Folienfarbe

AW: Folienfarbe

Moin.

Also ich meine, wenn es so heftig unter der zukünftigen Folie aussieht, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Ich würde da einige Zentimeter Sand aufbringen und dann mit dicken Vlies (900er von Naturagart z.B.) nicht kleckern, sondern klotzen.
Du ärgerst Dich schwarz, wenn der Teppich nach 2 oder 3 Jahren weggegammelt und die Folie undicht geworden ist.

Ein Teich braucht allein diese Zeit um richtig einzuwachsen!

aless schrieb:
...........
Ich will Teppich Reststücke verwenden. Bei meinem Untergrund mit Dachpfannen, Grundmauern, Flachmännern und und und sehe ich kaum noch eine andere Möglichkeit, als das ganze möglicht dick abzudecken.

Da hatte ich gar eine Adresse in einer Restebörse gefunden, wo es Teppich für "lau" gibt!

Hallo

in den meisten Fällen ist alter Teppich die schlechteste Wahl !

ist er aus Baumwolle oder Tierhaar vergammelt er schnell
und ist dann unwirksam

die immer verwendeten Mottengifte und Imprägnierungen können die Folie schädigen

Teppiche aus Chemiefasern können in der Erde Stoffe freisetzen welche
die Folie aufweichen oder verspröden lassen

Geovliese
werden im Strassen und Landschaftsbau "hektarweise" verarbeitet
und sind richtig ausgewählt gleichwertig
nur billiger !
da sie nicht das Luxus-Image Gartenteich belegen .

mit Teppich sparst Du an der falschen Stelle !

mfG

Zuletzt bearbeitet:

:D oooder, ich mache es (nocheinmal unter einem Vlies) mit Beton :engel

ob das wirklich gut ist, wird sich aber erst auf Dauer zeigen,...:oops
auf jedenfall bekommt man aus 40kg = 2,29Euro ca. 1-2m^2 schätze ich,..
damit habe ich den Untergrund mit den spitzen Steinen geglättet, darauf das Vlies (habe zwar 900er bestellt) aber ich denke 300 würde dann nun auch reichen,..

meine 3 Tonnen Sand liegen immer noch vor der Garage, weil der bei dem Regen überall hin geschwommen wäre, aber nur nicht bei dem Gefälle, wo die spitzen Steine raus gucken,...

Kostet somit ca. 5Euro pro qm. und sieht (noch ohne Folie und ohne Vlies) so aus:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/31855&d=1219000007

wenn aber wirklich das 900er Vlies reicht,. würde ich (um die Arbeit mit Beton zu sparen), an deiner Stelle lieber nur das 900er oder 1000er bestellen,..
mfG. Micha:oki

Hallo Schorsch,
eigentlich ist ja alles wichtige gesagt.

Warum machst du dir eigentlich Gedanken über die Farbe der Folie? Lässt du die etwa kahl? Ich habe meine komplett mit Sand bedeckt, somit stellte sich dieses Problem eh nicht. Denn kahle Folie altert nur unnötig schnell.

Ich habe an den problematischen Stellen ordentlich Sand drunter, aber schön verdichten! Dann kam ´ne Lage 900er Vlies drüber und gut ist. Finger weg vom Teppich und solchem Mist. Die Folie soll ja nicht gepolstert werden.

Außerdem verrottet das viel zu schnell. Ist das Gleiche wie die tollen Kokosfasermatten für die Ufergestaltung. Kaum ist man hinten fertig rottet das Zeugs vorne schon weg.

Lieber gleich richtig und dann nur noch in Ruhe genießen.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten