Fragen zu meinem Teichumbau

AW: Fragen zu meinem Teich umbau

Hallo,

hier sind ein paar Info-Links zu Trass:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trass

http://www.vdz-online.de/fileadmin/...che/KompendiumZementBeton/1-2_Zementarten.pdf

Katja: ich glaube, es beeinflusst den ph-wert auch nicht so sehr wie regulärer beton.
die Erfahrung hatte ich eigentlich ned so gemacht, beim 2. Teich hab ich ja auch sehr viel mit Trasszement gemacht um das ph-Problem zu umgehen, aber es war doch a weng anders :lala

das wichtigste beim Arbeiten mit Zement o.ä. ist ihn gut ausharten zu lassen sonst schaut es so aus (Probleme mit dem ph Wert)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/164

linker teststreifen = neuer teich (ph > 9) , rechter = alter teich (ph = 7,4)

nach 2 wochen war der ph im neuen wieder ok ==> ph = 7,4

ok.... da hast du noch ein bissel was zu tun ;)

halt uns aber auf jeden fall über die baufortschritte auf dem laufenden :jaja

Danke Mitch für die Links die werde ich mir mal zuführen

und Katja ja da ist noch einiges zu tun

So ich danke euch erst mal und würde mich freuen wenn sich noch ein zwei melden die da weitere erfahrungen haben

Wünsche euch einen Schönen Abend

Wohne in Meddewade wenn Dir das was sagt...

Sorry, sgt mir nichts:kopfkratz
Größerer Ort in der Nähe?

Die Verbindungsidee von Mitch ist auch nicht schlecht:superund so einfach, hät man ja auch drauf kommen können:aua

Bin gespannt ob da noch andere Ideen kommen, könnt ich nächstes Jahr evtl. auch brauchen:D

Der Bau ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich plane schon weiter:smoki

Nabend
@ Hoschi
Mal ne Frage zum "Fön"schweissen !
Von welcher Folie reden wir hier ?
LG Andre

Wunderschönen guten Abend Andre,
die von mir erwähnte LKW-Plane ist eine PE-Plane mit Gewebeeinlage.
Aber meines Wissens nach sollte man jede Kunststoffplane oder Folie mittels Heißluft schweißen können.
Es ist halt sehr wichtig vorher mit Resten einige Probeschweissungen durchzuführen
Probeschweissungen durchzuführen

Ich klinge ja fast wie mein Chef:aua

Hallo Björn...

...das mit dem Trasszement funktioniert, wie Katja beschrieben hat. Wenn sich keiner weiter meldet, dann gibt es auch kein Veto, oder!? ;)

Ich habe bei mir die letzten Tage und Wochen auch mit Trasszement gearbeitet, da ich eine Ufermauer innerhalb des Teiches aus Granitsteinen (Leistensteine) gemörtelt habe. Ich habe zur Sicherheit bzw. zum Schutz der Folie noch Vlies (Reste vom 330er) und an anderer Stelle einfaches Dränagevlies untergelegt und darauf erst den Trasszement. Die Mauer ist auch stabil geworden, da sich ja die ganze Mauer miteinander verbunden habe.

Das mit dem Folie selber schweßen, hatte ich damals auch geplant, aber wieder verworfen. Warum? Ich habe mich dann überall ein wenig belesen und da wurde gesagt, dass die Heißschweiß-Temperatur bei 700°C für PVC-Folie liegen solle. Das ist mit einem normalen Heißluftfön, wohl nicht ganz so einfach. Die entsprechenden Geräte gibt es von "Leister" und die kosten ganz schön Geld. :oops - selbst gebraucht -

Also habe ich das dann durch eine Firma machen lassen und die haben die Folie mit Flüssigkleber geklebt und dann zusätzlich noch mit dem Heißluftfön (so ein Leisterteil) die Nahtstellen nochmals bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

sorry, schaue jetzt gerade erstwieder hier rein...
Temperatur weiß ich nicht mehr genau, war irgendwas unter 400°C meine ich.
Aber wie schon oben stand, du siehst wenn die Folie "flüssig" wird, dann nicht noch heißer, kälter ist auch "doof", dann können sich die beiden Folien nicht miteinander verbinden ;)

Vorher vllt noch die Klebestellen reinigen mit Terpentin oder ähnlichem...

Nabend at all

at bayernhoschi: das liegt zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe

at Zacky: ich wollte auch nie sagen das Katja unrecht hat nur für mich ist das noch schwer zu verkraften das eine Steinplatte von ca 30 * 30 mit einer etwa 20 cm dicken Schicht trasszemt rutschfest bleibt.
Passte bis jetzt nicht so in meine Vorstellungkraft
aber andersrum ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen auf die Folie beton zu kippen
auf die Idee habt ihr mich hier alle im Forum gebracht:shock :oki
denn ich habe bis jetzt immer versucht meine Folie vor harten Materialien zu schützen die sie beschädigen könnte
aber bin ja auch noch Anfänger und man lernt ja nie aus :jaja

Wird das den teuer wenn man die Folie kleben lässt???

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten