Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folienfarbe

aless

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi und Goldfische,
Schildkröte
So, es ist so weit.

Ich muss jetzt Folie bestellen.

Und schon wieder ein Problemchen.

Wer hat Erfahrung mit Folien in den Farben Maigrün und blau?

Spielt es überhaupt eine Rolle vom Effekt der ersten Wochen mal abgesehen?

Gruß Schorsch

AW: Folienfarbe

....Blau fürn Gartenteich also nee

Is sicherlich Geschmacksache. Aber stelle ich mir schon seltsam vor

Hallo

Also was man auf jeden fall sagen kann, egal welche Farbe man nimmt, irgendwann sieht man im Teich davon eh nichts mehr weil sich ein feiner Algenteppich auf der Folie bilden wird.
Ist halt Geschmackssache für den Anfang.

Servus Schorsch

Blau würde ich nicht nehmen , du siehst die kleinsten Algenwolken und kommst mit dem reinigen nicht hinterher .

Maigrün, auch hier werden sich dunkle Verunreinigungen stark von der Folie abheben, wieder reinigen

Blau würde ich höchstens für ein Pool nehmen, dort passt es auch und durch das chlorierte Wasser gibts keine Algen. Das gleich trifft auch auf die Maigrüne zu.

Also ich würde Olivgrüne nehmen (die ich auch ordern werde), die "Tarnt" fast so gut wie alle Algenpölsterchen weg

Aber wie gesagt ist alles Ansichtssache und eine Geschmackfrage

Mit der Frage habe ich mich auch lange beschäftigt. Bestellt habe ich dann "resedagrün" von teichprofi.de. Ist helles grün, aber nicht so "giftig" wie maisgrün. Allerdings ist die Farbe ewtas heller als im Internet abgebildet. Im Vergleich zu olivgrün finde ich die Farbe schöner. Lässt das Wasser heller wirken und die Algen stören nicht soo darauf. Allerdings ist das Wasser erst 4 Wochen bei mir drin.
Gruß Martin

Hallo Schorsch,
mich erinnern diese helleren Grüntöne eher an einen Pool, als an einen natuerlichen Tech.

Ansonsten kann ich Dir keinen Tipp geben, da weder das Umfeld, noch Form vom Teich usw . bekannt sind, vielleicht stellst Du Deine Planung mal vor, so kann vielleicht auf die letzte Minute durch Hinweise aus dem Forum ein möglicher Fehler beseitigt werden bevor die Folie bestellt wird.

Gruß
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

reden wir von PVC

blau wird für Pools verwendet
in schwarze Folie lassen sich gut Regenerate verstecken
olive sieht mMn. ganz nett aus

ich hatte denke damit ein gutes Preis Leistungs Verhältniss
bekommen zu haben
zum Aussehen :
die Einen sagen so die Anderen so

die UV Beständigkeit war extrem gut
ein Reststück hat völlig unbeschadet 10 Jahre eine Steckdose beschützt

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Antworten.

Ein wirklichen einfluss scheint die farbe ja nicht zu nehmen.

Ich bin auch der Ansicht, dass nach einer gewissen Zeit nicht viel von der Farbe zu sehen sein wird.

Aber nun zum Fließ:

Ich will Teppich Reststücke verwenden. Bei meinem Untergrund mit Dachpfannen, Grundmauern, Flachmännern und und und sehe ich kaum noch eine andere Möglichkeit, als das ganze möglicht dick abzudecken.

Da hatte ich gar eine Adresse in einer Restebörse gefunden, wo es Teppich für "lau" gibt!

Klar kannst du auch Teppich nehmen, aber nach 1 oder 2 Jahren ist der vergammelt, sprich, er ist einfach nicht mehr da und dann bekommst du das Problem mit den Dachpfannen etc.

Also: Vlies und in deinem Fall sogar 2 oder mehr Lagen 300er würde ich vorschlagen, Vlies verrottet nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo aless,
ja die Farbe ist Geschmacksache...ich dachte auch besser als schwarz......dachte ich ...so lange der Teich sauber ist sieht es ,finde ich,super aus er muss aber wie gesagt sauber sein.....ich habe jetzt ein Problem mit Algen das Wasser ist grün braun und da sieht man innen von der Farbe der Folie nichts ...leider

Gruss Heike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…