pumpe arbeiten willst, solltest du das ganze im Bypass anlegen.

Willst du einen gepumpten Filter, solltest du mit einem Pumpenschacht arbeiten.

Aber immer sämtliche Zuläufe mit Zugschiebern regelbar einbauen!

Hallo Fifa

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Muss die Filteranlage unbedingt wie in der Skizze eingezeichnet oben rechts stehen? :kopfkratz

Ich würde sie wenn möglich, so nah es geht an den Pflanzenteich integrieren. ;)

Dann hättest du die Möglichkeit beim Schwerkraftfilter die entsprechenden Pumpen in der letzten Kammer zu platzieren, z.B. eine, die in den Pf und eine zweite die wieder direkt in den Teich Pumpt.

Wenn du mit nur einer Pumpe arbeiten willst, solltest du das ganze im Bypass anlegen.

Willst du einen gepumpten Filter, solltest du mit einem Pumpenschacht arbeiten.

Aber immer sämtliche Zuläufe mit Zugschiebern regelbar einbauen!

links kommt sehr schnell die Grundstücksgrenze. Ganz oben links wäre nur möglich aber auch eher suboptimal. Rechts ist es einfach besser, da ausreichend Platz für einen großen Sickerschacht, Bäume als Sichtschutz und ein Abfluss an die Kanalisation vorhanden sind.

Am momentanen Standort soll der Filter ein Schwerkraft Filter werden. In der lezten Kammer sitzt dann die Pumpe und pumpt in den Teich. Sowohl die oder der Skimmer als auch die 2 Bodenabläufe erhalten individuelle Zugschieber. So kann ich dann kontrollieren wo gerade am meißten abgesaugt wird.

Zur Speisung des PF könnte ich eigentlich eine alte Pumpe und den Oase Biotec 18 verwenden (als Pumpversion). Das Problem ist ja nur, dass ich dann extra einen Pumpenschacht bauen muss, wenn ich keine Pumpe ich Teich sehen will.

Muss aber mal die Preise bei Ebay abchecken. Vielleicht verkaufe ich auch den Biotec18 + Bitron 55c und baue dann einen Patronenfilter links mit Schwerkraft und Pumpe in letzter Kammer. Diese soll dann den PF speisen.

habe nochmal ein Foto angehängt. Der zweite Filter wäre dann im organgen Bereich.

btw.: warum arme Störe?

Anhänge

• IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

sieht doch ziemlich gut aus

überlege aber ein Unterbau aus Metall, Edelstahl oder Alu zu verwenden. Das dürfte haltbarer sein und man kann die Bretter schnell demontieren und sie anderswo einölen

Hallo Fifa,

je nach dem würde ich dann evtl. über einen kleinen PS "nur" den Compact Sieve vor den PF schalten, so ziehst du dann wenigstens schon den groben Dreck vorher raus und ärgerst dich nich später nicht das der PF total eingeschlammt und verdreckt ist! ;)

Zweiter Vorteil wäre, das du den PF aus welchen gründen auch immer, nicht rund um die Uhr betreiben musst, so wie beim vorgeschalteten Filter....... :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten