Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum Teichbau

AW: Fragen zum Teichbau

... und Orfen putzen Dir den Goldfischnachwuchs weg und die Mückenlarven usw.
Durch einen kleinen Orfenschwarm nehmen die Goldfische nicht überhand.

Grüße

Thomas

Ach, hatte gelesen, dass entweder Hornkraut oder Wasserpest nicht in 1,5m Tiefe wachsen
Und ich will auch nicht, dass die Seerose denen dann irgendwann das ganze Licht wegnimmt. Ich mach die unterste Zone einfach noch ein bisschen schmaler, der Rest Sand, den wir hier noch liegen haben kommt dann nach ganz unten, dann Plane, dann Teppich - oder auch nicht -, dann Vlies und dann Folie.
Die Moderlieschen sollen ja auch recht vermehrungsfreudig sein, wenn ein Schwarm Goldofren reinpasst, wäre das natürlich ideal
Mit Einlaufphase, Nitrit, usw kenn ich mich relativ gut aus, bin ein totaler Aquariumfan und hab auch selbst zwei

Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die Folie endlich ankommt, bin schon jeden Tag am gucken, was ich am Teich sonst noch so kleines tun könnte :?

LG

Du schreibst ganz unten eine Seerose... ganz unten ist bei Dir 1,5m - das halte ich für zu tief.

Ich habe meine Seerosen auf Wassertiefen von 50 - 90 cm je nach Art.

Auf meinem Teichgrund habe ich gar nichts eingebracht. Hier sammelt sich von ganz allein allerhand an. Nach nur einem Jahr habe ich dort schon genug Bodensatz und die Wasserpest wächst dort stark.

Hallo Riccie,

erstmal :willkommen hier bei uns.

Das Teichprofil schaut so schon recht gut aus, ich würde die Zonen so belassen -
nur noch etwas sauberer ausarbeiten, damit die Zonen leicht nach aussen hängen -
sonst rutscht Dir das Ganze Substrat im laufe der Zeit in die tiefste Zone.
Ich habe bei mir die meisten Seerosen im 50 cm bzw. 80 cm Bereich stehen.
Die 0,5 mm Folie ist nicht der Hit, schau lieber dass Du nochmals irgendwo Vlies
herbekommst damit Du dieses doppelt verlegen kannst.
Als Substrat kann ich Dir Sand empfehlen.

Fische hab ich persönlich Moderlieschen, kann ich nur wärmstens empfehlen - sehr
pflegeleicht und vor allem sie vernichten keine Pflanzen und gründeln auch nicht.

LG Markus

Hallo,

@Markus: damit die Zonen leicht nach aussen hängen -
sonst rutscht Dir das Ganze Substrat im laufe der Zeit in die tiefste Zone.

Ich hatte vor, am Ende von jeder Zone eine Erhöhung zu machen, schwer zu erkläre, vielleicht meinst Du das ja auch?

Und dann hatte ich noch ein paar Fragen zum Bodenablauf;
1. wie wird ein Bodenablauf befestigt? Da muss man ja praktisch ein Loch in die Folie schneiden, kann man sich drauf verlassen, dass es dann rotzdem dicht ist?
2. Wie sieht das aus mit dem Substrat? Ganz unten hatte ich ja Sand geplant, wird der dann nicht eingesogen? Wird das Substrat auf den Bodenablauf gekippt oder muss der frei bleiben?
3. Funktioniert das mit jedem Filter?
4. Ich les überall Abflussrohr, kann man auch einen normalen Schlauch dafür verwenden?

LG

Den Teichfilter würden wir gerne selber bauen, ich hab mir schon mehrere Anleitungen durchgelesen und überall werden vier- oder mehrere Tonnen verwendet. Wieso nimmt man nicht nur eine? Ich hab an meinen Aquarien auch Außenfilter dran, Wasser wird unten eingesogen, durch verschiedene Schichten Filtermaterial gepumpt und kommt oben wieder raus. Könnte man das nicht auch in groß - mit einer Regentonne also machen?

LG Riccie

Man nimmt mehrere tonnen um auf ein gewisses filtervolumen kommt. ich weiß jetzt nicht wieviel dein teich an litern fassen wird und wieviele fische reinkommen sollen wieviele pflanzen drin sein werden und etc. das alles entscheidet wie groß dein filter sein muss oder ob man überhaupt einen braucht. Je nach dem könntest du mit einer tonne auskommen, glaube aber es wird nicht reichen.
ich würde von anfang an den filter aber so planen, dass er eingegraben wird weil das geld spart und er gut versteckt werden kann. Außerdem ist das problem bei schläuchen, dass man nur begrenzte durchmesser findet, was je nach pumpe zu wenig sein kann. (spreche da aus persönlicher erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Riccie,

Ich hatte vor, am Ende von jeder Zone eine Erhöhung zu machen, schwer zu erkläre, vielleicht meinst Du das ja auch?

Ja das meine ich damit - man kann entweder am Ende der Zone eine Erhöhung machen,
welche aber auch wegbrechen kann, wenn die ganze Zone nach aussen hängt dann
ist das in meinen Augen sicherer.

LG Markus

Ich frage mich gerade warum riccie hier zu einer mords aufwendigen Filtergeschichte mit Bodenablauf usw. getrieben wird.

Wie ich raushöre ist er noch jung und Schüler, hat also nicht die Geldbörse wie ein Erwachsener - darum auch nur die 0,5mm Teichfolie. Auch handwerkliches Geschick und Erfahrung fehlt evtl.

Riccie, ich würd das mit Bodenablauf usw. total vergessen, denn Du willst ja keine Koi in den Teich geben.
Mach einen normalen Filter, viele Pflanzen und gut ists.

Wenn Du viel Zeit hast, klicke mal auf den Link in meiner Signatur. Ich habe meinen Teich ganz ähnlich gross und tief wie Du vor einem Jahr gebaut. Ich habe auch keinen Bodenablauf und keine 4 Tonnen als Filter. Sicher ist ein grosser Filter gut - bei mir herrscht aber Platznot und deshalb gibt es nur eine 90l Mörtelwanne + ein 400l Bachlauf-Filterbecken mit ein paar Pflanzen.

Genau Pyro, sehe ich genauso.
Auch wenn man Deinen Filter optimieren könnte, ist es Unsinn, immer den perfekten Koiteich bauen zu wollen.

1 Tonne und viele viele Pflanzen und der Teich wird Dir Freude machen (bis auf den Ahorn). Kescher kaufen nicht vergessen.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…