Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum Pflanzenfilter

AW: Fragen zum Pflanzenfilter

Hallo Jeannot,
mein Rand am Pflanzenfilter hat wirklich eine ausreichende Höhe, schau mal da:
Medium 9999 anzeigen.
Das umliegende Gelände war nicht eben, was mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet hatte (aber ich wollte das auch so, ist alles bis auf den Rasen vorne von mir so gestaltet! ).
Auf jeden Fall habe ich am Einlauf vom BF/PF ausreichend "Höhe" zum Rand. Er liegt unterhalb der Steine in Höher der Lava (vorn rechts innerhalb der Folie). Im Übergang zur Lava liegt ein HT-Bogen, und ein Y-Stück direkt auf der Lava. So habe ich einen "natürlichen" Einlauf nach unten, der durch den Druck der Wassersäule auch "fließt".

Hallo Jeannot,

Sind das diese gelben Drainagerohre ?
Ja, ich habe die gelben mit Schlitzen genommen, Durchmesser DN80.

Kannst du ein paar Worte sagen zum Verteiler und Anschluss der Drainagerohre an die Pumpe ?
Es gibt Übergangsstücke auf normale Abflußrohre (DN75 oder DN110). Ich habe mir aus mehreren Y-Stücken dann einen Verteiler zusammengesteckt und dann immer eine Schleife auf 2 Abgänge gesteckt (statt die Enden zu zu machen). Auf den Eingang dieses Verteilers habe ich dann eine Muffe gesteckt und darin widerrum einen Deckel gesteckt. In diesen Deckel habe ich dann ein PVC-Fitting mit Gewinde auf der einen Seite und Klebestutzen auf der anderen geschraubt.
Ich habe einfach einen 50er PVC-Schwimmbadschlauch in das Fitting geklebt.

Die Übergangsstücke von Drainagerohr auf Abflußrohr sind nicht dicht (da bleibt ein großer Spalt), daher habe ich sie mit Soudal Fix-it all (sehr ähnlich Innotec) großzügig abgedichtet.

Ich habe bei mir 10m Drainagerohr verteilt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

noch ne Frage zur Laufzeit:

Heiko hat in einem anderen Thread geschrieben:
Zitat:
Einen Filter musst Du immer laufen lassen

Ich würde das einschränken auf Filter mit biologischer Stufe. Ist diese Filter-Stufe im Teich (z.B. Bodenfilter), kann man auch bedarfsweise laufen lassen.
Ich habe gestern mit einem Bekannten geplaudert, und dem sein Teichbauer sagte, es genüge, seinen Filter 5-6 Stunden am Tag laufen zu lassen, dann sei das Volumen 4mal durchgelaufen, das genüge.

Deshalb meine Frage:
Muss der Pflanzenfilter dauernd durchlaufen werden, wenn nicht , wie lange ?
Muss der Oberflächen-Absaugfilter dauern durchlaufen werden ( dient ja nur der mechanischen Filterung ) ?

Muss der Pflanzenfilter dauernd durchlaufen werden, wenn nicht , wie lange ?
Muss der Oberflächen-Absaugfilter dauern durchlaufen werden ( dient ja nur der mechanischen Filterung ) ?
Gute Frage und nicht einfach exakt zu beantworten. In einem anderen Thread wurde dazu folgendes geschrieben:
Am kritischsten ist sicher einen externen Teichfilter abzuschalten, da es keine anderen Sauerstoffquellen als die Wasserzufuhr für den Filter gibt. Bei einem Pflanz- oder Bodenfilter steht aber noch der Sauerstoff des Teichs zu Verfügung.
Kritischer dürfte es dort aber auch werden, wenn es tiefer ins Substrat rein geht, weil dann keine ausreichende Durchmischung mehr stattfinden dürfte.

Ich habe bisher per Zeitschaltuhr eine Taktung in der Art:
15min an - 1h aus. 2x am Tag lasse ich die Pumpe dann länger laufen (~1h) um die Oberflächenreinigung zu verbessern. Da mein Teich aber auch mit dieser Taktung auch an den heißen Tag prima funktionierte (Sichttiefe auch da unverändert sehr gut), werde ich die Ausschaltzeit wohl auch testweise noch etwas länger machen. 2h sollten laut obiger Quelle dann noch kein Problem darstellen.

Zur reinen Oberflächereinigung würden bei mir 1-2h Laufzeit am Tag reichen, die dann aber vorzugsweis am Stück damit die weit entfernten Stellen dann auch gereinigt werden. Ich habe aber nur eine Pumpe die Skimmer, Pflanzfilter und Wasserfall versorgt. Die Verteilung wird über Ventile geregelt.

Ich würde lieber eine kleinere Pumpe durchlaufen lassen, statt zu takten.
Lieber gleichmässig wenigaber dafür gleichmässig.

Kommt vom Stromverbrauch dann aufs selbe raus.

Gruß
Wuzzel

Ich würde lieber eine kleinere Pumpe durchlaufen lassen, statt zu takten.
Lieber gleichmässig wenigaber dafür gleichmässig.
Das ist richtig, man muss nur beachten, das der Skimmer - sofern man über solchigen ansaugt - dann noch genug Sog hat um noch eine Reinigungswirkung zu zeigen. Bei mir hat er das bei kleinerer Leistung als die 8-10m³/h nicht. Rein vom Filtern her würden mir auch 2-3m³/h reichen (dann wäre aber auch mein Wasserfall nur noch ein schwaches Geblubbere).
Wenn man Skimmer und Boden-/Pflanzfilter getrennt betreibt, kann man die Kreise gut mit versch, Pumpen ausstatten - kleine für den Filter, große für den Skimmer. Beim Schwimmteich mit VDE-konformer Installation allerdings recht teuer.

Interessant ist allerdings dieser Aspekt der wohl nur durch Taktung richtig funktioniert:
In der Belebung einer Kläranlage wird die Sauerstoffzufuhr (je nach Einträgen) sehr oft über drei Stunden abgesetzt, um damit die Denitrifikation (anaerobe Phase) zu erreichen.
Kann ich aber nicht abschätzen, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…