Frage zum Fadenalgenvernichter!

samorai

Mitglied
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!
Ich benutze Fadenalgenvernichter mit Sauerstoff versetzt um Teich nach den Winter zu reinigen, dabei hebt mir der Sauerstoff allen Dreck an, der im Winter oder Spätherbst in den Teich gefallen ist.
Fadenalgenvernichter.jpg  Um die Frösche nicht bei der Winterruhe zu stören. Wird erst später der Schlammsauger eingesetzt, wenn Frosch und Co aufgetaucht sind.
Nun wollte ich mal wissen ob er auch bei Bakterien einen Gewissen Schaden anrichtet???
Oder was ein gutes währe, er rüttelt die Bakterien auf und befördert sie in den Filter ?

mfg Ron!

Hi Ron,

such mal bei Google nach: izumi fadenalgenvernichter sauerstoff Bestandteile

* defekter Link entfernt *

1.JPG 

www.schukoi.de/artikel_bilder/dat/1236011158.pdf

1_1.JPG 

schau mal das genau an: 12. Umweltspezifische Angaben an ==> andere schädliche Wirkungen :wunder

wenn deine Bakterien aquatische Lebewesen sind, dann werden sie es nicht überleben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ron,

ich weiß nicht so recht. Bin wirklich kein Fan von irgendwelcher Chemie im Teich. Würde im zweifelfall immer davon abraten.

Vorallem wozu das ganze?! Wenn du deine Frösche nicht stören willst, warte doch mit der Teichreinigung :augenbraue

Grüße

Hallo,
ich kenne das Produkt nicht und kann auch nichts dazu sagen. Chemie im Wasser mit Lebewesen finde ich eh immer sehr bedenklich. Wenn ich mir das Sicherheitsdatenblatt durchlese unter Punkt 12 - Umweltspezifische Angaben und sehe, dass es zu Wasserstoffperoxid zerfällt, was nichts anderes als ein Desinfektionsmittel ist, dann leuten bei mir die Alarmglocken. Sicherlich ist es nicht so sehr aggresiv wie Chlor und zerfällt relativ schnell zu Wasser und Sauerstoff, aber es bleibt dennoch ein Desinfektionsmittel.

Klar gibt es Leute die 3%iges Wasserstoffperoxid in ihr Aquarium zugeben, aber das sind dann auch kontrollierbare Mengen im 5 bis 20ml Bereich. Mir wäre es zu riskant, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man das gut dosieren kann.

PS: Meine Frösche sind schonwieder seit 3 Tagen aktiv am quaken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Antworten!
Habe alles gelesen und dazu gelernt.
Hier wird es wieder kühler,WE sollen die Temps dann wieder steigen. Schwein gehabt habe nur die Hälfte gemacht, okay dann warte ich mal.

mfg Ron!

Ich muss jetzt mal Nachfragen: da ich die Tage auch mit dem Schlammsauger rumhantieren wollte.
Z.Z seit sollte man nicht saugen im Teich weil die Frösche noch drin sind?

Hallo Andreas!
Gewissermaßen sind sie eigentlich immer drin, z.Z. aber abgetaucht und überwintern am / im Teichgrund. Erst ab Wassertemperaturen zw. 14-16 Grad tauchen sie wieder auf und quaken.:lala5:sing

mfg Ron!

Hallo Ron,
hmmm kann ich jetzt oder kann ich jetzt nicht?:lala5
Bei mir quacken die eigentlich nie....:buch
ich wollte gern die Flachwasserzone schon mal absaugen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten