Frage zum Vlies

Teichfutzi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Besatz
3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Moin!
Ich will nächstes Jahr einen größeren Teich bauen und befinde mich mitten in der Planungsphase. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie dick das Vlies sein muss. Ich hab hier leider kein Thema gefunden, wo die Dicke des Vlieses geklärt wurde, jedenfalls nicht für Teiche meiner Größe.
Mein neuer Teich soll ca. 2x3x1,2m groß werden (naturnaher Teich).
Kann mir einer einen Link geben, wo das diskutiert wurde, oder direkt anworten?
Danke schonmal!

AW: Frage zum Vlies

Hallo Benjamin,
normalerweise sollte man egal wie groß ca. 300 Gramm Vlies benutzen. Ich habe bei meinen Teiche jeweils 35000 ltr. aber nur 130 Gramm Vlies benutzt und keinerleit Probleme (der älteste ist 12 Jahre alt). Wenn ich Teiche für Kunden baue lege ich 130 Gramm komplett aus und auf dem Boden eine zweite Lage, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich finde man sollte bei der Wahl der Folie mehr beachten, am besten nicht unter 1 mm (z.b. von Oase) und für ganz genaue EPDM Folie, wobei die EPDM Folie natürlich etwas teuerer ist.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk

Da hätte ich dann gleich noch eine Frage zu der Folie was ist eigentlich an der EPDM Folie besser?

Gruß Gerd

Hallo Benjamin
habe mal eine Aufstellung bei einem Folienhändler gesehen welche Folie mit welchem Vlies bei welcher Tiefe. Habs mal eine URL von dem. Falls es gegen die Boardregeln verstößt, bitte löschen:

http://www.siggi0001.de/html/teichfolie_pvc.html

Elmar

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mein flies damals im gartengroßmarkt hier gekauft, war glaub ich auch 130er - wird von den GaLas als Landschaftsvlies verwendent, istvon der fabe her so gräulich

wichtig ist hier das du wirklich alle steine entfernst bevor das viles draufkommt + die wurzeln ordentlich zurückschneidest

wenn du größere bäume in der nähe hats ist vielleicht ein stärkeres vlies sinnvoll

aus kostengründen hatte ich mich nicht für die epdm entschieden, auch weil ich ja nur ne teichtiefe von 1,30 cm wollte

es gibt viele vorteile bei der epdm (lässt sich leichter legen, ist dehnbarer usw.) wenn du also das geld hast, würd ich dir die eher empfehlen

buddel aber erstmal dein teichloch und miss erst dann mit nem strick deinen bedarf aus

Vlies hab ich 230 er oder so bestellt ich hoffe dies wird reichen (wenn nicht kommt sie doppelt) nun überlege ich nur noch was wird besser sein eine 1.15 er EPDM Folie oder eine 1.5 PVC Folie was würdet ihr nehmen, sie sind ja im Preis gleich (fast).

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Antworten!
Laut dem Link von Elma kann brauch ich keinen Vlies, ich hatte nämlich 1,5mm Folie geplant. Dann beschränke ich mich darauf, am Boden und evtl. bei Wurzeln Vlies zu legen. Ich nehme dann 130er Vlies. Was bezeichnet die Zahl 300, gramm pro m²? Mein jetziger Teich hat gar kein Vlies (naja ist ja nur 0,8m tief und erst 1 1/2 Jahre alt:oops ).
Einen prall gefüllten Geldbeutel habe ich nicht grade, :D also nehme ich PVC Folie.
Oder sollte ich vielleicht lieber 1mm Folie nehmen und dafür überall Flies?

Zuletzt bearbeitet:

gemag schrieb:
Vlies hab ich 230 er oder so bestellt ich hoffe dies wird reichen (wenn nicht kommt sie doppelt) nun überlege ich nur noch was wird besser sein eine 1.15 er EPDM Folie oder eine 1.5 PVC Folie was würdet ihr nehmen, sie sind ja im Preis gleich (fast).
Gruß Gerd

Ich würde immer wieder zur EPDM greifen und wenn der Preis gleich ist sowieso.

@Teichfutzi
Das bedeutet das ein m² 300 Gramm wiegt, gibts ja auch in anderen stärken (500, 900 usw.)

Ja,
aber EPDM härtet nicht aus, ist immer Weich und Geschmeidig :oki
Sonne macht der auch nicht soviel aus. Ist sie aber mal kaputt, ist es schwerer sie zu flicken.

Aber dafür kann man sie auch bei -20° in den Teich schmeissen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten