Hallo Stefan,
danke schon mal für deine Antwort...
Beim letzten (großen) Frosch bin ich mir allerdings sicher, dass der
in meinem Teich überwintert hat...
er lag, als das Eis abtaute im Becken auf dem Boden und ich dachte "ups, der ist hin...(!), was bleibt der Dussel auch in meiner Pfütze?"
aber weit gefehlt... nach längerem beobachten, über mehrere Tage (wollte nicht gleich stochern oder rausfischen, was ja auch gut so war
),
bemerkte ich dann doch Leben in ihm... er bewegte sich, wenn auch gaaaanz langsam und wenig!
als dann das Wasser und die Temp. besser und höher wurde, stieg er auch aus dem Teich aus,
um sich am Teichrand von der Sonne aufwärmen zu lassen...
Soweit zum "es muß ihm gefallen"... ich denke. Es hat ihm sicher etwas gefallen, denn er war seit.... *grübel* Mai/Juni/Juli(?) letzten Jahres bei uns (er war der erste und größte der 3 eingewanderten
Frösche, daher habe ich ihn jetzt wiedererkannt, denke ich...).
Nun war das Wetter aber wieder kühler geworden, es fror auch wieder... und Fröschlein ist weg.
Ich weiß nicht 100% ob er wieder irgendwo am Teichboden liegt,
oder ob er abgerampft ist... aber ich sehe/finde ihn nicht mehr.
was Teiche in der Nachbarschaft angeht, da gibt es im Grunde auch nur so Pfützen, wie meine... einen größen Teich kenne ich noch... und in weiterer Entfernung einen Kiesteich... (gehen die da auch hin? da wird aber noch gearbeitet...)
Jetzt sollen die Temperaturen die nächsten Tage wieder ansteigen... und ich werde meinen Teich genau beobachten, ob Fröschli wieder kommt