Wie viel Platz brauchen 10 Koi im Winter unten auf 2 m?
Die Frage & Antwort ist zwar völlig aus dem Zusammenhang gerissen, finde ich aber schon wieder witzig...und ich kann Euch sagen, dass sich meine 20 Koi (nicht gerade die Brummer - max. 35-40 cm Länge ) den einen Winter in einer Höhle von 60 x 50 x 40 cm offensichtlich stapelten. Im Teich waren sie nämlich sonst nicht zu sehen und wenn es im Winter mal was zum Futtern gab, kamen sie wie an einer Schnur gezogen da raus geschwommen.
Das erklär mal.Hi,
und in ein paar Jahren viele tote Koi aus dem Teich holen, bzw. diese durch einen fachkundigen Tierarzt für ne Menge Geld behandeln lassen.
Das nennt sich dann sparen am falschen Ende!
Viele Grüße
Torsten
Das erklär mal.
Tut mir Leid, auch wenn du mich steinigen wirst. Das ist Schwachsinn. In jedem natürlichen Gewässer gibt es jede Menge anerobe Zonen. Nach deiner Theorie dürfte es gar keine Fische mehr geben. Die sind alle an sog. Pfützenkeimen verreckt.Gerne erkläre ich das.....
in den Pflanzzonen und Teichfalten kommt es zu keinerlei oder nur geringem Wasseraustausch. Hierdurch entstehen anerobe Zonen, hier siedeln sich dann die eh im Teich vorhandenen Keime an (Pseudomonas, Aeromonas etc., also sog. Pfützenkeime). Diese leben u.a. von sauerstoffarmen und abgestandenen Wasser, vermehren sich dort und haben Hunger, Hunger auf Fleisch, gehen dann auf die Fische, dort bevorzugt unter die Schuppen und fressen dort nette Löcher.
Du musst Dir vorstellen- Du wärst ein Koi in einem Teich- mit Koikumpels zusammen.
Also in einem mit Koi besetzten Teich dürftest du keine Asseln, Schnecken etc. haben, den die mögen Koi zum fressen gern.
Das kannst du gerne mal ausprobieren, Nacktschnecke im Garten sammeln, sauber machen und in den Teich werfen, ich gebe ihr keine 5 Minuten.
Überbesatz? Wann beginnt der und wann hört der auf? Bei 10.000l sind es bereits 10 Koi.
Also ich habe Pflanzen, Schnecken, Molche, Wasserasseln, Libellenlarven und 5 Koi in ca. 24.000 Litern. Wenn ich eine Schnecke rein Schmeiße vergammelt die. Wenn Ich Fischfutter in den Teich werfe vergehen einige Minuten bis der erste Koi mal schauen kommt. Die finden genug im Teich. Auch ist es so das, wenn die erst mal im Futterring rühren da fast immer einiges an Futter einige Stunden zwischen den Pflanzen hängt.Auch habe ich schon Futterbrocken am nächsten Tag in irgend einer Ecke schwimmen gesehen.