Forellenbecken

AW: Forellenbecken

Hallo ich bin neu hir,

ich habe über 5 jahre Forellen in meinen 4000 liter Teich gemästet
und zwar im frühjahr 20 setzlinge mit etwa 20 cm länge eingesetzt ( Regenbogen und elsässer Saiblinge Bachforellen sind zu empfindlich)
meine Technik war ganz einfach eine regentonne als Vortex 1 Mörtelwanne mit Sieb 1Mörtelwanne mit Biomaterial weis nicht wie das Plastik zeug heist, betrieben wurde das mit einer Aquamax 10000 Pumpe.
Ach ja und ich wechselte das wasser zur hälfte im Sommer einmal alle 2 wochen mit grundwasser.
Ach ja Forellenteiche müssen nicht immer Riesig sein mein Onkel hatte einen Forellenteich der war 1m Tief 5m lang und 5 m breit also 25000 liter natürlich kam immer frischwasser rein so etwa 1000 liter die stunde in dem teich waren 200 Forellen drin gröse zwischen 30 und 40 cm

THINK !

Ich war mal in einem Hähnchenmastbetrieb, da waren die Hähnchen auch in ganz kleinen Käfigen, das reicht dann also vollkommen aus für ein Hähnchen um Glücklich zu sein !
Denkt mal dran beim Osterei !

Gruss Wuzzel

Schade das Fische nicht sprechen können geschweige evtl. weinen.

sorry, hatte mich noch nicht mal vorgestellt

werde es noch nachholen aber ich konnte nicht widerstehen hier etwas zu antworten.

gruß an alle

Abkühl und Fischteich nach Naturagard 75 m2 1,50 tiefe. Besatz noch keine da im Moment für Zuchtfische zu kalt.

Moin.

Ich denke, man sollte sich schon vor Augen halten, was der eigentlich Anspruch der Fischhaltung ist.

Die Mehrzahl der User hier hat den Teich um sich an den Fischen oder anderen Tieren zu erfreuen.
Wenn jemand jedoch Fische zu Ernährungszwecken hält/groß zieht, dann sollte man das (erstmal) akzeptieren.

Vielleicht sucht mal jemand die entsprechenden Vorschriften/Empfehlungen im Internet raus.
Ich denke, das wäre produktiver. ;)

Beste Grüße
Annett, die nun wieder Richtung Acker unterwegs ist

Hallo Annet,
frag lieber nicht nach den Vorschriften. Zumindest in Östereich gelten 20Kg/m3 als ökologisch fabriziert.. Wie Du selbst schreibst hat das mit Gartenteich nichts zu tun.
Wenn man googelt findet man eine richtige Szene so im Dunstkreis der Permakultur. Die Standardheimmastanlage scheint aus zwei IPC zu bestehen, einer für die Fische und einer für Nutzpflanzen als Filter. Ich würde es nicht verteufeln, wenn sich jemand zum Eigenverbrauch über den Sommer ein paar Fische mästet. Den Besatz gibts bei uns inzwischen im Baumarkt.
Ich finde diese Besatzdichte aber als Tierquälerei.
mfg Jürgen

Ich persönlich finde Grenzwerte und Vorschriften da auch eher nicht maßgeblich.
Und was heute im Bereich Massentierhaltung alles genehmigt wird halte ich für Tierhaltung auch nicht für erstrebenswert aber erst recht nicht für die Tierhaltung im Rahmen eines Hobbys.
Es gibt heute sicherlich Forellen Mastanlagen, wo innerhalb weniger Wochen Forellen auf das Verkaufsgewicht gebracht werden. Diese Anlagen sind teilweise mit aufwendiger Meß und Regeltechnik ausgestattet und verfügen über eine hohe Besatzdichte zur Gewinnoptimierung.
Kann das aber Sinn und Zweck eines Hobbys sein !? Meiner Meinung nach ganz klar: Nein !

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten