Fragen zum Teichbau

riccie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
mal schauen
Hallo, ich bin Riccie, 16 Jahre alt und gerade dabei, mit meinem Bruder (14) einen großen Gartenteich zu bauen. Letztes Jahr haben wir schon angefangen, als Teichfolie diente aus Kostengründen eine Abdeckplane, nach dem Wassereinfüllen sind wir aber irgendwie nie weiter gekommen, also bleib der Teich ein Jahr lang so stehen.
Vor einer Woche etwa wollten wir alles noch mal neu machen. Schlamm raus - Steine, die wir dummerweise reingetan haben raus - "Folie" raus - Teich vergrößert - Folie wieder rein - Wasser rein - Loch irgendwo! Das Wasser lief also wieder raus. Ich beschloss, eine Teichfolie zu kaufen, hatte jetzt erst Geburtstag und die finanziellen Möglichkeiten dazu. Wir holten die Plane also wieder raus, vergrößerten den Teich noch mal und nahmen die Maße. Es gibt drei Ebenen, die Tiefste Ebene hat 1,20m. Länge und Breite sind ungefähr 6m, der Teich hat eine runde Form. Das alles haben wir übrigens zu zweit mit Spaten und Schaufel geschafft :cool:
Naja, soviel zur Vorgeschichte.
Heute haben wir Folie bestellt, müsste im Laufe dieser Woche dann ankommen. Davor hatten wir allerdings noch einige Fragen;
Zuerst mal zum Substrat. Ich war eigentlich für relativ feinen Kies, hatte jetzt aber gelesen, dass sich Sand besser eignen würde. Wichtig ist vor allem, dass der Bodengrund hell ist, Erde will ich also nicht reinkippen. Was könnt Ihr uns empfehlen? Den Sand/Kies würden wir dann bei einem Kieswerk in unserer Nähe (Hamburg) abholen. Wieviel würde das etwa kosten? Ich hab auch gar keine Vorstellung von der Menge, also wieviel wir brauchen..
Der nächste Punkt ist der Besatz. Mein Bruder angelt gerne, fängt immer Flussbarsche. Ich würde gerne ein paar davon in den Teich setzen. Passt das mit der Größe und geht das überhaupt? Dazu dann vielleicht noch andere geangelte Fische, welche kann man im Teich denn so halten?
Und dann noch zur Technik. Ich hatte vor, außer einem Filter keine Technik einzubauen, also kein Blätter-von-Oberfläche-Absauger oder Bodenablauf oder UV-Filter. Reicht das?
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps für uns?

Ach, noch zum Standort; Der Teich steht im Halbschatten unter einigen Ahornbäumen, wir spannen morgen dann ein Laubnetz in die Bäume (das soll also nicht direkt überm Teich hängen). Rund um den Teich stehen überall eigentlich Bäume, einige Äste werden wir noch wegschneiden, damit etwas mehr Sonne durchkommt.

Liebe Grüße
Riccie

AW: Fragen zum Teichbau

huch, ich glaub ich hab die Frage im falschen Bereich gestellt :?
Kann man das irgendwie verschieben?

Zuletzt bearbeitet:

Riccie,
ersmal ein herzliches Willkommen.
:Willkommen2
Der Bereich passt doch ganz gut.

Der Teich ist recht flach und er erwämt sich so recht schnell.
Viele Fische mögen eher kälteres Sauerstoffreiches Wasser.

Hallo!

Welche Folie hast Du denn bestellt? Hast Du auch an Fließ gedacht das zum Schutz der Folie als erstes in die ausgehobene Grube gehört?
Besser ist es, hier nicht zu sparen, lieber nochmal Mama und Oma anpumpen und lang Freude am Teich zu haben statt in 2 Jahren wieder vor einem Problem, quasi ein Loch im Teich zu stehen.

Ein Teich mit 6x6m und einer Tiefe von 1,2m ist schon gut gross - für Fische vom Angeln, also grosse Flussbarsche, Karpfen und so weiter aber dennoch schnell zu klein. Ich glaube diese Fische werden auch gut Substrat aufwirbeln, an Pflanzen nagen usw. Dazu soll aber jemand etwas sagen der mehr Ahnung hat wie ich - da kenn ich mich nicht so sehr aus.

Was das Substrat betrifft - guck mal in meinen Teichbauthread (link in Signatur). Ich habe im Teich auch Sand als Substrat und finde das Material gut. Die Pflanzen wachsen gut darin, auch bei Regen usw. wird nichts trüb und Algen finden auf dem Sand keinen halt. Was der Sand kostet kann ich nicht sagen - der war bei mir im Boden als ich die Grube ausgehoben habe.

Hallo,

klar, Fließ hab ich gleich mitbestellt. Die Folie hat 0,5mm, unter den Fließ kommt aber noch die alte Plane, ich denke dann reichen die 0,5mm. Es ist eine PVC-Folie von einem Online-Garten-Shop.

LG Riccie

War auch gerade noch mal draußen und hab Bilder gemacht. Das erste Bild ist von oben, die anderen aus verschiedenen Perspektiven. Feinschliff kommt noch, wenn die Folie da ist.

LG

Anhänge

• WP_004528.jpg
    WP_004528.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 40
  • WP_004530.jpg
    WP_004530.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 38
  • WP_004531.jpg
    WP_004531.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 40
  • WP_004532.jpg
    WP_004532.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 41

Wie man auf den Fotos sieht kommt von den Bäumen sehr viel Dreck in den Teich. Du wirst einen Skimmer brauchen oder täglich fleissig abkeschern.

Im 2. Bild vorne und links das ist eine riesige Flachwasserzone - damit heizt sich der Teich gut auf. Ich würde den Flachwasserbereich nicht so gross machen. Umlaufend 1 Meter breit als Maximum reicht - dann auf die 2. Stufe gehn. Die umlaufende Flachwasserzone würde ich 10 - 30cm tief machen, die zweite Zone 60-80cm tief, dann 1,20m oder wenn Du kannst noch paar cm tiefer.

Hi Riccie,
anhand der Bilder denke ich auch etwas mehr Tiefe und Wasser kommt den möglichen Fischen zugute.

Hi,
Laubnetz wird ja bald angebracht, das, was durchfällt müssen wir dann eben mit dem Kescher raus holen. Morgen setz ich Eure Vorschläge dann um, danke für die Tipps :)

LG

Hallo,
die Flachwasserzone haben wir eben verkleinert, die zweite Ebene dann auch noch ein bisschen verkleinert und die tiefe Stelle damit auch vergrößert. Das Loch hat jetzt eine Tiefe von 1,5m. Auf den Bildern sieht man auch ganz gut, wieviel Sonnenlicht dran kommt, reicht das?
Ich kann dann ja noch mal berichten, wenn die Folie angekommen- und verlegt ist

LG Riccie

Anhänge

• WP_004535.jpg
    WP_004535.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 33
  • WP_004536.jpg
    WP_004536.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 27
  • WP_004537.jpg
    WP_004537.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 29