AW: FischiFaschi's Umbau
Hi Fischi,
bei NG beispielsweise kannst Du eine Brücke nach Maß ordern (in 0,5 m -Schritten).
Hier im Forum habe ich so viele Bilder und halbe Anleitungen gesehen, dass ich bei unter 3 m Spannweite auch selber eine gebaut hätte, wenn das bei mir Sinn gemacht hätte.
Ich will damit nur sagen, dass es hier im Forum bereits einige Brücken gibt - freitragend wie NG, oder mit Zug- bzw. Spannverstärkung.
Für den Belag würde ich mich für das gleiche Material wie auch in der Sichtweite des Teiches entscheiden (Terasse/Steg).
Die erwähnten "Kunststoffdielen" sind meist "WPC". Das ist deutlich preiswerter als Bangkirai, aber ist dafür "nur" eine Art "Spanplatte" mit erhöhtem Kunstharzanteil. Dieser wird genauso "ausgelaugt" wie Terassenöl, was beides keine sehr große Belastung für den Teich darstellt.
Damit ist der Belag eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine solide Brücke womöglich mit Geländer zu bauen ist schon deutlich schwieriger, doch kein Hexenwerk.
Wenn Du schon nach Bangkirai gegoogelt hast, dann kannst Du auch nach Robinie etc. googeln, als einheimische Alternative. In meiner Region gibt es das nicht preiswerter, und gibt es auch keinen nennenswerten "Gebrauchtmarkt" für Holz. Das wäre die zweite Alternative: gebrauchte Dielen, bzw. Balken.