Forellenbecken

Niklas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
40 Kleine sowie 15 Große Goldis und Goldkarauschen
15 Moderlieschen
1 Koi
Hi.
Ich habe vor ein ca 1qm großes Forellenbecken zu bauen. Dabei habe ich folgende Fragen:
1. Welche Filterstärke müste ich benutzen?
2. Wie viele Fische kan man dortdrin züchten? Habe gelesen bis zu 20 kg.
3. Was muss ich sonst noch beachten?

AW: Forellenbecken

Noch eine Frage.
4. Ist das was ich vorhabe überhaupt möglich?

Hallo Niklas

Das ist leider überhaupt nicht möglich !
Forellen benötigen ein kühles Fließgewässer .

lg
axel

Hallo,
Über den Wintermonaten würde es vieleicht funktionieren,
aber danach auf keinen Fall, es wäre auch viel zu klein.
Wie Axel schon sagte benötigen Forellen kühles Fließgewässer in dem sich viel Sauerstoff lösen kann.
Hättest du einen Bach durch dein Grundstück laufen oder einen Brunnen mit guten Wasserwerten und würdest das Becken vieeeel größer machen würde es gehen.

MfG Timothy

Zusammenfassung:
Ein 1qm Becken mit bis zu 20kg Forellen besetzen und dann auch noch ZÜCHTEN wollen !?:what :lol

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Ich glaube mit "Züchten" meinte er Aufzucht.
MfG

Hi.
Ja ich meinte aufzucht ich habe auch die Möglichkeit kaltes Wasser mit Hilfe des Brunnens beizuführen. Und wie groß müsste das Becken den seien. Das mit den 20 kilo habe ich irgendwo gelesen.

Hallo Niklas,
um Forellen zu mesten muss das Gewässer riesig sein oder einen ständigen Frischwasserzulauf haben!!!
In 1m³ kannst das nicht machen:box
Die fressen ohne Ende um schlachtreif zu werden und Kacken auch genau so viel:lala
Ohne Dich enttäuschen zu wollen,lass das lieber.
Es wird sonst für Dich eine Enttäuschung und für die Fische eine Quälerei.

Hi Niklas,

Christian hat das wichtigste für Forellen schon angesprochen. Das geht nur bei permanentem Frischwasserdurchlauf gut:D. Forellenteich sind nicht umsonst an Bachoberläufe angeschlossen, nicht nur wegen der Temperaturen - Regenbogenforellen vertragen auch bis 25 Grad bei guter Durchlüftung - auch wegen dem dort "noch" schadstoffarmen Wasser:D (geringe Nitratwerte ect.). Da sind Forellen auch nicht so gut drauf zu sprechen:shock

Apropos Gewässergröße in 1qm3 paßt nicht mal 1 Forelle.
Im hießigen Feuerlöschteich erntet der Pächter ca 100-120kg Forellen (setzt aber auch schon um 25 kg an Setzlinge ein). Der Teich ist rund 20m lang, 10m breit und 2,5-3m tief, hat also rund 500.000l Wasser zu bieten.

Mfg Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten