Frage zum Vlies

AW: Frage zum Vlies

Wenn man das Vlies zu dünn wählt, wird ggf. die Folie beschädigt und man muss alles noch mal neu machen - wählst Du es zu dick, hast Du vielleicht nur ein paar Euro unnötig ausgegeben, aber dafuer ist die Folie geschützt.

Ich plädiere da eher fuer Sicherheit.

Gruß
Wolf

Danke für die schelle Antwort!
Ich glaub die Entscheidung wird nicht leicht werden!
Ich denk da ja auch ein wenig an die Fische die will ich ja auch ein weilchen behalten aber wenn sie mal kaputt ist.
Ich hoffe es kommen noch einige Vorschläge.

Vlies ist Pflicht und nimm EPDM. Dann hast Jahrhunderte Ruhe :oki

Aber da du ja Kois hast wirst du eh in 2 Jahren wieder vergößern. Also kannst auch die billigere Folie nehmen. :lach

Hallo,
ich sehe das genauso wie Wolf.

Irgendwann wächst da doch mal ne Wurzel durch, oder du hat einen Stein übersehen und begehst den Teich ... dann ist in der Folie
ein Loch.

Versuch doch einfach mal mit einem Kugelschreiber durch das Vlies zu stechen, da kann man am besten sehen was dieses so aushält. Bei 300er kann man ohne Kraftaufwand durchstechen.
Da ich viele Tannen und Fichten in der nähe habe, habe ich bei mir 1000er dichtverwebt drin, da ist mein Kugelschreiber abgebrochen ( :) ) Dieses war sogar günstiger als das 900er eines großen Teichanbieters.

Es gibt auch unterschiede bei gleichgewichtigen Vliesen, hier ist die Regel das bei gleichen Gewicht das dünnere Vlies besser ist, da es dichter verwebt wurde.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

utzoff schrieb:
Aber da du ja Kois hast wirst du eh in 2 Jahren wieder vergößern. Also kannst auch die billigere Folie nehmen. :lach

Nein eigentlich wird dieser Teich nicht vergrößert!
Aber was Frau noch nicht weiss Spiel ich mit dem Gedanken in "ferner" Zukunft einen zweiten zu bauen!:D

Wir haben bei uns ziemlich "sauberen" Mutterboden, eigentlich keine Steine. Und die nächsten Bäume sind eine Hainbuchenhecken in >1,5m Entfernung bzw. eine Kleine Kirsche in 4m Entfernung. Also lege ich auf der Ganzen Seite der Hecke und auf dem Boden der Tiefsten und zweittiefsten Stufe 300er Vlies.
Ups, ich hab ganz einen kleinen Apfelbaum vergessen, der 50cm nah am Teich steht. Hier lege ich den Vlies dann evtl. doppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Also wenn ich du wäre würde ich bei dem MiniTeich gar nicht darüber nachdenken wo ich ein Vlies reinlege.

Kauf dir ein gescheites 500er, nimm 1mm PVC-Folie (wenn du jetzt noch die Folie reinlegen willst dann EPDM) und gut is es!:oki

Mach dir lieber mehr Gedanken über die Gestalltung deines Teiches und darüber wie du den Wasserhaushalt (ich nehme an kein Filter da naturnah), mit Fischbesatz, in Ordnung bringst.:oki

Ja ich habe mir wie gesagt schon über alles Gedanken gemacht, und da bin ich am Vlies hängen geblieben. Zählt 2x3x1,2m noch zu miniteich:kopfkratz
Es ist alles noch in der Planungsphase, nächsten Frühling soll dann angefangen werden. Ich mache dann im Spätwinter ein Thema dazu auf.
Meine Vliesfrage ist geklärt. Ich bin knapp bei Kasse, also überlege ich mir schon, wo ich Vlies lege, um nichts zu "verschwenden".

Wenn die restliche Planung dich so interessiert, kann ich gerne auch jetzt schon ein Thema dazu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten