Nikolai
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,6
- Teichvol. (l)
- 10000
- Besatz
- 7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich
Hallo Jens,
kann ich nur bestätigen.
Das Deine Scheibe großzügig dimensioniert ist habe ich wohl bemerkt.
In meinem Fall war das anders. Mein Fenster hat eine lichte Weite von 1m Hoch und 2 m Breit. Aus Kostengründen habe ich 20 mm Plexiglas verwendet. Von der Bruchsicherheit kein Problem. Aber die Durchbiegung ist schon erheblich. Obwohl ich die Scheibe über die Länge um 2cm gewölbt eingesetzt habe, ist sie im Bauchbereich völlig plan. Die Ecken haben sich angehoben (vielleicht so 1-2mm). An diesen Stellen mußte ich nachbessern. Da Kleber allgemein nur trockene Materialien kleben und der Spalt beim Absenken des Wasserspiegels wieder verschwindet, war das nicht ganz einfach.
Der Hersteller hatte mir eine Plattenstärke von 50mm errechnet, um diese Probleme zu umgehen. Das hätte mich aber weit über 1000 Euro gekostet.
Gruß Nikolai
Hallo Jens,
aber der anblick der fische entschädigt euch wieder dafür.
ich würde auf jeden fall wieder mit scheibe bauen.
kann ich nur bestätigen.
Das Deine Scheibe großzügig dimensioniert ist habe ich wohl bemerkt.
In meinem Fall war das anders. Mein Fenster hat eine lichte Weite von 1m Hoch und 2 m Breit. Aus Kostengründen habe ich 20 mm Plexiglas verwendet. Von der Bruchsicherheit kein Problem. Aber die Durchbiegung ist schon erheblich. Obwohl ich die Scheibe über die Länge um 2cm gewölbt eingesetzt habe, ist sie im Bauchbereich völlig plan. Die Ecken haben sich angehoben (vielleicht so 1-2mm). An diesen Stellen mußte ich nachbessern. Da Kleber allgemein nur trockene Materialien kleben und der Spalt beim Absenken des Wasserspiegels wieder verschwindet, war das nicht ganz einfach.
Der Hersteller hatte mir eine Plattenstärke von 50mm errechnet, um diese Probleme zu umgehen. Das hätte mich aber weit über 1000 Euro gekostet.
Gruß Nikolai