Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie verlegen - faltenfrei (durch Fachmann) oder am Stück

Hi Norbert,

stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.....

Aber erfahrene Koianer sind ja nur dumm.

@flo
.... und du bist ein guter Theoretiker, ich denke mal ich bin beides, beherrsche die Theorie und Praxis.
 
OT -

 
Hi,

und in ein paar Jahren viele tote Koi aus dem Teich holen, bzw. diese durch einen fachkundigen Tierarzt für ne Menge Geld behandeln lassen.
Das nennt sich dann sparen am falschen Ende!

Viele Grüße
Torsten
Das erklär mal.
 

Gerne erkläre ich das.....

in den Pflanzzonen und Teichfalten kommt es zu keinerlei oder nur geringem Wasseraustausch. Hierdurch entstehen anerobe Zonen, hier siedeln sich dann die eh im Teich vorhandenen Keime an (Pseudomonas, Aeromonas etc., also sog. Pfützenkeime). Diese leben u.a. von sauerstoffarmen und abgestandenen Wasser, vermehren sich dort und haben Hunger, Hunger auf Fleisch, gehen dann auf die Fische, dort bevorzugt unter die Schuppen und fressen dort nette Löcher. Meistens im Schwanz- und Flossenbereich.

Aus diesem Grund sollte man eigentlich verhindern solche Zonen zu unterhalten, oder diese regelmäßig reinigen.

Das ganze kann ein paar Jahre gut gehen, nur irgendwann ist der Gau da.

Viele Grüße
Torsten
 
Tut mir Leid, auch wenn du mich steinigen wirst. Das ist Schwachsinn. In jedem natürlichen Gewässer gibt es jede Menge anerobe Zonen. Nach deiner Theorie dürfte es gar keine Fische mehr geben. Die sind alle an sog. Pfützenkeimen verreckt.

Richtig ist das es davon nicht zu viele geben darf. Diese anerobe Zone entstehen aber nicht in großen Mengen in einigen Falten. Abgesehen davon, das in einem mit natürlichem Leben ausgestattetem Teich diese Falten von Wasserasseln, Egeln, Schnecken, sonstigem Kleingetier und Wurzeln immer wieder durchgearbeitet werden. Somit wird wieder Sauerstoff in diese Bereiche gebracht.

Ich sehe da eher die Geschichte mit Überbesatz und den Problemen, welche dieses voll stopfen der Teiche bringt. Auch ein natürliches Leben ist nicht mehr in den Becken. Auch in einer Hühnerbatterie muss immer alles klinisch sauber sein. Ist nun mal so das bei hohem Besatz ein ausbreiten von Krankheiten häufig vor kommt. Um dieses zu verhindern wird mittels nahezu gekachelten Teichen der mögliche Bakteriendruck niedrig gehalten. Ich kann das gut verstehen, da der mögliche Platz im Garten und der Wunsch möglichst viele große Fische zu halten einfach einen irgend wie gearteten Kompromiss nötig macht. Einfach zu sagen Falten machen Koi krank ist aber wie oben gesagt Schwachsinn. Bei einem geringen Besatz ist es kein Problem.

Bei einem hohen Besatz ist es eben notwendig um die Gesundheit der Fische zu erhalten mit Filter und sauberen Bereichen zu arbeiten.

Was für die Fische besser ist werde ich jetzt nicht beurteilen.
 
Hallo Totto,

steinigen tue ich dich nicht.

Also in einem mit Koi besetzten Teich dürftest du keine Asseln, Schnecken etc. haben, den die mögen Koi zum fressen gern.
Das kannst du gerne mal ausprobieren, Nacktschnecke im Garten sammeln, sauber machen und in den Teich werfen, ich gebe ihr keine 5 Minuten.

Überbesatz? Wann beginnt der und wann hört der auf? Bei 10.000l sind es bereits 10 Koi.

Ich habe auch nicht gesagt das einfach Falten Koi krank machen, sondern darauf hingewiesen das sich gerade hier die aneroben Zonen bilden. Und diese werden wie gesagt nicht von Kleingetier durchwuselt, da dieses Kleingetier bei Koi auf der Speisekarte steht.

Der Hinweis ist doch eher der, das wenn man es vermeiden kann, solche Zonen zu verhindern und somit auch diesem Risiko aus dem Weg zu gehen.

Guck mal was man in aneroben Zonen so findet....

 
Du musst Dir vorstellen- Du wärst ein Koi in einem Teich- mit Koikumpels zusammen.

oder du und 3 Kumpels, jeder isst zwei Zwiebeln und dann stellt ihr euch in eine Telefonzelle und jeder läst alle paar Minuten einen ziehen

salve Patrick
 

Hallo tosa

In meinem Koipool , findest du Asseln und der Filter ist voll von ihnen , Der Überbesatz fängt meines erachtens schon bei einem Koi in den ersten 10 TL an, ausserdem würde ich Überbesatz an Kilo Fisch je 1000L festmachen , das würde mehr aussagen

salve Patrick
 
Also in einem mit Koi besetzten Teich dürftest du keine Asseln, Schnecken etc. haben, den die mögen Koi zum fressen gern.
Also ich habe Pflanzen, Schnecken, Molche, Wasserasseln, Libellenlarven und 5 Koi in ca. 24.000 Litern. Wenn ich eine Schnecke rein Schmeiße vergammelt die. Wenn Ich Fischfutter in den Teich werfe vergehen einige Minuten bis der erste Koi mal schauen kommt. Die finden genug im Teich. Auch ist es so das, wenn die erst mal im Futterring rühren da fast immer einiges an Futter einige Stunden zwischen den Pflanzen hängt.Auch habe ich schon Futterbrocken am nächsten Tag in irgend einer Ecke schwimmen gesehen.

So unterschiedlich kann Besatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…