AW: folien typen
Hi
Zu den Herstellern kann ich dir nichts sagen. Wohl auch kaum jemand hier. Die Zusammensetzungen sind nicht festgelegt und können variieren. Kaum jemand wird hier jedes Material benutzt haben und dann auch noch mehrere Hersteller verwendet haben. Die meisten belassen es mit einem Teich
Dann kommt noch der Faktor der Erfahrung hinzu. Es geht hier ja teilweise um Jahrzehnte. Dann kommt hinzu, wie gut die Folie geschützt und wie stark sie beansprucht wurde. Ich bin gerade schon sehr überrascht über Franks gesammelte Teichgeschichte.
Wir hatten damals nen Teich gebaut mit günstiger Baumarktqualität und einigen Baufehlern. Hat nicht lange gehalten. vielleicht 5-6 Jahre. Ohne Baufehler wäre das vielleicht anders verlaufen...
Ich muss sagen, jetzt habe ich mich gut informiert und denke ,dass ich alles richtig gemacht habe. Klar würde man nachher doch etwas anders machen, aber Baufehler, die an Lebenszeit des Teiches einbüßen kann man schon vermeiden.
An dieser Stelle möchte ich dich kurz darauf hinweisen, dass sichtbare Folie nie schön ist, ob schwarz oder grün. Du solltest vielleicht darüber nachdenken, das zu verhindern, speziell am Ufer, wo die Folie der Sonne ausgesetzt ist. Das ist für manche User hier schon ein Baufehler, zumindest unschön fürs Auge. Auch grün wird da stark erhitzt.
Ich habe jetzt EDPM Folie von NG verwendet. War damit mehr als zufrieden. Allerdings kann ich dir zur Haltbarkeit nichts sagen. Sie macht aber durchaus einen sehr stabilen und vertrauenswürdigen Eindruck. Verglichen mit den Baumarktfolien (PE und wie sie alle heißen) hatte ich das Gefühl, dass sie deutlich reißfester, stabiler, anschmiegsamer, anpassungsfähiger, dehnbarer war. Rundum einfach nur Qualität. Beim Verlegen hatte ich das Gefühl wirklich etwas für die Ewigkeit gekauft zu haben. Und auch jetzt noch denke ich, dass sie so schnell nicht klein zu kriegen ist (außer es kommt zu den Horrorszenarien wie Wühlmäuse oder Steinen und Äste, auf die man mal tritt).
Die war zwar teurer als andere, was mir auch nicht so gefallen hat (wer zahlt schon gern Geld), aber ich hab es guten Gewissens investiert. Gute Qualität kostet eben. Schlechte Qualität kostet mehrmals...
Ist alles auch eine Frage, in welchen Dimensionen wir uns befinden.
Es gibt auch solche Vliese, womit man die Folie von oben schützen kann. sicherlich auch in grün. Kostet aber dann wieder extra...
Was hast du eigentlich genau vor?
Grüße Michael