Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Newbie

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2011
Beiträge
47
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Moderlieschen, Frösche .. Koi
Hallo zusammen,

ich bastele fleißig an meinem neuen Koipool, der im Frühjahr nächsten Jahres an den anderen Teich "angeschlossen" werden soll.

Ich habe hier viel, sehr viel gelesen und versucht, alle Tipps "aufzusaugen".
Dennoch habe ich eine Frage, bei der ich mich über Eure Hilfe freuen würde.

Wenn das Fenster im Rahmen ist, plane ich, die EDPM Folie von innen auf das Fenster zu kleben. Der beste Tipp für einen passenden Kleber ist bis jetzt KS 100 Attikakleber. Danach Innotec für die Kanten.

KS 100 ist aber nur schwer zu bekommen und im Netz gibt es noch weitere Kleber, die EPDM mit Glas verkleben können sollen.

Hat jemand von Euch schon mal eine solche Verbindung hergestellt und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank und Gruß, Dirk.
 

Anhänge

  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 154
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Folie von innen auf die Scheibe kleben?
Mir war so als hätte ich das bisher anders gesehen und zwar erst die Folie und dann die Scheibe. Also quasi die Folie zwischen Scheibe und Rahmen einklemmen und natürlich verkleben.

Aber was da genommen wurde kann ich Dir nicht sagen.

Mandy
 
Hallo Mandy,

Ja, das ist eine Möglichkeit. Bei einer 90kg Scheibe möchte ich aber keine Folie zwischen Rahmen und Scheibe haben. M.E. zu gefährlich, weil die Folie u.U. dann "an der Scheibe ziehen kann".

Es geht auch nicht um die Konstruktion, sondern um eine Erfahrung, Kautschuk auf Glas zu kleben.

Danke und Gruß, Dirk.
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Dirk,
Innotec sollte eigentlich reichen, wenn Du es richtig baust!
Kraftschüssig muß es auf jeden Fall sein!
D.h. Rahmen (PVC) auf Beton oder Holz oder Steinmauer, dann eine dicke Naht Imotec, anschließend die Scheibe (die richtige Stärke und dass die Kanten geschliffen sind bitte beachten)
- wieder eine Naht Innotec
- jetzt die Folie
- wieder eine Naht Innotec
- jetzt wird der zweite Rahmen aufgeschraubt
- nach zwei Tagen die sichtbaren Fugen säubern und schön versiegeln
- fertig
-:lala

In meiner IH habe ich es ein wenig leichter gemacht; dort habe ich gleich ein KS- Fenster genommen und dies auf die Folie geschraubt und versiegelt.
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Dirk,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für ein Sichtfenster. Du wirst noch sehr viel Freude daran haben.:oki
Mit Folie auf die Scheibe kleben habe ich keine Erfahrung. Mein Vorgängerteich war aber auch quaderförmig gemauert, mit Folie ausgelegt und darin eine Sichtscheibe eingesetzt. Die Sichtscheibe hatte ich damals mit der Folie zwischen einen Doppelrahmen eingeklemmt und den Doppelrahmen verschraubt. Als Dichtungsmaterial hatte ich Silikon verwendet. Es war über viele Jahre absolut dicht.
Das Problem lag eher im Auslegen des quaderförmigen Beckens mit Folie. Ungeschnitten ergeben sich große Falten, die sorgfältig zu legen sind. Auch die Kanten der nach hinten gelegten Falten müssen oberhalb der Wasseroberfläche liegen. Dazu braucht die Folie ein erhebliches Übermaß. (mindestens die diagonale Fadenlänge). Die Ecken ausschneiden und die Folie zu verkleben birgt ein großes Risiko, weil in den unteren Ecken Material zur Überlappung fehlt. Diese Ecken sind nur mit großer Sorgfalt und viel Geschick dicht zu bekommen.
Wenn Du die Folie auf die Scheibe kleben willst, würde ich sämtliche Zugspannungen auf die Verklebung vermeiden. Deshalb solltest Du vor dem Ausschneiden des Fensters, das Becken einmal komplett füllen, damit sich die Folie dem Becken anpasst. Falten im Bereich des Fensters mußt Du unbedingt vermeiden.
Auch wenn es zunächst einfach erscheint, wird es eine heikle Angelegenheit. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Gruß Nikolai
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo!muss es denn unbedingt Folie sein?Glasfaser oder Farbe dichten doch auch.dann dürfte die Scheibe doch auch einfacher zu installieren sein.
Gruss Jörg
 
Hallo Nikolai,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mir all diese Gedanken auch gemacht ( und auch die diversen Bauanleitungen im Netz studiert ) und mich auch bewußt für EPDM Folie und gegen GFK oder gar Flüssigfolie entschieden.
Und auch das Risiko, die Folie zu zerschneiden und verbinden, um sie perfekt an den Quader anzupassen, möchte ich nicht eingehen.
Das Problem der Faltenverlegung bin ich letztes Wochende angegangen, die Folie war vorher so berrechnet, dass sie auch dann passt.
Man kann EPDM Folien in Holland sogar schon 3D vorgerfertigt und passend für einen solchen Pool bestellen. Da haben mich aber die enormen Kosten von abgehalten. Ich habe es letztes We schon bereut ;).
Aber mit Geduld werde ich auch die Falten bestmöglich verlegt bekommen.

Dass ich die Folie an der Scheibe bei Verklebung keiner Belastung aussetzten darf, kann ich mir vorstellen. Ich werde reichlich Folie dort liegen lassen.

Allerdings suche trotz aller Eurer nett gemeinten Ratschläge immer noch einen Kleber ;).
Innotec wird dort nicht funktionieren, damit kann man noch nicht mal große Falten verkleben. Bodenabläufe und Durchführungen abdichten, ok. Aber wirklich kleben geht damit nicht, wenn irgendwo noch Kräfte ziehen.

Gruß, Dirk.
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Dirk,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Kleber. Dennoch würde ich Dir zu einem Rahmen raten.
Bei meiner Beschreibung des Rahmens ist mir ein Fehler unterlaufen, da hatte meine Erinnerung mich im stich gelassen.
Ich hatte 2 Rahmen aus Winkelstahl (Schenkelbreite ca. 25mm und 3mm dick) zusammengeschweißt. In den einen Rahmen hatte ich die Scheibe mit Silikon eingeklebt. Den anderen Rahmen habe ich an den ersten aufgelegt, so dass die Schenkel plan aufeinander liegen. Dazwischen die Folie verklemmt und die Rahmen miteinander verschraubt. Vielleicht gefällt Dir diese Lösung besser.

Gruß Nikolai
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo!muss es denn unbedingt Folie sein?Glasfaser oder Farbe dichten doch auch.dann dürfte die Scheibe doch auch einfacher zu installieren sein.
Gruss Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten