Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frösche und Kröten am Teich

Hallo Wasserfloh,

Frösche sind grundsätzlich standorttreu, nicht nur, was ihren "Geburtsteich", sondern auch, was ihren Platz am Teich betrifft. Deshalb kehren sie nach teils ausgedehnten Streifzügen normalerweise auch wieder an ihren Teich zurück.

Frösche sind aber auch nicht blöd, sondern wissen genau, was ihnen gefällt. Stossen sie also auf ein Gewässer, das ihnen besser gefällt (das muss nicht unbedingt sein, was uns gut gefällt, manche Arten bevorzugen z.B. flache, pflanzenarme Pfützen, das zahlreiche Vorhandensein von Weibhen spielt - für die Kerls - eine Rolle, Platz, Umgebung, keine Fische, Versteckmöglichkeiten usw. usw.), bleiben sie dort. Und ein "froschloser" Teich ist plötzlich bevölkert.

Wenn Du mit Fröschen besiedelte Teiche in der Nähe hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass irgendwann einige bei Dir standorttreu bleiben - vorausgesetzt, sie halten Dein Gewässer für wohnlich.

Kröten übrigens begeben sich nur zum Ablaichen ins Wasser und vergnügen sich ansonsten an Land.

Ich bezweifle übrigens, dass viele Frösche den Winter über im Wasser verbringen (auch wenn sie in dem vergangenen milden Winter oft genug im Wasser gewesen sein dürften). Geschützte Stellen an Land sind wohl eher ihr Ding. Ich habe einen Steinhügel angelegt, der innen mit Stroh und Laub gefüllt ist. Genau dort haben die mit Abstand meisten Frösche überwintert.

Wenn z.B. ein Fertigteich in eine gepflegte Rasenfläche eingelassen ist, ist das ziemlich unattraktiv für Frösche. Man kann selbst dazu beitragen, dass Frösche am Teich heimisch werden.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke schon mal für deine Antwort...

Beim letzten (großen) Frosch bin ich mir allerdings sicher, dass der in meinem Teich überwintert hat...
er lag, als das Eis abtaute im Becken auf dem Boden und ich dachte "ups, der ist hin...(!), was bleibt der Dussel auch in meiner Pfütze?"
aber weit gefehlt... nach längerem beobachten, über mehrere Tage (wollte nicht gleich stochern oder rausfischen, was ja auch gut so war ),
bemerkte ich dann doch Leben in ihm... er bewegte sich, wenn auch gaaaanz langsam und wenig!
als dann das Wasser und die Temp. besser und höher wurde, stieg er auch aus dem Teich aus,
um sich am Teichrand von der Sonne aufwärmen zu lassen...
Soweit zum "es muß ihm gefallen"... ich denke. Es hat ihm sicher etwas gefallen, denn er war seit.... *grübel* Mai/Juni/Juli(?) letzten Jahres bei uns (er war der erste und größte der 3 eingewanderten Frösche, daher habe ich ihn jetzt wiedererkannt, denke ich...).
Nun war das Wetter aber wieder kühler geworden, es fror auch wieder... und Fröschlein ist weg.
Ich weiß nicht 100% ob er wieder irgendwo am Teichboden liegt,
oder ob er abgerampft ist... aber ich sehe/finde ihn nicht mehr.

was Teiche in der Nachbarschaft angeht, da gibt es im Grunde auch nur so Pfützen, wie meine... einen größen Teich kenne ich noch... und in weiterer Entfernung einen Kiesteich... (gehen die da auch hin? da wird aber noch gearbeitet...)

Jetzt sollen die Temperaturen die nächsten Tage wieder ansteigen... und ich werde meinen Teich genau beobachten, ob Fröschli wieder kommt
 
Hallo Wasserfloh,

von den mir bekannten Froscharten überwintert der Kleine Wasserfrosch am Teichgrund, auch der Seefrosch bevorzugt die Überwinterung im Teichschlamm (er überwintert aber - seltener - auch an Land). Sowohl der Teichfrosch als auch der Grasfosch überwintert sowohl im Wasser als auch (bei geeigneten Quartieren bevorzugt) an Land. Alle anderen Frösche und Kröten überwintern meines Wissens an Land.

Beste Grüsse
Stefan
 
Na gut - nachdem Ihr Eure Frösche zur Schau getragen habt, möchte ich Euch meine nicht vorenthalten

Das Foto habe ich dieses Jahr am 17.3. aufgenommen. Es ist wohl Ihr erster grosser Auftritt dieses Jahr gewesen.

Tulpe
 
Hi!

Da ich gleich neben 8 Karpfenzuchtteichen wohne, hab ich hier ein Megakonzert, wenn die Balz los geht bei den Hüpfern.

In meinem jetzigen Teich hab ich auch schon ein paar Unken und Wasserfrösche gesehen.
Ein paar Wasserfrösche sind auch durch die Schmutzwasserpumpe gwandert, beim Auspumpen im Vortex.
Fotos erspare ich mir besser
Am Besten gefallen mir die Laubfrösche, die wir hier auch in Massen haben.
 
Hallo Harti,

ja, mir auch. Sind auch die pfiffigsten (setzen sich auf die Lampe, damit ihnen die Mücken direkt ins Maul fliegen ). Allerdings machen sie auch den kernigsten Lärm.

Dachte, Laubfrösche seien bis auf wenige Inseln in Deutschland ausgestorben ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Das Laubfrösche ausgestorben sind, dachte ich bis voriges Jahr auch. Plötzlich saß er vor mir in ganzer Pracht der grasgrüne Frosch. Nun hat er sich in dem neu angelegten Teich seinen Stammplatz erobert. Er sonnt sich immer auf einer Sandbank vor der Schilfkante ....

Nachts lauert er immer vor einem Teichspot auf diverse Schmäckerchen. Ich möchte Ihr nicht mehr missen

Tulpe
 
Mann Stefan, haste die Dinger auf Deiner Lampe angeklebt ? Iss ja echt krass. Da sind ja meine harmlos dagegen. Allerdings machen meine Frösche kaum krach. Wie kommt das ? Heute Abend sind 8 Stück sichtbar gewesen. Die rammmeln wie die Dofen rufen. Kann man ja echt neidisch werden

Spass bei Seite ist schon komisch vom ca. 500m entfernten See höre ich ein gigantisches Froschkonzert, blos meine eigenen bringen nur manchmal ein kleines verhaltenes Tönchen raus.

Kann man mir dass einer erklären ?

Tulpe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…