folien typen

Speedy 1975

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2012
Beiträge
189
Ort
263**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hallo
Mich würde mal intressieren mit welchen Folien ihr arbeitet.
Ich meine welche Marken? Es gibt soviele Anbieter grade im Bereich pvc woran macht man eine gute qualität fest?
Ich frage weil ich noch nicht weiss was ich für eine Folie nehmen soll.
Ich schwanke zwischen epdm firestone und Oase pvc in oliv grün.
Leidet gibt es ja epdm nicht in grün.....
 
AW: folien typen

Hey,

also ich habe keines Deiner aufgeführten Materialien.
Ich habe HDPE ... und ich würde nie wieder etwas anderes nehmen.

Mandy
 
AW: folien typen

Hi Speedy,

die erste Teichfolie im ersten Teich (1992-93) war bei mir ne Billig-PVC. Schon im 2. Jahr hatte die einen Riß bekommen.
1993 wurde ne Marken-PVC-Folie (Heissner) eingezogen - die wurde 2009 bei der Teichvergrößerung wieder rausgenommen und fürs Moorbeet und dem Amphibientümpel verwendet. Ist auch heute noch nach 20 Jahren selbst da wo sie schon seit 20 Jahren in der Sonne liegt noch recht weich

In den jetzigen Großteich hab ich aber ne EPDM-Folie eingezogen. War, da ich sie direkt von einem Folienhersteller als Restabschnitt bezog, sogar noch deutlich günstiger als ne PVC-Folie. (<4€/qm2:D) EPDM bleibt halt auch im Winter bei -20 Grad weich und ist "verschleißfester" als ne PVC-Folie

MfG Frank
 
AW: folien typen

Hallo Speedy,
ich bin auch EPDM-Fan. Bei einigen Anbietern bekommt man diese zum Preis der farbigen oder der dickeren (1,5 mm) PVC-Folie, also aktuell wohl um die 8€/m².
Die Vor- und nachteile wurden schon lang und breit diskutiert, ich sehe keinen klaren Sieger. Kommt der Aspekt Badeteich (Stichwort "Panzerung" bei NG) hinzu, dann ist PVC der klare Verlierer, gerade wenn man PZ-basierte Bindemittel verwendet.
 
AW: folien typen

Mein Teich liegt recht viel in der Sonne und das wird sich noch dem Umbau wohl nicht ändern.
Klar ist das epdm mit Sonne kein Problem hat aber es gibt sie nur in schwarz.
Eine grüne pvc heizt sich nicht so auf ,was für die fische vielleicht besser ist, und sieht sehr gut aus.
Die rollenbreiten bei epdm sind so das ich wohl viel Rest über behalten werde.
Wie gesagt ich habe mich noch nicht entschieden.
Wenn ich eine pvc in Grün nehme möchte ich was haltbares haben un.d ich kenne mich mit den Marken nicht aus.
Wie ist den die Meinung zu oase Folien????
Auch die Firma sika stellt Folien her sika renolit heisst die und liegt preislich gleich mit Oase.
Für bißchen Infos wäre ich dankbar weil ich ja auch in kürze anfange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: folien typen

Hi

Zu den Herstellern kann ich dir nichts sagen. Wohl auch kaum jemand hier. Die Zusammensetzungen sind nicht festgelegt und können variieren. Kaum jemand wird hier jedes Material benutzt haben und dann auch noch mehrere Hersteller verwendet haben. Die meisten belassen es mit einem Teich ;) Dann kommt noch der Faktor der Erfahrung hinzu. Es geht hier ja teilweise um Jahrzehnte. Dann kommt hinzu, wie gut die Folie geschützt und wie stark sie beansprucht wurde. Ich bin gerade schon sehr überrascht über Franks gesammelte Teichgeschichte.
Wir hatten damals nen Teich gebaut mit günstiger Baumarktqualität und einigen Baufehlern. Hat nicht lange gehalten. vielleicht 5-6 Jahre. Ohne Baufehler wäre das vielleicht anders verlaufen...
Ich muss sagen, jetzt habe ich mich gut informiert und denke ,dass ich alles richtig gemacht habe. Klar würde man nachher doch etwas anders machen, aber Baufehler, die an Lebenszeit des Teiches einbüßen kann man schon vermeiden.
An dieser Stelle möchte ich dich kurz darauf hinweisen, dass sichtbare Folie nie schön ist, ob schwarz oder grün. Du solltest vielleicht darüber nachdenken, das zu verhindern, speziell am Ufer, wo die Folie der Sonne ausgesetzt ist. Das ist für manche User hier schon ein Baufehler, zumindest unschön fürs Auge. Auch grün wird da stark erhitzt.
Ich habe jetzt EDPM Folie von NG verwendet. War damit mehr als zufrieden. Allerdings kann ich dir zur Haltbarkeit nichts sagen. Sie macht aber durchaus einen sehr stabilen und vertrauenswürdigen Eindruck. Verglichen mit den Baumarktfolien (PE und wie sie alle heißen) hatte ich das Gefühl, dass sie deutlich reißfester, stabiler, anschmiegsamer, anpassungsfähiger, dehnbarer war. Rundum einfach nur Qualität. Beim Verlegen hatte ich das Gefühl wirklich etwas für die Ewigkeit gekauft zu haben. Und auch jetzt noch denke ich, dass sie so schnell nicht klein zu kriegen ist (außer es kommt zu den Horrorszenarien wie Wühlmäuse oder Steinen und Äste, auf die man mal tritt).
Die war zwar teurer als andere, was mir auch nicht so gefallen hat (wer zahlt schon gern Geld), aber ich hab es guten Gewissens investiert. Gute Qualität kostet eben. Schlechte Qualität kostet mehrmals...
Ist alles auch eine Frage, in welchen Dimensionen wir uns befinden.
Es gibt auch solche Vliese, womit man die Folie von oben schützen kann. sicherlich auch in grün. Kostet aber dann wieder extra...

Was hast du eigentlich genau vor?

Grüße Michael
 
AW: folien typen

zur zeit sind es zwei teiche bei mir.
einer mit folie und 3000l inhalt aber sehr sehr flach, der andere ist eine fertigschale von 1000l,sie liegen direkt nebeneinander.
so habe ich sie übernommen.
jetzt sollen beide teiche miteineander verbunden werden also alles raus und einen teich von machen.
ungefähre abmasse sind dann 6,5x2,8x1,4
am ufer und so soll keine folie frei liegen auf die grüne folie bin ich gekommen weil das im wasser ganz gut aussieht.
als besatzt kommen shunbunkis in den teich paar golidies und vieleicht koi aber diese sollen kein hauptbesatz sein.
 
AW: folien typen

Ich bin kein Fisch-Fan und hab mich deswegen nicht wirklich tiefer darüber informiert aber wäre so ein Teich nicht viel zu klein für Kois ???
 
AW: folien typen

...als besatzt kommen ...und vieleicht koi aber diese sollen kein hauptbesatz sein.

Also wenn da Koi rein sollen, dann beachte bitte eine Mindesttiefe von 1,50-1,80m ... besser 2m tief buddeln und Bodenabläufe etc. nicht vergessen.

Mandy
 
AW: folien typen

Warum grüne Folie?
welche Vorteile hat diese?
Für die Ufergestaltung könnte man auch Ufermatten nutzen...oder nicht? Wenn das alles schön bepflanzt ist kommt das alles sehr Naturnah und man sieht keine (schwarze) Folie mehr.
Schwarze Folie wird mit der Zeit von selbst grün im Wasser...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten