Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischsterben durch Silvesterböller

Lusaja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
??
Besatz
Kois, Goldfische
Hallo zusammen,
Der Sohn meines Nachbarn hat mir ca 10 bis 15 Silvesterböller in den Teich geworfen. Teilweise sind sie explodiert, teilweise nicht. Habe dies aber erst 3 Tage später entdeckt. Habe mehrere Tote Fische aus dem Teich entfernt. Kann aber durch das Eis nichts machen. An welchen Stoffen sind die Fische jetzt gestorben? Brauche da mal ein paar Infos, um eventuell da eine Schadensersatzreglung treffen zu können.

Danke
Sascha

AW: Fischsterben durch Silvesterböller

Hi.
Es ist zwar schade.... Aber schadensersatz??????? Las es lieber mit dem Schadenersatz.

Hallo Sascha!

Herzlich willkommen bei uns - wenn auch aus so traurigem Anlaß. Ich versehe die Begründung von Niklas zwar nicht, aber vermutlich nimmt der das Endergebnis vorweg.

Du warst wahrscheinlich nicht dabei und hast nicht gesehen, wie es passiert ist!?
Jetzt - Mitte Februar - wirst Du wohl keine der Leichen mehr im Gefrierschrank haben - oder?
Und Du hast auch sicherlich keine Wasserprobe entnommen und untersuchen lassen?

So wird es schwierig, nachzuweisen, woran die Fische tatsächlich eingegangen sind. Ob durch den Knall selber oder durch Bestandteile des Schwarzpulvers.

Das einzige, was Du jetzt noch machen kannst, ist die Wasserprobe und diese in einem Fachgeschäft untersuchen zu lassen. Möglichst mit Ergebnisprotokoll.

Und dann wäre da noch die Frage, wie verfahren die Geschichte mit dem Nachbarn schon ist.

Fazit: Ich sehe da nach so langer Zeit kaum noch Chancen einer Beweisführung.

Zuletzt bearbeitet:

Schade um deine Fischies

Unverantwortlich von deinen Nachbarn die, wenn der Sohn unter 18 sein sollte ja ihre Aufsichtspflicht usw. verletzt haben. Ist dass denn die einzige Möglichkeit Böller reinzuwerfen oder grenzen auch andere Gärten in der Nähe deines Teiches an ?

Sachdenersatz wirst du nicht durchbekommen, da ja auch Raketen in den Teich fallen könnten.

Danke erst einmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Ich habe nicht vor, gerichtliche Schadensersatzansprüche durchzusetzen. Denn Schaden kann man eh nicht so einfach mit geld ersetzen. Hier geht es um das prinzip.

Mein garten ist Teil einer Kleingartenkolonie. Der garten wird fast ausschließlich zur rholung genutzt und ist ein kleines Paradies. Meine nachbarn sind eigentlich recht nett un d umgänglich. Ich habe den Vorgang natürlich weitergemeldet und muß jetzt erklären warum die Böller gestorben sind. Vielleicht gibt es ja die möglichkeit mich mit meinem Nachbarn gütlich zu einigen. es ist zwar verdammt ärgerlich und traurig aber man kann es nicht rückgängig machen.

Habe mit dem Teich bisher eh wenig Glück gehabt. Erst Katze, dann Reiher und jetzt Böller. Habe jetzt alles durch und denke nach der Erweiterung des Teiches werde ich mehr Glück haben.

Sascha

hallo sascha

ich sehe keinen grund, warum du auf schadensersatz verzichten solltest!

aber bevor wir das vertiefen habe ich noch 2 fragen an dich.

hattest du immer eine eisfreie stelle im teich? oder hatte der teich über eine längere zeit eine geschlossene eis decke?

Hat schon jemand an die Private Haftpflicht gedacht? Fische sind nun mal eine Sache.

Ganz abgesehen davon das man so etwas Tieren nicht antut, von was für Fischen, bzw. was fuer einem Wert reden wir denn hier und sind andere Todesursachen ausgeschlossen ?

Gruß
Wolf

Im 160 Meter tiefen Teich :shock sind Kois und Goldis (Profil).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…