Fotoausrüstung der User

AW: Fotoausrüstung der User

Auwei... das liest sich ziemlich teuer. Aber man hat es ja bei deinen Fotos schon mehrfach gesehen, das man damit klasse Fotos machen kann.

Bei der EOS 300D fällt mir doch glatt der eigene Wunsch nach einer EOS 350D wieder ein - aber trotz das die schon einiges preiswerter geworden ist (ich weis, die Objektive sind eigentlich das teuerste dabei ;) ) wirds wohl vorerst nix werden ... :/

Frage am Rande: Was ist denn eigentlich das hier:
"Velbon Sherpa Pro CF 630 mit
Kopf FLM 32 FD"
?
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo zusammen,

ja, die 350 ist eine feine Kamera. Hier aber noch einmal meine persönliche Meinung zu Spiegelreflex: Wer sich keine Wechselobjektive kaufen will (und sei es nur irgendwann einmal später), der braucht keine DSLR, weil er den Rest (und mehr) auch mit einer der hochwertigen Superzoom-Kameras geboten bekommt. Wer sich überlegt, ob er sein Geld in Objektiven oder in Gehäuse anlegt, dem kann man nur ganz eindeutig raten: In Objektive (wenn nicht für professionelle Zwecke 12 MP Aufnahmen gewünscht werden).

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Stefan

"Unterschreib" stimme dir voll und ganz zu !!! nur sollte man noch anmerken: wer eine schnelle Bildfolge (3-5 Bilder/sec) braucht/will und eine ansprechende Tiefenschärfe wünscht, der kommt an einer D-SLR nicht vorbei.

LG Helmut
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Helmut,

kann durchaus sein - ich dachte aber immer, dass gute Prosumer auch eine schnelle Bildfolge bieten. Von meiner 300 D bin ich da ja nicht gerade verwöhnt: 2 bis 3 Bilder Sek locken nun wirklich niemanden (mehr) hinter dem Ofen hervor.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Stefan,

"2 bis 3 Bilder Sek locken nun wirklich niemanden (mehr) hinter dem Ofen hervor."
... oh doch, mich schon ;) meine Oldtimer-Digicam kann davon ebenso wie ich nur träumen. Bevor ich mir den Wolf suche - welche Prosumer können das denn und welche von denen sind auch sonst eher schnell (Einschaltzeit, Speicherzeit, Auslösezeiten)?
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Joachim

In welchem Preissegment suchst du den eine Prosumer ???

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, habe eine Prosumer der gehobenen Klasse (die Minolta Dimage 7i - Kaufdatum Juni 2002, Neuwert damals 800 €). Bin an Ihre Grenzen wegen der Auslösegeschwindigkeit + der AF-Geschwindigkeit (stellte Scharf, aber das Objekt war nicht mehr da = langsamer AF) gestossen. Weiters ist der Brennweitenbereich (28 - 200mm) nicht für meine jetzige Motivwelt (Vogel & Tierfotografie) ausreichend.

Deshalb habe ich mir im November 2005 die Komi Dynax 7D gekauft.

Möchte Stefan nicht vorgreifen, aber soweit ich informiert bin gibt es bis dato keine Prosumer die mit einer D-SLR vergleichbar wäre, obwohl vom Preis her zwischen einer z.B.: Panasonic FZ30 oder Ähnlicher und einer D-SLR (Canon 350D, Nikon D70, Pentax istD, Komi D7D, usw.) kein signifikanter Unterschied mehr besteht. Alle bewegen sich im Bereich von ca. 800 - 1000 €.

Natürlich muß man bei einer D-SLR die Nachfolgekosten im Auge behalten, sprich die Objektive kosten natürlich schon etwas, die man aber bei einer Prosumer schon an Board hat.

Über die Qualität läßt sich dann schon auch noch diskutieren.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoausrüstung der User

Hmmm, nein, die aktuellen Bildfolgen bei Prosumern (ich meine in de Tat hochwertige) sind mir auch nicht bekannt, ich müsste suchen. Schaut vielleicht einmal bei http://www.foto-brenner.de, bestellt Euch den Katalog oder ladet den relevanten Teil des Kataloges herunter. Da findet Ihr nämlich sehr brauchbare Gegenüberstellungen der technischen Daten und des Preises. Die Sucherei hält sich in Grenzen bzw. lässt sich eingrenzen.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Fotoausrüstung der User

Auweia,
da sind ja fast nur Freaks unterwegs - muß ich mich wohl mit meiner DSLR Olympus E 10 verstecken ?
Aber solange ich deren viele Möglichkeiten nicht im Griff habe - hab sie seit ca 2 Monaten - mach ich mir als Gelegenheitsfotograph keinen Kopp.
Macht dennoch viel mehr Spass gegenüber der alten Fuji Finepix 4700 - auch wenn die für den "schnellen Schuß" noch oft genug herhalten muß. Die kann man halt locker in der Hosentasche herumtragen.
Ansonsten bin ich halt mehr der "Filmer" - und das schon seit knapp 50 Jahren - aus der "Normal 8 Zeit". Die erste Agfa Kamera aus dieser Zeit liegt auch noch in der Schublade. Heute läuft das natürlich auch digital ab - wenn 's nur nicht so mühsam und zeitaufwendig wäre, aus dem vielen Material irgendwo interessante Filme am PC zu machen:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten