Fragen zu meinem Teichumbau

AW: Fragen zu meinem Teich umbau

Rik
ich werde das mal probieren am Wochenende bzw. heut Abend zuhause mal schauen was für Power der Fön hat

at Zacky: ich wollte auch nie sagen das Katja unrecht hat

... das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, nicht mißverstehen, aber manche wollen von mehreren das Gleiche hören um sich sicher zu sein...

nur für mich ist das noch schwer zu verkraften das eine Steinplatte von ca 30 * 30 mit einer etwa 20 cm dicken Schicht trasszemt rutschfest bleibt.

.... 20 cm dicke Trasszementschicht ist so auch nicht ganz einfach, da solltest du dir noch was anderes einfallen lassen...wir hatten so ein ähnliches Thema schon, da kam der Vorschlag - Betonpflanzringe zu nehmen und da oben drauf die Trittsteine...das funzt auch...so kannst du das Innere noch mit groben Kies füllen, dann Vlies und dann Trass und Trittstein drauf....

Wird das den teuer wenn man die Folie kleben lässt???

... ich habe damals ca. 22,-€ / qm bezahlt inkl. Material, Lieferung und Verlegung vor Ort

:oki

Zacky das mit den Planzringen ist eine gute Idee die werde ich mir durch den Kopf gehen lassen
Das mit dem Folie schweißen muss ich mir auch noch mal duch denken denn 22 euro pro qm ist doch schon ne ganze ecke da ich auf der einen seite doch ein recht großes stück ran haben möchte

Hallo Björn,

das mit den Pflanzringen war hier.

Meine Erfahrung zu Zement im Teich: Ob Trass oder anderer: Auf jeden Fall gut aushärten lassen und vorm Einsetzen von Pflanzen den PH-Wert messen.

So nun ich schon wieder

Danke Kolja für den Link

wir haben uns in den Kopf gesetzt jetzt auch noch einen Steg mit anzubauen

Mir stellt sich nun die Frage wie ich den am besten abstützen kann bzw wie weit freitragend er sein kann
das maße sind ca 180 mal 120

Habe dazu mal drei Bilder rein gestelt

Die eine Seite würde etwa 70 cm und die ander 50 cm überstehen wenn ich die Stützen im Uferwall mache oder sollte man lieber im Wasser auf der Folie eine Stütze machen ???
Vlies, Folie, Vlies Naturagart Matte dann die Stütze reicht das???
Die Folie ist da leider nur etwas Faltig
Als Stützen dachte ich so einen Pflanzring zu nehemen in dem ein Träger einbetoniert wird.

Hat da jemand von euch erfahrung und kann mir etwas weiter helfen

Anhänge

• comp_DSCI0351.jpg
    comp_DSCI0351.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 22
  • comp_DSCI0352.jpg
    comp_DSCI0352.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 22
  • comp_DSCI0353.jpg
    comp_DSCI0353.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 19

Ist denn überhaupt noch ausreichend Platz um dort Pflanzringe drauf zu stellen? Sollte grundsätzlich funktionieren.Du kannst aber auch Mörteleimer nehmen und diese mit Beton füllen. Auch Pflanzkörbe, die vorher natürlich ausgekleidet werden müssten, gingen auch.

Danke Zacky
Danke Mitch

viel Platz ist da wirklich nicht mehr da ist die Idee mit den Eimern perfekt und ich denke auch flexibler.

dachte so 2-3 lagen fließ drunter das könnte was werden

Ich bin ja auch immer noch auf der suche meinen Ufergraben mit anzuschließen
nun ist mir noch unter gekommen einfach folie unter folie zu legen über den wall dann die naturagart matte drauf und geht auch
was denkt ihr dadrüber???
kann das "dicht" sein???

nun ist mir noch unter gekommen einfach folie unter folie zu legen über den wall dann die naturagart matte drauf und geht auch
was denkt ihr dadrüber???
kann das "dicht" sein???

...einfach Folie unter Folie ohne verkleben ist nicht dicht, ich denke da wird auch die Ufermatte (Naturagart) nichts helfen, wobei ich dieses System mit der Ufermatte von denen eh nicht wirklich kenne. Du kannst aber doch die Folien miteinander verkleben!? Das ist das sicherste, denke ich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten