Fragen zum Teichbau

AW: Fragen zum Teichbau

Riccie,
das schaut schon besser aus. Genauso würde ich dann noch etwas tun.
Die Zonen für Pflanzen sind noch recht breit, die tiefere Zone kann eigentlich komplett entfallen.
Für diese Tiefe gibt es außer Seerosen kaum Pflanzen. :(

Die Maximaltiefe dann auf 1,70-1,80 m, damit dort für den Winter genügend Schwimmraum bleibt.
Ich weiß es sind einige Schubkarren zusätzlich an Erde wegzufahren. Meiner ist auch so entstanden. :lala

Jeder m³ Erde bedeutet mehr Wasser für die Fische. Die Folie sollte trotzdem reichen.

Bezüglich der Filtertechnik würde ich einen Bodenablauf und einen Schwerkraft Skimmer einbauen.
Bei der angedachten Größe ergeben sich dadurch viele Vorteile. :kopfkratz
Der Einbau ist mit etwas Information auch von einem nicht Fachmann zu bewerkstelligen.

Also ich würde bei 1,5m bleiben - scheinbar ist die Folie ja schon bestellt worden somit sollte man dieses Folienmaß im Auge behalten und nicht da und dort immer größer und tiefer gehen und am Ende reicht die Folie nicht mehr.

Zweitens ist der Wasserdruck. Es wird ja kein dickes Vlies verwendet und nur eine 0,5mm Teichfolie. Der Wasserdruck ist bei 1,5m schon enorm. Ich habe bei mir auch eine Tiefe von 1,5m aber 3 Lagen 500er Vlies an dieser tiefsten Stelle und eine 1,2mm starke Folie im Teich.

Hallo Riccie,

Erstmal herzlich willkommen.

Ich sehe es wie Pyro. geh nicht tiefer.
Bei einer 6 Meter breiten Folie wird der Teich maximal 3 Meter breit. Wenn Du tiefer gehst wird er schmaler.
Das hat zur Folge, das Du keine Flachwasserzonen anlegen kannst, die ich selbst am schönsten finde am Teich. Dort findet einfach das Leben statt.

Mit den Angelfischen würde ich lassen. Angeln und in die Pfanne ist OK, aber sie der Natur entnehmen und in einem viel zu kleinen Teich zum gelegentlichen Angel zu halten ist Tierquälerei.

Grüße

Thomas

Das mit dem Wasserdruck ist wohl eher ein Märchen. In 1,5m gerade mal 1,5 kPa.
Falls keine extra Belastung durch Steine oder Menschen im Teich ist, reicht ein normales Vlies aus.

Wird nur an den Planzstufen was weggenommen ohne die Tiefe zu vergrößern, ändert sich der Folienbedarf dadurch nicht.

... Achso Riccie,

ein Ahorn und ein Netz kannste Dir knicken. In unserm Garten wächst überal Ahorn, auch im Teich und der Baum ist nicht über dem Teich.

Auch im Netzbespannten Sandkasten wächst der Ahorn. Die Blätter bleiben immer fein im Netz, aber die Fluggeräte sind überall, ob Netz oder nicht. Gut, wir haben ein normales Laubnetz, wenn es da was feinmaschigeres gebe oder gibt würde es sicher funktionieren.

Grüße

Thomas

Okay, @Gartenteichumbauer: Die Folie hab ich in 8 x 8m bestellt, gestern hab ich noch mal nachgemessen, ein bisschen Platz zum Ausbauen hätte ich noch. Vorgestern waren wir bei Obi um ein Laubnetz zu kaufen, gab aber nur grobmaschige Netze dort, wir gucken deshalb noch mal bei Bauhaus nach einem engmaschigen.
Und an Fischen wollte ich dann Moderlieschen, Goldfische und Shubukine, statt Golfsichen vielleicht auch Goldorfen rein packen. Aber keine Raubfische.
Und @Joerg: Für die zweite Ebene hatte ich eigentlich an Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest gedacht, in die tiefste Zone soll dann eine Seerose.

Substrat wollte ich ganz unten Sand bzw. Quarzsand tun und auf die Ebenen kommt feiner Kies.
Und zu dem Fließ nochmal, kann man nicht zusätzlich noch Dämmwolle nehmen? Dann würde ich den Teich nämlich noch ein paar cm tiefer machen, die Folie ist sowieso noch nicht da.

LG Riccie

hallo riccie,

zum thema dämmwolle, schau mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35338
gleich bei den ersten fotos sieht man sie, ich denke also, das könntest du verwenden.

mit den fischen, das ist so eine sache....die goldorfen werden recht schnell sehr groß und brauchen ordentlich schwimmfläche, die goldfische und shubunkins vermehren sich wie der teufel :mad:
überlegt und informiert euch also gut, was und wieviele ihr einsetzt ;)

Na sicher, bis die Fische rein können sind es ja noch mehr als 4 Wochen, da bleibt genügend Zeit, sich zu informieren und noch mal zu überlegen :)
Und mit der Dämmwolle gucken wir auch noch mal, bei dem Vlies hab ich ein bisschen Angst, dass es nicht reicht. Ich hatte jetzt vor, die alte Plane ganz nach unten zu legen, dann vielleicht Teppich oder Dämmwolle und dann das Vlies, ist bei einer 0,5mm Folie wohl sicherer..

LG Riccie

denkt daran, die fische nicht zu früh einzusetzen, stichwort nitritpeak!

Die alte Folie ist eine gute Idee. Ich hatte am Boden eine Schicht von 5cm Sand eingebrauch, das sollte besser sein, als Teppich, der vermodern kann.

Die Unterwasserpflanzen Hornkraut oder Wasserpest brauchen keine Zone. :lala Wachsen auch direkt vom Grund oder an einen Stein gebunden an jeder Ecke.
Bei der Wasserpest kann man an die Wurzeln ein Säckchen mit Sand binden. Hornkraut ganz ohne.

Moderlieschen machen wenig Probleme, Goldfische und Shubukin schon mehr.
Shubukin sind etwas weniger vermehrungsfreudig.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten