folien typen

AW: folien typen

Hi Horst,

ne grüne Folie sieht an Anfang halt etwas "natürlicher":D (wie ein Algen uberzogenener Bodengrund) aus solange sie unter Wasser noch blank liegt.

@Speedy: die Folienfarbe ist eigentlich ziemlich egal. Wie Horst schrieb werden selbst die schwarzen Folien (vor allen welche mit feinen "Oberflächenstrukturen" - also wenn sie sich nicht spiegelglatt anfühlen) submers nach rund 2 Jahren kaum noch als solche zu erkennbar sein wenn sie nicht gerade eine großflächige steile Hanglage von >45 Grad haben. Da lagern sich Schwebstoffe, Staub, Mulm ect. ab, Algenaufwuchs siedelt sich an und die Farbe wird dann bräunlich-graugrün. Ne grüne oder braune Folie bleibt da ja auch nicht von verschont, da kommt die ursprüngliche Folienfarbe nach 2 Jahren auch nicht mehr durch)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

okay das gebe ich recht das die folie sich zusetzt mit algen und co
mit ufermaten brauche ich nix machen da ich gut mit findlingen arbeiten kann und davon habe ich mehr als genug.
der vorgänger hatte das schon so gebaut das alles mit findligen verdeckt werden kann und die konstrution werde ich bei behalten
mal sehen ob ich micht für grün oder schwarz entscheide. preislich ist da nicht sovile unterschied.

So Wasser ist drin im Teich.....Folie natürlich auch......
Ich habe mich für die 1mm pvc Folie von polytec bzw polygard in oliv grün entschieden.
Habe es auch nicht bereut. Lässt sich super verarbeiten und macht auch sonst nen guten Eindruck.
Die bodenverhältnisse waren sehr gut,habe ich nicht mit gerechnet,habe aber trotzdem das 500er vlies verwendet.
Filter blubbert auch schon und jetzt noch pflanzen und co dann können die beete umzu wieder hergerichtet werden.

Hey Speedy:like:
... und ....
wo sind die Fotos?:lach2
Da freuen wir uns doch immer alle drüber:oki

Hmmm Fotos.....
Die gibt es wenn ich annähernd fertig bin....
Im Moment sieht es im garten um den Teich umzu aus wie bei mcdoof nach nem Überfall eines 50 köpfigen Fan Busses
Das blöde Wetter macht mir grade nen gewaltigen strich durch die rechnung,grrrrr

:hehe (nicht nur in deinem Garten sieht es während des Teichbaus so aus:grrr)
Na :aua
dann mal weiterhin viel Glück, :oki
gute Fortschritte und besseres Wetter:jaja
...und nicht vergessen,
dann bald mal Fotos zu posten:like:D

So hier mal ein bild von meinem neuen teich....
der rest folie ist schon zu grössten teil gedeckt,ein paar steine fehlen noch die muss ich erst besorgen.
den schlauch zum filter lege ich auch etwas abgedeckter zwischen grosse findlinge und dann wird er auch auf die richtige länge gekürzt.
die grüne folie habe ich nicht bereut mit gefällt es.

Anhänge

• IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 68

Heeeyyyy,

das sieht doch schick aus :oki
Gefällt mir ... auch wenn man auf dem Bild nix von einer olivgrünen Folie sieht.

Mandy

Hmm doch Links kann man Sie sehen.
Ist jetzt aber auch abgedeckt. Bin auch ganz zufrieden mit dem projekt und die fische finden es auch ganz toll.....
Die können jetzt auch bis an die terasse ran kommen und das machen die auch.
Den alten bachlauf werde ich nächstes Jahr wieder fit machen und aktivieren.....
Das drum herum muss ich noch wieder anlegen mit grossen findlingen und kies damit das wieder ne schöne steinlandschaft wird.

Hallo Speedy,

endlich mal wieder ein gutes Beispiel für ein gut angelegtes Teichufer (und natürlich auch Teich). :oki
Ich nehme an die linke Seite ist noch Baustelle. Auf dem Foto ist kaum erkennbar, dass das eine grüne Teichfolie sein soll. Wenn man es nicht weiß würde man annehmen, dass das eine schwarze ist.

Servus
Robert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten