Peter.Zick
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 100
- Teichvol. (l)
- 13
- Besatz
- ca. 60 Kois, Schubunkis und Goldfische
AW: Folienteich nachträglich tiefer machen
Hallo Axel,
die Idee finde ich nicht schlecht, Danke für die konstruktiven Beitrag, tendiere mittlerweile dazu den Teich zu erweitern. Hat jemand Erfahrung oder Ideen wie ich den Übergang von dem vorhandenen Folienteich in ein mit Schalungssteinen gemauerte Teicherweiterung dicht bekommen kann?
Peter
axel schrieb:Hallo Peter !
Willkommen bei den Teichfreunden ! :Willkommen2
Da haste richtig Arbeit vor Dir . Aber Du kannst was draus machen !
Der Teich sieht ja Klasse aus Ist aber für Kois garnicht geeignet .
Da Du aber was ändern möchtest ,habe ich folgenden Vorschlag .
Du entfernst aus dem unteren Teichbereich sämtliche Pfanzen und pflanzt die im oberen Bereich ein . Die Kois würd ich erst mal bei Teichfreunden mit für Koihaltung geeigneten Teichen unterbringen .
Dann baust Du den unteren Bereich vom Teich zu einem Koiteich aus . Das heist Folie raus und ausschippen aus 2 Meter Tiefe mit steilen Wänden .
Du benötigst pro Koi 1 Kubikmeter Wasser . Dann Folie Fließ und Bodenablauf rein .
Du benötigst aber für Kois auch die entsprechende Filtertechnik .
Dazu findest Du hier im Forum bestimmt Informationen
Ich denke wenn Du Dich in die richtige Richtung entscheidest bekommste von den Koisexperten auch Tips.
Die obere Teichhälfte benutzt Du dann als Pflanzenfilter .
Das Wasser aus dem Koiteich durch die Filter schicken und dann ein Teil des Wassers zu Deinem Wasserfall hoch und den anderen Teil des Wassers wieder gleich in den Koiteich .
Ich denke so müste es gehen .
Lg
axel
Hallo Axel,
die Idee finde ich nicht schlecht, Danke für die konstruktiven Beitrag, tendiere mittlerweile dazu den Teich zu erweitern. Hat jemand Erfahrung oder Ideen wie ich den Übergang von dem vorhandenen Folienteich in ein mit Schalungssteinen gemauerte Teicherweiterung dicht bekommen kann?
Peter