AW: folie wie dick? vlies wie dick?
hallo Papastone,
würde Dich gerne auch mit dem Namen ansprechen ....
Also, wichtiger finde ich die Frage nach dem Material der Folie. EPDM oder PVC ist hier die Option, ich selbst stehe mehr auf EPDM, etwas teurer, aber auch langlebiger und bei jeder Temperatur flexibel.
Da Du die EPDM nicht kleben kannst (jedenfalls nicht so einfach), mußt Du aber auf jeden Fall von vornherein in der richtigen Größe gestellen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist das Vlies. Hier ist mehr wirklich mehr. Das Vlies ist der beste Schutz für die Folie und sollte so dick wie möglich sein. Bezüglich der Dicke ist zu sagen, daß eine dünne Folie von 1 mm durchaus funktioniert, Du dann aber eben sehr vorsichtig sein mußt, wenn Du mal im Teich rumstiefelst um zu pflegen oder zu pflanzen. Bei einer 1,5 er ist das nicht so sensibel.
Ich selbst habe eine 1,5 er EPDM verlegt mit einem 800 er Vlies und bin damit auf der sicheren Seite. Die Zusatzkosten lagen im Rahmen, wenn man die immense Arbeit für die Erstellung bedenkt. Die Verlegung war problemlos, da sehr flexibel. Bedenken solltest Du aber dann das Gewicht, daß eben doch höher ist.
Bezüglich der Größe solltest Du auch die Vertikalen Flächen nicht vergessen, die ja auch einen Einfluß auf die Größe es "Lappens" haben. Also Länge + 2 x Tiefe in einer Richtung und Breite + 2 x Tiefe in der anderen Richtung. Dann solltelst Eu auf jeden Fall eine Sicherheit einrechnen, da Falten und andere geometrische Einflüsse Flächen fressen. Ich habe gut einen Meter in jeder Richtung draufgerechnet und bin gut damit gefahren.
Viel Spaß dann beim Buddeln.....
Gruß Hans