Fischsterben durch Rapsblüte ?

punto

Mitglied
Teichvol. (l)
1500
Besatz
goldfisch
Hallo!
Ich habe in meinem kleinen Teich (1200 L) seit ca.4 Wochen Schaum Probleme.Morgens sind bis zu 3/4 der Oberfläche mit einer dünnen weißen Schaumschicht bedeckt. Vor 4 Wochen habe ich die ersten beiden Goldfische eingesetzt wovon einer nach 3 Tagen tot oben schwamm. Danach bei meinem Teichhändler Wasserwerte kontrollieren lassen und 3 neue Goldfische eingesetzt. Die letzte Woche hatte ich fast keinen Schaum mehr. Gestern Abend war der Teich wieder weiß und die Fische schwammen ziemlich lustlos im Teich.Einer war am Wassereinlauf an der Oberfläche und schnappte nach Luft. Ich konnte Ihn sogar anfassen! Also dachte ich zu erst an Sauerstoffmangel und habe ca.200 L frisches Wasser eingefüllt.Eine halbe Stunde Später waren die Fische zwar nicht Putzmunter aber schwammen wieder durch den Teich. Heute Morgen war nicht nur die übliche Schaumschicht auf dem Wasser sondern Da wo das Wasser in den Teich Plätschert war ein 30 cm hoher Schaumberg und die Fische waren alle tot.
Die Wasserprobe die ich daraufhin habe analysieren lassen ergab nichts auffälliges er meinte aber da ich dicht an einem Rapsfeld wohne und der Blütenstaub nicht nur an der Oberfläche schwimmt sondern ins Wasser absinkt könnte er sich in den Kiemen der Fische ablagern und das atmen erschweren. Ist das denkbar? und was kann ich tun ? Einen Skimmer installieren der die Oberfläche reinigt oder die Fische in der Blütezeit ins Haus in ein Wasserbecken holen ?
Ich wäre Euch für Tips sehr Dankbar.
Gruß Punto!

AW: Fischsterben durch Rapsblüte ?

Moin,

der Blütenstaub (Pollen) ist ein purer Nährstofflieferant.
Wenn die Biologie den Abbau dieser Nährstoffmengen nicht richtig schafft, dann kann schon mal der Nitritwert oder andere Werte aus dem Ruder laufen.
Wenn Fische sterben oder irgendetwas "komisch" am Teich erscheint, sollte man daher handeln und direkt selbst messen.

Die nächsten 2 Jahre wirst Du hinterm Haus wahrs. keinen Raps mehr haben - nennt sich Fruchtfolge bzw. Anbaupause. Es sei denn, der Landwirt muss sich nicht dran halten. :ka

Mein großer Teich und selbst der Miniteich haben den Polleneintrag hier gut überstanden.
In der Regentonne habe ich bis jetzt eine gelbe Schicht schwimmen, die von den Wasserflöhen anscheinend als Futter genutzt wird.

Wenn ich ehrlich bin - Dein Beispiel zeigt, dass man bei +/- 1000 Litern keine Goldfische oder ähnliches halten sollte. Die kleinen Teiche sind einfach viel zu instabil....
Auch wenn das jetzt schmerzt. Bepflanze den Teich gut und überlass ihn der Natur.

Hallo!
Danke für Deine Antwort.Die Wasserwerte Einschließlich Nitrit und Nitrat waren völlig in Ordnung.Aber ich habe Auf ein paar Steinen am Teich Spritzer einer braunen Wachsartigen Flüssigkeit entdekt die Nach Zitrone riecht so wie irgendein Reinigungsmittel.Da wir ein reihenhausgrundstück haben und das Grundstück meines Nachbarn nur 1.5m von der Teichkannte anfängt habe ich Ihn in Verdacht das er irgendetwas Saubergemacht hat und absichtlich oder unabsichtlich etwas in den Teich gespritzt ist. Konnte aber noch nicht mit ihm reden.
Du schreibst das man bei 1200 l keine Fische halten sollte.Ich dachte 4 kleine Goldies kann man dem Teich schon zumuten zumal in den einschlägigen Aquarien Foren auf denen ich durch Zufall gelandet bin als ich nach Wasserwerten suchte Die Leute in 500 L Becken Ganze Schwärme Goldfische halten und das geht anscheinend auch gut von der Artgerechten Haltung mal abgesehen.
Und mehr als die 4 sollten es auch nicht werden.
Gruß Punto!

Hi.

Bitte vergiß den Vergleich AQ - Teich ganz schnell wieder.
Er funktioniert einfach nicht, wie Du bereits feststellen durftest.
Oder fallen in Dein AQ (falls vorhanden) Staub, Pollen, Blätter.... gibts da ne richtige Algenblüte.
Regnet es hinein, erwärmt es sich bei Sonne sehr schnell und kühlt zur Nacht hin stark aus?

Hier ein paar Links:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17039/?q=Aquarium
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16695/?q=Aquarium
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16368/?q=Aquarium

Mag Dich der Nachbar nicht? Vielleicht hilft es, mal das Gespräch zu suchen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten