AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?
Hallo Gertrud,
ich kann Deine Vorstellungen schon ganz gut nachvollziehen: Platzierung und Schnitt ausgewählter Pflanzen (möglichst mit freier Wasserfläche als "Spiegelteich") sind - ebenso wie die Form des Teiches selbst - sorgfältig als architektonisch/gestalterisches Element "geschaffen". Es ist nur eben unglaublich schwierig, so etwas zu realisieren (oder besser: über die Jahre zu halten):
- Speziell Teichpflanzen gehören, wenn sie sich wohl fühlen, zum Expansivsten, was ich im Garten so kenne, "
Unkräuter" eingeschlossen. Nach meinen Erfahrungen gilt das ausnahmslos, selbst bei den schönsten
Seerosen, Thalias,
Lotos,
Hechtkraut etc. Daraus folgt, dass man es den Pflanzen in einem formalen Teich nicht zu angenehm machen darf. Ich würde sie also in nährstoffloses Substrat wie Sand oder Kies und in Pflanzgefässe setzen - oder in einen modellierten Teichgrund, den man dann aber auch mit etwas spitzigerem Gerät bearbeiten kann. Grundidee: Die Pflanzgefässe werden in den Teichboden (aus Beton) eingearbeitet. Wenn die Pflanzen "hungern" müssen, ist es besser, mit ein wenig (!) Depotdünger gezielt (!) zu düngen.
- Das führt dann aber eben dazu, dass möglicherweise wieder nicht genügend Zehrer bereitstehen, um den Algen Konkurrenz zu machen. Hier eine Balance zu finden, ist eine ausgesprochen kitzelige Aufgabe, für die es keine festen Ratschläge gibt.
- Für eine "saubere", spiegelnde Oberfläche würde ich reichlich und ausreichend installierte Skimmer (natürlich so verdeckt wie möglich eingebaut, vielleicht aber auch so etwas wie eine Überlaufrinne, wenn die frei von Bewuchs gehalten werden kann) einplanen - mit entsprechender Pumpenleistung dahinter oder mit mehreren Pumpen.
- Ansonsten stimme ich Dir schon zu, das Hauptbecken "kahl" zu lassen, um es reinigen zu können und die Seerose entsprechend zur Geltung zu bringen. Im Frühjahr wirst Du den (Haupt-)Teich regelmässig reinigen müssen, um jeden vermeidbaren Nährstoffeintag zu vermeiden. Evt. auch ab Herbst mit einem Netz abdecken.
- Das bedeutet aber (wie schon geschrieben), dass im Flachwasserbereich grosse Mengen Pflanzen angesiedelt und in Schach gehalten werden müssen. Deshalb ist es vielleicht eine Überlegung wert (ich will Dich jetzt aber nicht am gesamten Konzept zweifeln lassen), den Hauptteich streng, Formal, mit geringer Bepflanzung (einzelne Seerose), ansonsten aber fast "antiseptisch" zu gestalten, und den Teich über einen echten Filterteich in einiger Entfernung (wo er optisch nicht "stort") zu filtern. Dann kann man den Hauptteich auch mit Überlauf gestalten (Vorsicht, Seerosen mögen kein fliessendes Gewässer und kein dauerndes Besprühen durch Bunnen/Fontänen), was ihn noch mehr spiegeln lässt.
Beste Grüsse
Stefan