Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischsterben

AW: Fischsterben

Hallo an alle
Habe eifrig mitgelesen,weil ich auch ähnliche probleme mit meinen fischen habe.bin noch neu auf dem gebiet und weiss eigentlich noch nicht viel über das thema fisch und wasser.
vor 2 jahren hatte ich die idee einen teich zubauen.am anfang war alles recht schwierig mit der festlegung der grösse des teichs und dem besetzen von fischen. ich habe mich dazu entschieden etwa einen 4x4 m und 60cm tiefen teich anzulegen.
habe einige an wasserpflanzen in den teich(teichrand)verbaut und ca.20 goldfische(grösse zw.5 und15cm)ins wasser eingesetzt.im 1sten jahr ging alles zu meiner zufriedenheit klar mit dem teich und den bewohnern. jetzt mittlerweile sieht dies anderst aus. meine fische sterben alle nacheinander und ich weiss nicht was los ist.in den letzen 2-3 wochen sind fast alle verendet und ich habe nichts anderes als sonst gemacht.die fische habe ich beobachtet,bevor sie sterben schwimmen sie nicht mehr rum,sie schnappen alle an der oberfläche nach luft und am folgtag liege sie dann tot im/auf der wasseroberfläche. beim zoohändler war ich schon und hab dem alles geschildert,der hat auch die mitgebrachte wasserprobe gleich getestet.(alles bestens meint er).
ich weiss grad nicht weiter,sorry....

hallo bobbycar :willkommen im forum, auch wenn es kein schöner anlass ist, der dich zu uns führt

ich denke, wir brauchen mehr infos, also fotos vom teich, wie filterst du, was ist an bepflanzung drin etc.

60 cm tiefe und fischbesatz ist ein no-go erstaunlich, dass sie dir nicht schon nach dem winter bauchoben schwommen

hat der händler auch den sauerstoffgehalt gemessen? bei dieser geringen tiefe heizt sich das wasser doch schon bei nem halben tag sonne ordentlich auf, vielleicht ist ihnen wirklich einfach die "luft" weggeblieben :?

auch wenn die ursache unklar bleibt, sollten wirklich alle fische sterben, tu dir einen gefallen und setz keine neuen mehr ein

oder

bau nochmal um und geh auf nen meter tiefe (mind.)

die meisten hier haben ihre teiche 2-3 mal umgebaut

ha katj
also vor 3 tagen habe ich noch vonem bekannte ein paar goldfisch und einen ki bekommen,die bis gestern noch alle gut drauf waren.heute(vor 10 min.)alle samt total anderst,der koi liegt seitwärts atmet gerade noch so ein bisschen,die anderen 15 tot.
SCHADE für die fische

Ich vermute anhand der symptome akuter sauerstoffmangel (ein fisch schnappt sonst nicht nach luft). deine fische sind sozusagen erstickt. wie sieht die filterung aus? hast du einen sprudelstein? falls der koi noch lebt,mach sofort einen teilwasserwechsel von ca. 25%. das bringt vorerst neuen sauerstoff ins wasser. laß das wasser von 30cm höhe reinplätschern, den schlauch nicht ins wasser legen.

Zuletzt bearbeitet:

Oder fang die Fisch schnell raus und mach sie in eine Wanne oder Regentonne mit einer Pumpe die Sauerstoff macht!.

Gruß

ganz wichtig wäre, dass du dir mal basiswissen anliest!

wie gesagt, 60 cm sind zu wenig für fische! da auch noch einen koi einzusetzen geht gar nicht!!!

so ich bins wieder
koi tot die anderen bis auf 2 goldfische tot,die hab ich nun in die regentonne verfrachtet. ich glaube dennen geht noch gut,die sind noch so richtig munter.
mal sehen was die zeit bringt,bis dann.
tschüss

Na Bobby, die Zeit allein wird da nichts richten. Da musst Du schon ein bisschen in Wallung sprich Teichrenovierungsfieber kommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…