Frühjahrsputz

Padis

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,01
Teichvol. (l)
1 l
Besatz
Nix
So, die Saison startet und ich auch.

Geht natürlich los mit putzen, Staubsauger raus ran an den Tümpel.
Ich habe gelesen das das Schlammsaugen in diesem Forum nicht so der Hit ist, für meine Person aber doch. Damit ich auch in die letzte Ecke komm hab ich bei E-Bay zwei Surf-Masten ersteigert, 1 Euro und ein 6-Pack, mehr nicht weil bei mir im Ort. Zurecht gestutzt und für meinen 1600 Watt Billigsauger (Bahr 129 Euro) modifiziert. Gut, senkrecht 4m klappt nicht aber flach 30 cm über Rand, Wunderbar.
Stelle dazu gleich noch ein paar Bilder mit rein. (Das Gelbe Muß noch raus, das Schwarze ist die Folie) Bin also noch nicht fertig. Wie Ihr seht ist das Wasser klar obwohl ich eine halbe Stunde vorher drin gerührt habe. Auf einem Bild sieht man eine Pumpe, die liegt bei etwa 2 m.
Auf einem Bild den Wasserbehälter, der wird unter den Tannen zu einem Vorfilter umgebaut, hab ich hier im Forum gesehen (vielen Dank) dafür.

AW: Frühjahrsputz

Ja-ja, darum hab ich auch so wenig Technik im Teich. :aua

Anhänge

• Saugmast.jpg
    Saugmast.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 36
  • Saugfront.jpg
    Saugfront.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 38
  • Pumpe 2m.jpg
    Pumpe 2m.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 38
  • KlärTank.jpg
    KlärTank.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 45
  • Erpel 0,9 m.jpg
    Erpel 0,9 m.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 38

Egal , ob Frühjahrsputz oder nur etwas Wasser in der Baugrube für den Schwimmteich...
ich verstehe was nicht und hoffe, dass mir es hier jemand erklärt.

Teichsauger Oase Pondovac4 - ganz neues Gerät, mehr Saugkraft und bis 2,70m Tiefe soll der gut arbeiten. Er ist auch als Nasssauger einsetzbar.

Und deshlab wollte ich das Wasser aus der Baugrube (5cm hoch Oberflächen- und Regenwasser) raussaugen.
Der Sauger nimmt auch starken Anlauf, füllt sein Rohr und dann nix mehr. Ich muss dann entweder das Saugrohn hochhalten oder unten am Stutzen etwas Luft reinlassen. Dann klappt es auch mit dem pausenlosen Absaugen - aber ich muss die ganze zeit das blöde Rohr halten......

Wird das anders , wenn der Teich mal voll Wasser ist? ich will doch dann die Schwimmzone damit reinigen.....
Dann tauche ich den Sauger ein und es müsste dann ja das Wasser im Rohr schon so hoch stehen, wie der Wasserspiegel ist...
Ist das die Erklärung?
:kopfkratz

Allegra

Was ich vergas,
Dreck ist schwerer als Wasser.
Aber 5 cm ???? Und 1m müsste der Luftstrom alles mitziehen.
An Land arbeiten die Sauger ja normal, der Luftstrom zieht alles mit sich.
Bist Du sicher das der Sauger ganz Dicht ist.
Nein, Luftdicht.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten