Folien verbinden!

AW: Folien verbinden!

Hallo zusammen,

diesem Thema möchte ich mich gern anschließen, da ich hoffentlich (!!!) in 2 bis 3 Wochen die Folie in unseren Schwimmteich einbringen möchte.
Ich kenne bisher in der Theorie die folgende Verfahren:

Kaltschweißen:
mit Quellschweißmittel die überlappenden Folien einstreichen, dadurch die Oberfläche anlösen und anschließend unter Druck miteinander verbinden

Warmschweißen:
mit einem Industriefön und geeignetem Aufsatz zwischen den Folien die heiße Luft einbringen und dadurch die Folie oberflächlich (!!) anschmelzen und anschließen unter Druck verbinden.... besser noch mit einer dafür vorgesehenen "Schlittenvorrichtung".

Nach beiden Verfahren die Nähte mit flüssiger PVC-Folie versiegeln.

Meine Frage lautet nun: welche Vor- und Nachteile haben die beiden Verfahren - abgesehen vom Schwierigkeitsgrad - bzw. wo kommt welches Verfahren zum Einsatz.

Schöne Grüße

Timo

Das Kleben braucht generell gute Vorbereitung (glatte, feste Unterlage; Folie gereinigt), egal ob Innotec, Silikon, Quellschweißmittel oder anderer Kleber. "Verschweißen" geht auch mit alten Folien gut, wenn alles gut zugänglich ist und die Vorbereitung stimmt.
Beim Quellschweißen ist zumindest kurzfristig noch was korrigierbar; bei EPDM-Klebungen ist dagegen keinerlei Korrektur mehr möglich - sobald man mit der Folie auf den Klebestreifen oder Primer kommt, muss die Position stimmen.

Gruß
Heiko

Das Kaltschweißen ist für den Laien einfacher und verbindet die Teile nicht durch Kleben, sondern durch echtes Verbinden miteinander. Es wird Lösungsmittel verwendet, das das PVC anlöst und nach Verflüchtigung dessen eine dauerhafte Verbindung der Teile erlaubt, im Gegensatz zum Kleben, das nur auf der Haftung von Kleber mit PVC-Bahn basiert.
Heißluftschweißen kommt meistens zum Einsatz, wenn in Gebäuden geschweißt werden muss und man sich den Dämpfen des Lösungsmitteln nicht aussetzen will oder kann/darf.

Hallo

Ich habe heute die Folie verlegt da hab ich leider gesehen:oops::)( das der Wasserspiegel beim neuen Teich 5 cm höher ist als der Alte. Jetzt baue ich eventuell eine Verbindung durch einen Wasserfall. Aber nur vielleicht.danke aber für die vielen Antworten. Danke.

Gruß Nick

PS: noch einen schönen Abend

Hmm, tendenziell hatte ich eigentlich den Eindruck, dass Profis meistens Warmschweißen. Ich denke ich werde mich wahrscheinlich trotzdem dem Quellschweißen widmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten