Frösche und Molche 2015

Mein Fröschchen im Mini ist auch gut getarnt: DSC_0024.JPG 

Und die geretteten Molche scheinen sich auch noch immer in meinem Mini wohlzufühlen:
DSC_0062.JPG  DSC_0064.JPG  DSC_0063.JPG 
 
Hab heute wiedermal ein Suchbild:zunge
Als ich mit dem Handy nah genug war, ist der Kumpel leider abgetaucht:lachboden

DSC_0012.JPG  DSC_0013.JPG  DSC_0006.JPG 
 
Servus Stefan

Glückwunsch ...

Beneide dich darum ...

Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

tja, bei einem Grundstück kommt es nun mal nur auf drei Dinge an:

1. Die Lage
2. Die Lage und
3. Die Lage

Von daher bin ich froh, im Einzugsbereich eines Parks mit Quellsiepen zu liegen. Der Parkrand mit seinen Bäumen ist nur durch Gärten getrennt und ca. 100 Meter entfernt. Der dieses Jahr wegen Chrom VI-Belastung mit Wasserbausteinen verfüllte Quellsiepen (war ein Laichgewässer) beginnt in ca. 260 Metern Entfernung.

Nach der ersten Sichtung am 6.10. gab es noch eine zweite am 20.10. Ich hoffe, der Feuersalamander hat hier eine Überwinterungsstätte gefunden. Und vielleicht gibt es zukünftig ja auch mal Nachwuchs im Bachlaufbecken!? Nach bis zur Umwandlung gelangenden Nachwuchs bei Grasfröschen und Bergmolchen wäre das ein weiteres Highlight!
P1060612_FS.jpg 
 
Hi Stefan,

Glückwunsch, das sind wie es aussieht 2 verschiedene Feuersalamander, das gelbe Fleckenmuster ist nämlich unterschiedlich (ist bei Feuersalamandern so was wie bei uns der Fingerabdruck). Bei/In geeigneten Überwinterungsquatieren sammeln sie auch mal zu vielen:like:

meine beiden, vor ein paar Jahren der im Lexikabeitrag und einen dem ich vor 2 Jahren beim Umsetzten meiner Rotbauchunken ins neue Terrarium im ehemaligen Becken fand - wohl als kleinstes Jungtier mit den als Futter gefangenen Bachflohkrebsen da reingekommen - und dann letztes Frühjahr wieder "ausgewildert" hab ich nie wieder gesehen:(

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten