Folien verbinden!

NNZ

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5500l
Besatz
8 Goldfische
Guten Abend

Ich möchte nächste Woche meinen Teich vergrößern und muss dabei zwei PVC Folien verbinden. leider kann ich nicht Schweißen. Wie kann ich sie verbinden? Es würde etwa 17 cm unter der Wasseroberfläche verbinden. Freue mich auf eine Antwort.

Gruß Nick

AW: Folien verbinden!

So etwas habe ich dieses Jahr auch noch vor.
Einen zweckentfremdeter 9000 Liter-Pool wird mit einem daneben gegrabenen Loch auf irgendetwas zwischen 15 und 20 Tausend Liter erweitert.

Ich werde die Folie ca 20 Zentimeter überlappen und zwei Kleberaupen im Abstand von 10 Zentimeter mit Innotec kleben. Das überstehende Folienstück, das X auf dem Bild, wird nachträglich angeklebt.

PS: Willst du wirklich unter Wasser kleben? Ich glaube es ist einfacher, wenn du den Wasserstand um 25 Zentimeter absenkst.

Anhänge

• ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Nein Ich werde das Wasser zuerst senken und dann einen Tag die Folien trocknen lassen. Kann ich die Folien auch 30cm überlappen und dann dazwischen Teichkleber + Silikon verwenden???

Gruss Nick

PS: Ich hoffe es wird klappen auch bei dir :oki

Hier in der Schweiz gibt es Kleber, der speziell für das Kleben von Teichfolien ist. Ich dachte man könnte noch ein wenig Silikon beifügen aber ich glaube das bringt so gut wie nichts.;) Sonst gibt es ja keine Varianten um Folien zu verbinden außer das Schweißen.

Gruß Nick:oki

Guten Morgen,

Silicon solltest du nicht nehmen, das wird dir nicht dauerhaft auf PVC halten.
Mit Innotec wirds wirds bei der Länge auch ziemlich teuer.
Warum nimmst du nicht einfach Quellschweissmittel, braquchst du nur auftragen und dann mit einer Rolle fest zusammendrücken.
Ist meiner Meinung nach die beste Lösung, hat ja in dem Sinn auch nichts mit "Schweissen" zu tun.
Solltest du hinbekommen. Meinen die mit Teichkleber vielleicht sogar Quellschweissmittel in der Schweiz?
Ich hab das auch schon gemacht und hatte vorher keine Ahnung, hat wunderbar geklappt.

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Holger

Das weiß ich nicht. Kann schon sein. Aber ich habe Angst das dann der Teich nicht mehr dicht ist. Ich habe mir auch überlegt einen zweiten Teich zu bauen und etwa 5cm Abstand dazwischen. Dann eine Brücke drüber bauen und dann sieht es aus wie ein Teich. Ich hoffe ihr versteht das. Meine angst ist einfach zu groß das der Teich undicht wird. Ich bin noch ziemlich am überlegen was ich machen soll. Denn fischen würde es sicher gefallen, ein bisschen mehr Platz zu haben ( In meinem Teich leben 9 Goldfische ).

Gruss nick

PS: :kopfkratz Am überlegen :kopfkratz

Und wenn du dir die Verbindung von einem Fachbetrieb schweissen lässt?
Dann hättest du zumindest eine saubere Lösung.

PVC zu "verschweißen" mit Quellschweißmittel ist relativ einfach, das würde ich niemals durch Innotec und schon gar nicht durch Silikon ersetzen. Das verschweißen mit Quellschweißmittel hält vergleichsweise ewig.

Moin.

Das "Kleben" mit Quellschweißmittel nach Anleitung hält an unserem Teich seit mittlerweile 7 Jahren!

Allerdings waren beide Folienstücke nagelneu (Teich in L-Form) und lagen relativ gut auf einer Wiese ausgebreitet. Selbst da entstanden beim Kleben aber bereits Falten, die wieder aufgetrennt, verklebt und zusätzlich mit einem Flicken abgedichtet wurden.
In einer Baugrube mit einer gebrauchten Folie stelle ich mir das ungleich schwerer vor.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten