folie wie dick? vlies wie dick?

papastone

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000
Besatz
noch keine
hallo zusammen,

ich bin dabei einen teich zu planen. es werden wohl rund 4x3meter mit fischen und ca. 6000liter.
ich lese hier und da, dass 1mm folie reichen sollte.
und 500g/m²vlies sollten auch reichen. ist das soweit richtig?
was benutzt man denn fuer einen untergrund? sand oder kies?

und noch eine frage zu steilwaenden....einerseits habe ich gelesen, dass steilwaende vor raeubern schuetzen, andererseits habe ich gelesen, dass steilwaende schnell einbrechen koennen.
wie gehe ich nun vor? wie kann ich mich vor einbruechen der steilwaende schuetzen?

und mal eine ganz allgemeine frage, wie habt ihr eigentlich die folie in den garten bekommen. kann man das mit 2-3 mann in einem kombi transportieren? oder muss sowas angeliefert werden?

mfg

AW: folie wie dick? vlies wie dick?

Hallo Papastone,

bei der Teichgröße (6000 L), die du planst, kannst du die Folie problemlos zu 2 in den Garten tragen (oder mit einer Schubkarre fahren) bzw. im vorher im Kombi transportieren. So groß und schwer wird die Folie ned.

Unter dem Vlies würd ich dir eine dicke Sandschicht empfehlen.

Steilwände würde ich weitestgehend vermeiden und wenn es nicht anders geht dann möglichst mit lehmhaltiger Erde modellieren und dort bauen, wo man den Uferwall nicht betreten kann.

und mal eine ganz allgemeine frage, wie habt ihr eigentlich die folie in den garten bekommen. kann man das mit 2-3 mann in einem kombi transportieren? oder muss sowas angeliefert werden?

mfg

hallo "hierkönnteeinnamestehen"

für 20 m² ( = ca.29kg )wird man wohl einen Baukran brauchen :crazy

:flüstern wer trägt dir eigentlich die Wasser- bzw Bierkisten heim :kopfkratz
Frag doch mal den,ob er dir die Folie in den Garten trägt.
(bei mir macht das meine Frau :lachboden )

Zuletzt bearbeitet:

naja gut :)
dann klappt das wohl zu zweit. :D

folie 1mm oder lieber dicker?
hab halt gelesen, dass 1mm ausreichend ist.
vlies in verbindung mit dicker sandschicht, da reicht dann 500g/m² ?

hallo Papastone,

würde Dich gerne auch mit dem Namen ansprechen ....

Also, wichtiger finde ich die Frage nach dem Material der Folie. EPDM oder PVC ist hier die Option, ich selbst stehe mehr auf EPDM, etwas teurer, aber auch langlebiger und bei jeder Temperatur flexibel.

Da Du die EPDM nicht kleben kannst (jedenfalls nicht so einfach), mußt Du aber auf jeden Fall von vornherein in der richtigen Größe gestellen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist das Vlies. Hier ist mehr wirklich mehr. Das Vlies ist der beste Schutz für die Folie und sollte so dick wie möglich sein. Bezüglich der Dicke ist zu sagen, daß eine dünne Folie von 1 mm durchaus funktioniert, Du dann aber eben sehr vorsichtig sein mußt, wenn Du mal im Teich rumstiefelst um zu pflegen oder zu pflanzen. Bei einer 1,5 er ist das nicht so sensibel.

Ich selbst habe eine 1,5 er EPDM verlegt mit einem 800 er Vlies und bin damit auf der sicheren Seite. Die Zusatzkosten lagen im Rahmen, wenn man die immense Arbeit für die Erstellung bedenkt. Die Verlegung war problemlos, da sehr flexibel. Bedenken solltest Du aber dann das Gewicht, daß eben doch höher ist.

Bezüglich der Größe solltest Du auch die Vertikalen Flächen nicht vergessen, die ja auch einen Einfluß auf die Größe es "Lappens" haben. Also Länge + 2 x Tiefe in einer Richtung und Breite + 2 x Tiefe in der anderen Richtung. Dann solltelst Eu auf jeden Fall eine Sicherheit einrechnen, da Falten und andere geometrische Einflüsse Flächen fressen. Ich habe gut einen Meter in jeder Richtung draufgerechnet und bin gut damit gefahren.

Viel Spaß dann beim Buddeln..... :oki

Gruß Hans

Hallo,
habe den kompl. Teich (ca.32m/2) vor der Folie mit alter Auslegware (nach dem Umzug eines Bekannten) ausgelegt. War allerdings synthetische, also gammelt da auch nichts. Ne gute Alternative wäre auch Flies aus dem Straßenbau. Vielleicht hast du ja zufällig einen Tiefbauer in der Bekanntschaft.

Die Größe der Folie bestimmst du am einfachsten, indem du zwei Schnüren über kreuz, in den fertig gegrabenen Teich legst, an beiden Seiten noch nen guten Meter als Sicherheit, Ausmessen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

ok EPDM. werde ich mir merken.

wo soll ich meinen namen eintragen? ich sehe euch ja auch nur mit dem forum-namen.

du sollst ihn uns verraten :)

immer wenn du schreibt könnte dann am ende des textes kommen: MfG "dein Name", kannst den namen auch in deien signatur schreiben so wie ich, dann brauchst nicht immer mfg..... schreiben :oki

benutzer profil bearbeiten??? wie geht das? kann nix finden. sry bin blind :D

OK HAB SCHON !

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten