Fragen zu meinem Teichumbau

Björn79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
18000
Besatz
ca 80 Goldfische
Hallo zusammen

nach langem mit Lesen sind jetzt doch so einige Fragen in meinem Kopf die hier mal stellen möchte in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt.

Da wir unseren Teich auch etwas falsch geplant haben möchten wir ihn dann jetzt etwas umbauen und dazu hätte ich ein paar Fragen

Ich würde die Folie gerne Verlängern um einen Ufergraben zubauen und frage mich wie ich die Folien am besten verbinde.
Habe schon was von Quellschweißen oder kleben gehört aber welche Methode eignet sich am besten?

Gerne würde ich auch so ein zwei Trittsteine einbauen um durch die Ufergraben zu schreiten.
Kann man da einfach Beton auf die Folie tun? Tut das der Folie nichts?
Ist das dann auch Rutsch fest verbunden?

Vielen dank schon mal jetzt für eure Hilfe

Viele Grüße aus dem Norden

Björn

AW: Fragen zu meinem Teich umbau

ich habe vor ein paar Wochen Folien mit nem Heißluftfön und ner Tapezierrolle / Nahtrolle verbunden. Habs vorher an ein paar Reststücken ausprobiert um die richtige Temperatur zu finden, geht dann echt gut und ohne Probleme. Am besten allerdings zu zweit...

Habe ich auch schon von gehört nur etwas bedenken mir mehr Löcher reinzubrennen als Folie zu verbinden.
Mit welcher Temperatur hast Du den gearbeitet??

Hallo Björn,
wegen Löcher reinbrennen mußt Du dir keine Sorgen machen(Es sei denn Du stellst dich wirklich blöd an).
Ich hab in der Arbeit mit LKW_Planen zu tun, die auch mittels Heißluftfön verschweißt werden.

Die Folie fängt an der Oberfläche an leicht zu schmelzen, dann kann sie mit dem Roller sehr gut angepresst werden.

Genaue Temperaturen kann man hier glaube ich nicht angeben.
Aber wie Rik schon geschrieben hat: Nimm ein paar Reststücke zum Üben, in 20 min. solltest Du den Bogen raushaben. Alles Übungssache.

Viel Erfolg:D

Ok wenn ihr hier so positiv von sprecht werd ich das wohl mal ausprobieren.
reste habe ich noch und so einen Fön hab ich mal beim Aldi gekauft hoffe mal der reicht ??

und hat evtl da noch jemand Tips wegen dem Beton und der Folie???

ALDIguten Sachen:D

Die Werkzeuge vom Aldi sind gar nicht mal so schlecht:)

Sollte eigentlich reichen.

Viel Erfolg.

Bitte um Erfahrungsbericht:D

Wo kommst Du genau her? Auf der Karte ist das in ziemlicher Nähe vom Städtchen wo ich aufgewachsen bin: Ahrensbök:?

Ja das ist auch nicht sehr weit wech...
Wohne in Meddewade wenn Dir das was sagt...

hallo björn :willkommen im forum :D

für gemauerte sachen im und am wasser eignet sich trasszement sehr gut. härtet auch unter wasser aus und bekommt keine ausblühungen wie beton. ich glaube, es beeinflusst den ph-wert auch nicht so sehr wie regulärer beton.

zeig uns aber auf jeden fall mal fotos von deinem teich, vorher und nachher :jaja :oki

Ok dann werde ich mal die suchmaschienen bemühen nach trasszement
Naja erst wird es wohl mal vorher Bilder geben
Bin ja noch nicht fertig...:p

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten