Flacher Teich. Was tun im Winter?

AW: Flacher Teich. Was tun im Winter?

Dieses Teil kann ja nur das Zufrieren der Oberfläche verhindern - wenn aber was gegen das Durchfrieren in tieferen Wasserschichten getan werden soll, dann muss das ganze Wasser angewärmt werden.
Dann brauchst du auch kein 300 Watt Spielzeug (das genügt vielleicht für einen Microteich) sondern so etwas:

http://www.amazon.de/Profi-Heater-T...&qid=1373446758&sr=1-11&keywords=teichheizung

Gruß Nori

Ach ich liebe diese Foren und alles was sich da so für Leute tummeln.
Hallo Jolanthe,
ich freue mich über deine Nachricht! :beten Welche Sorte wächst nicht?!??...kann dir leider nicht folgen.

Danke Markus.

Ich hatte ohne Heizung immer Wassertemp von 5 Grad..
Die Eisschicht und der Schnee darauf haben das ganze gut isoliert.
Durch das Loch konnten die ganzen Faulgase entweichen und ich konnte bischen schauen wie es den Fischen geht.
Ich hatte null Verluste trotz Nächte mit -22 Grad

Werde es einfach mal testen.
Ich denke wenn ich vorm Wintereinbruch nochmal ein paar Liter Wasser reinlaufen lasse kommt die tiefste Stelle auf 80-85cm und dazu so´n "Eisfreihalter"...vielleicht passt das.

Mal so am Rande....Was macht eigentlich so´n Frosch und Lurch im Winter? Gilt bei denen das selbe bezüglich der Überwinterung wie bei Fischen?

Hallo,
ich muss Patrick recht geben. Das einfachste ist wirklich tiefer buddeln. Klar mit Eisfreihalter und Heizer gehts vielleicht auch. Aber ich glaube nicht, dass das angenehm und stressfrei für die Fische ist auch wenn sie jedes Jahr brav überleben. Tu deinen Fischis einfach einen Gefallen und grab, grab, grab :bussi1
Alles andere ist bei dieser Teichgröße- und -tiefe Not gegen Elend. Oder halt eben keine Fische und ein schöner Pflanzenteich. Die zugewanderten Tiere können sich ja dann raussuchen ob sie bleiben oder lieber woanders hin wandern. Das könnnen deine Fischis nicht.
Viele Grüße Sandra

Hi,
wie macht man es denn am geschicktesten?

Stelle mir das ungefähr so vor:
1. Fische rausholen
2. Wasser abpumpen oder Folie einschneiden/einstechen (Wasser versickern lassen)?
3. Pflanzen raus...ab in Eimer mit Wasser.
4. Steine raus.
.
Nachdem der Teich tiefer und mit neuer Folie ausgestattet ist wieder alles rein.
Richtig, fast richtig oder falsch?

Was passiert mit Molch und Lurch und Frosch, etc.?
Empfiehlt sich eine bestimmte Zeit solche Umbauten durchzuführen?

Gruss
Daniel

Hallo,
na ja eine gute oder schlechte Zeit gibt kann ich dir nicht genau sagen. Unseren Teich haben wir auch im Sommer anfangen zu bauen. Wir hatten allerdings keinen Altbestand an Fischen/Pflanzen. Wie du vorgehst ist eigentlich egal, allerdings musst du dir Gedanken um eine gute Übergangslösung für deine Fische machen. Planschbecken mit Netz drüber oder ein anderes großes Behältnis. Gut wäre wenn du dir noch etwas altes Teichwasser zum wieder befüllen des Teiches behälst. Pflanzen raus in die Mörtelkübel, Wasser rein. Steine raus, alles raus. Folie entweder komplett raus oder drin lassen, wobei ich denke das sie dich beim graben stören könnte. Ich würde sie lieber komplett raus machen. Dann schön graben :bussi1 bis 1,50 m und schön die Ränder modellieren. Vlies rein, Folie rein. Wasser rein. Als mein Mann unseren Teich (allerdings mit dem Bagger) ausgegraben hat, hab ich gedacht er ist Größenwahnsinnig geworden und hab meinen Augen nicht getraut. Danach war ich dann doch froh, dass eine anständige Größe und Tiefe (2,10 m) hat. Lieber einmal richtig buddeln als 5 mal nachbuddeln. Und den Fischis gefällts :bussi
Gruß Sandra

ich freue mich über deine Nachricht! :beten Welche Sorte wächst nicht?!??...kann dir leider nicht folgen.
Danke Markus.
Gaaanz einfach, die übereinandergestapelten in Konservendose ( am leckersten -mit
Paprikasauce ) :oki

muss ich wohl immer noch nicht verstehen aber was soll´s....ist wohl einer deiner lieblingswitze was julante!?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten