1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Hallo, alle miteinander, mit Fröschen kann ich auch dienen, allerdings können die nicht richtig quaken, sie klingen immer, als ob eine Tür knarrt. Liebe Grüße Hedwig
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
tja, bei einem Grundstück kommt es nun mal nur auf drei Dinge an:
1. Die Lage
2. Die Lage und
3. Die Lage
Von daher bin ich froh, im Einzugsbereich eines Parks mit Quellsiepen zu liegen. Der Parkrand mit seinen Bäumen ist nur durch Gärten getrennt und ca. 100 Meter entfernt. Der dieses Jahr wegen Chrom VI-Belastung mit Wasserbausteinen verfüllte Quellsiepen (war ein Laichgewässer) beginnt in ca. 260 Metern Entfernung.
Nach der ersten Sichtung am 6.10. gab es noch eine zweite am 20.10. Ich hoffe, der Feuersalamander hat hier eine Überwinterungsstätte gefunden. Und vielleicht gibt es zukünftig ja auch mal Nachwuchs im Bachlaufbecken!? Nach bis zur Umwandlung gelangenden Nachwuchs bei Grasfröschen und Bergmolchen wäre das ein weiteres Highlight!
Glückwunsch, das sind wie es aussieht 2 verschiedene Feuersalamander, das gelbe Fleckenmuster ist nämlich unterschiedlich (ist bei Feuersalamandern so was wie bei uns der Fingerabdruck). Bei/In geeigneten Überwinterungsquatieren sammeln sie auch mal zu vielen
meine beiden, vor ein paar Jahren der im Lexikabeitrag und einen dem ich vor 2 Jahren beim Umsetzten meiner Rotbauchunken ins neue Terrarium im ehemaligen Becken fand - wohl als kleinstes Jungtier mit den als Futter gefangenen Bachflohkrebsen da reingekommen - und dann letztes Frühjahr wieder "ausgewildert" hab ich nie wieder gesehen