Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Flußbarsch im Gartenteich

AW: Flußbarsch im Gartenteich

@Heiko73
Meine Sonnenbarsche haben es nie "getan". Einer hat zwar die Leichgrube geschlagen und verteidigt, aber das wars auch schon. Ist bei denen doch glaub ich so, daß das die Männchen tun und dann auf die Webchen warten. Vielleicht hatte ich nur Männer Na jedenfalls herzlichen Glückwunsch, und was machste nun? Flußbarsch?

...wie gesagt. Ich warte den Winter über ab. Bei Bedarf kann ich mir bei einem Bekannten einen größeren Räuber "ausleihen".

Hallo Wotan,

ich hatte einen Flußbarsch von ca 10cm bei mir letztes Jahr eingesetzt um den anstehenden Goldi-Nachwuchs dieses Jahr zu bekämpfen. Im Winter und Frühjahr hat er sich dann sogar über meine bis zu 6 cm großen Goldelritzen hergemacht, bis alle weg waren.

Also seine Aufgabe hatte er bestens erfüllt und war auf 15cm Länge im Mai gewachsen. Leider wollte ich gar nicht, dass er mir meine Goldelritzen vertilgt .... also mußte er raus ... am Haken mit Wurm und lebt nun weiter im Angelteich.

Bedenke: Flußbarsche wachsen sehr schnell und können mit 5 Jahren bis zu 25cm groß werden und dann auch größere Fische fressen.

Ich jedenfalls werde mir keinen Flußbarsch mehr zulegen!

Ich denke eher, dass Sonennbarsche hier besser sind. Allerdings habe ich mit denen keine Erfahrung und weis auch nicht wie schnell die wachsen.

Übrigens hatte ich dieses Jahr keinen Goldi-Nachwuchs

Gruss
Stefan

Hallo stth, danke für die Antwort. Wieviele Elritzen hat er ca. gefressen? Wenn der Flußbarsch an die großen Goldfische rangeht, krieg ich Ärger, die hat teilweise meine Gutste rausgesucht und die haben "Namen" Sind aber wirklich sehr schöne rot-weiß gefärbte Kometenschwänze dabei und ein Albino, mit nur bissel rotem Lippenstift. Aber es hilft doch alles nichts, ich muß was machen, in zwei Jahren hab ich dann hundert Fische, das ist doch Mist.

hi

heizt es am gartenteich nicht gedult ist alles

ps ist wotan dein richtiger name ?oder wie kann mann dich ansprechen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Willi,

Wotan war mein erster Schäferhund, er wurde 1996 geboren. Ihm "zu Ehren" geh ich unter diesem Namen in das eine oder andere Forum.
Hab gestern noch weiter nach "Flußbarsch" gegoogelt und unter anderem gelesen, daß die Tiere in einem Teich auch Sticks nehmen. Werd es wohl mal probieren, wenn ich einen besorgen kann. So 10cm groß, das ist glaub ich das richtige. Die großen Goldfische sind so 15cm groß, müßten also in Ruhe gelassen werden.

Gruß Heiko

Hi Heiko,

bedenken solltest Du aber, dass gerade kleinere Barsche nicht nur von Fischen leben, sondern Insektenlarven einen Großteil der Nahrung ausmachen. Vor Libellenlarven und anderen erwünschten und interessanten Tieren wird der Barsch keinen Halt machen. Dass Futtersticks akzeptiert werden kann ich mir nicht vorstellen.

Dass Du es mit einer Köderfischsenke ohne Erfolg versucht hast, kann ich nicht glauben. Diese Senken gibt es in jedem Angelgeschäft. Sie werden im Teich versenkt, ruhig liegen gelassen und dann Futter darübergestreut. Sobald sich Fische über dem Netz befinden, wird dieses schnell mit einer Schnur nach oben gezogen. Diese Fangweise sollte sicher zum Erfolg führen.
Wenn Du schon beim Goldfischfang bist, solltest Du Dir auch Gedanken über den Graskarpfenbesatz machen. Zwei Graskarpfen in einem Gartenteich normaler Größe werden immer zu größeren Problemen führen. Unter dem Stichwort Graskarpfen wirst Du hier über die Suche sicher einige Beiträge finden.

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=ZEBCOKOEDERFISCHSENKE5mm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

in der Gallerie hat jemand ein Bild von Lepomis cyanellus. Der hat ein mindestens so grosses Maul wie unser einheimscher Barsch. Das heist, frisst alles bis Hälfte eigene Größe.

Aber ein schöner Fisch ! Leider sieht man Centrarchidae sehr selten im Teich. Deine "gewöhnlichen" Sonnebarsche sind bestimmt auch noch irgendwo versteckt.

Der sieht Klasse aus, das stimmt. Leider wird bei uns so was nicht angeboten bei den Händlern, schon gar nicht in der größe von 15cm aufwärts. Ich kann zur Zeit Sonnenbarsche kaufen, so 6cm groß, das hilft mir nicht weiter. Daß die Sonnenbarsche noch da sind, glaub ich nicht. Die waren immer mal zu sehen, dieses jahr wie gesagt gar nicht. Und selbst wenn es sie noch gäbe, ihren "Job" hätten sie nicht gemacht.
Die Graskarpfen will ich auch raus tun, seh ich wie Du. Das wird auch möglich sein, wenn ich das Wasser abpumpe, hoffe ich. Die sind groß genug, um sie dann mit dem Kescher zu erwischen, auch wenn es durchs Wühlen bissel trübe im Wasser ist.
Mit der Senke kam ich wie gesagt nicht runter, wegen der vielen Pflanzen. Jetzt könnte es vielleicht gehen, da ich die große Teichrose zerschnitten und Stück für Stück rausgewuchtet habe, das Ding hat mir innerhalb von 6 Jahren den ganzen Teich zugewuchert. Ich hab aber auch das Ziel, in meinem Mini-Biotop ne Art Gleichgewicht hinzukriegen, also keine Fische rausfangen müssen, möglichst wenig füttern. Hat bis dieses Jahr ja auch gut geklappt, alles hat sich prächtig entwickelt. Bis auf den unerwünschten Nachwuchs.
Zu den Insektenlarven... Goldfische nehmen doch auch ziemlich alles, was sich bewegt. Und ich hab Bereiche, wo kein Fisch hin kommt, zu flach, zugewachsen. Da ist am Boden auf dem Kies bissel Mulm, oben drauf ne Algenschicht. Hier wachsen Wasselilien, Sumpfdotterblume, und noch ein paar andere Flachwasser- /Sumpfpflanzen, dazwischen huppen 2 Grasfrösche rum und machen immer mal Krawall. Dieses Jahr hab ich auch wieder einen Kleinen (freu). Dort am Rand dieser Zone bedienen sich die Fische öfters, rein schwimmen / kommen sie aber nicht. Ich plane zur Zeit, neben dem Teich noch einen 500l-Fertigteich zu setzen, das Wasser vom größeren dort rein pumpen, per Überlauf / kleinem 1-2m - Bachlauf zurück in den größeren. Dort will ich dann nur Pflanzen rein tun (auch wieder ne Teichrose, da kann sie erst mal wuchern), um noch mehr Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen. Da wird dann auch bissel Lebendfutter zusätzlich zu den Fischis gelangen, hoffe ich.
Hab gestern mit einem Bekannten gesprochen, der war letztens mit einem Kumpel (Angler) an einem Wehr bei uns auf Forelle angeln, da haben sie aber mehr Flußbarsch als Forelle gefangen, teilweise über 20cm und sehr schön gefärbt. Wir haben mal Telefonnummern getauscht
Mal noch ne Frage: Ich habe jedes Frühjahr mind. 10 Erdkröten, eher 20 im Teich. Dann etliche Leichschnüre und schließlich hunderte Kaulquappen. Diese Kaulquappen sind dann jedes Jahr nach wenigen Wochen innerhalb von ein zwei Nächten komplett verschwunden. Ich find dann keine lebenden oder toten, nicht eine einzige, gar nichts. So weit entwickelt, daß sie sich aus dem Staub machen könnten, sind sie zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht, haben noch nicht mal Beine. Ist mir ein Rätsel. So viele können auch die Fische in der kurzen Zeit nicht fressen, nach meinem Wissen gehen die an Erdkrötennachwuchs auch nicht ran, wegen der "Bitterstoffe". Kann jemand was zu sagen?
Sorry, ist bissel lang geworden, Heiko

Der Teich hat sich nun weiterentwickelt, auf etwa 7000 Liter. Drüber sitzen zwei weitere, 1000 und 2000 Liter. Über eine Pumpe und Überläufe ist alles miteinender verbunden, ohne Filter. Ich hab jetzt 3 Flußbarsche und ca. 30 Köderfische (kleine Plötzen und 2 Jungbarsche) schwimmen. Sehr hungrig sind die Barsche zur Zeit nicht. Na mal gucken

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…